Visual C++ 2005 Express Edition Wie Code Compeliere?
#1
geschrieben 13. November 2005 - 23:28
Hallo.
Also entweder bin ich zu dumm, oder ich finde es einfach nicht (oder komme damit nicht klar).
Ich habe mir nach dem Hinweis auf der News Seite von Winfuture.de dieses Tool runtergeladen.
Nun habe ich es auch installiert, und alle Notwendigen Daten angepasst.
Aber:
Sobald ich einen einfach Code schreibe (c++ Code) weiss ich danach nicht mehr weiter. Wo kompeliere ich den ganzen Spaß?
Oder kann man damit etwas keine Konsolen Programme schreiben?
Ich meine nen einfaches "Hello World" (als Beispiel).
Selbst das bekomme ich damit irgendwie nicht hin.
Was kann ich tun, kann mir einer Helfen?
Ich habe eine Projekt angelegt, dass "My_Projects" heisst. In diesem Projekt speicher ich auch die *.cpp datei. Wenn ich auf debugging klicke bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass "My_Projects.exe" nicht existiert.
Hilfe, ich weiss nicht weiter....Danke schonmal.
Und bitte nicht gleich stinigen.
Gruss.... ich.
Also entweder bin ich zu dumm, oder ich finde es einfach nicht (oder komme damit nicht klar).
Ich habe mir nach dem Hinweis auf der News Seite von Winfuture.de dieses Tool runtergeladen.
Nun habe ich es auch installiert, und alle Notwendigen Daten angepasst.
Aber:
Sobald ich einen einfach Code schreibe (c++ Code) weiss ich danach nicht mehr weiter. Wo kompeliere ich den ganzen Spaß?
Oder kann man damit etwas keine Konsolen Programme schreiben?
Ich meine nen einfaches "Hello World" (als Beispiel).
Selbst das bekomme ich damit irgendwie nicht hin.
Was kann ich tun, kann mir einer Helfen?
Ich habe eine Projekt angelegt, dass "My_Projects" heisst. In diesem Projekt speicher ich auch die *.cpp datei. Wenn ich auf debugging klicke bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass "My_Projects.exe" nicht existiert.
Hilfe, ich weiss nicht weiter....Danke schonmal.
Und bitte nicht gleich stinigen.
Gruss.... ich.
Anzeige
#2
geschrieben 14. November 2005 - 01:29
"Build, Build Solution" oder Rechtsklick im Solution Explorer und dann "Build Solution".
Beim Klick auf den "Start Debugging"-Pfeil versucht er, zunächst ebenfalls zu kompilieren und dann das Programm auszuführen.
Also entweder schafft er es nicht, den Code zu kompilieren, weil er fehlerhaft ist, oder er versucht ihn gar nicht erst zu kompilieren (z.B. weil du ihn von der Build ausgeschlossen hast oder ein Makefile-Projekt verwendest...).
Beim Klick auf den "Start Debugging"-Pfeil versucht er, zunächst ebenfalls zu kompilieren und dann das Programm auszuführen.
Also entweder schafft er es nicht, den Code zu kompilieren, weil er fehlerhaft ist, oder er versucht ihn gar nicht erst zu kompilieren (z.B. weil du ihn von der Build ausgeschlossen hast oder ein Makefile-Projekt verwendest...).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#3
geschrieben 14. November 2005 - 11:05
Super, vielen Dank.
Ich gehe derzeit eher davon aus, dass er den Code aus welchen Gründen auch immer nicht kompelieren kann. Ich gebe das gleiche in DevC++ ein, da funzt es wunderbar.
Von einem Fehlerhaften Code gehe ich also nicht aus.
Was ist denn ein Makefile Projekt? Und wie erstelle ich nen anderes?
Nach anlegen des Projektes habe ich auf "New->File->cpp File" geklickt. So lege ich doch nen cpp File an. Ich gehe dann auch davon aus, dass er das file in meinem Projekt anlegt, oder nicht?
Man, ist irgendwie ja echt kompliziert. Kann da mal nicht alles ein bisschen leichter sein?
Danke nochmal....
Für weitere Tipps stehe ich gern weiter offen. Kann jede Hilfe gebrauchen.
Ich gehe derzeit eher davon aus, dass er den Code aus welchen Gründen auch immer nicht kompelieren kann. Ich gebe das gleiche in DevC++ ein, da funzt es wunderbar.
Von einem Fehlerhaften Code gehe ich also nicht aus.
Was ist denn ein Makefile Projekt? Und wie erstelle ich nen anderes?
Nach anlegen des Projektes habe ich auf "New->File->cpp File" geklickt. So lege ich doch nen cpp File an. Ich gehe dann auch davon aus, dass er das file in meinem Projekt anlegt, oder nicht?
Man, ist irgendwie ja echt kompliziert. Kann da mal nicht alles ein bisschen leichter sein?
Danke nochmal....
Für weitere Tipps stehe ich gern weiter offen. Kann jede Hilfe gebrauchen.
#4
geschrieben 14. November 2005 - 11:44
Zitat
Ich gehe derzeit eher davon aus, dass er den Code aus welchen Gründen auch immer nicht kompelieren kann.
Was heißt hier "gehe davon aus"? Wenn die Build-Konsole nicht einbelendet ist, dann blende sie via "View, Output" und "View, Error List" ein, dann weißt du ganz genau, ob er kompiliert und welche Fehler er gibt.
Zitat
Was ist denn ein Makefile Projekt? Und wie erstelle ich nen anderes?Nach anlegen des Projektes
Du hast das Projekt doch selbst erstellt, also solltest du wissen, was für einen Projekttyp du ausgewählt hast.
Jedenfalls wären "Win32", "Win32 Console Application" oder "MFC Application" das üblichste. Makefile-Projekte brauchst du nur, wenn du den Compiler skriptgesteuert nutzen möchtest.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#5
geschrieben 14. November 2005 - 11:49
Ja ja, klar.
Ich habe selbstverständlich ein W32 Console Applikation als Projekt gestartet.
(hätt ich wohl dazu schreiben sollen)
Werde es heute abend nochmal weiter testen. Sitze gerade leider nicht an entsprechendem Rechner.
Aber ist das normal, dass er eine *.exe Datei erstellt, die nach dem Projekt ernannt wird, und nicht nach dem Dateiname?
Dachte das wär immer umgekehrt, aber ich kann mich selbstverständlich auch täuschen.
Ich habe selbstverständlich ein W32 Console Applikation als Projekt gestartet.
(hätt ich wohl dazu schreiben sollen)
Werde es heute abend nochmal weiter testen. Sitze gerade leider nicht an entsprechendem Rechner.
Aber ist das normal, dass er eine *.exe Datei erstellt, die nach dem Projekt ernannt wird, und nicht nach dem Dateiname?
Dachte das wär immer umgekehrt, aber ich kann mich selbstverständlich auch täuschen.
#6
geschrieben 14. November 2005 - 12:01
Im Linker steht per Default "$(IntDir)$(TargetName).exe".
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#7
geschrieben 14. November 2005 - 18:17
So, also:
Wenn ich auf Build, Build Sulution klicke, dann kommt folgendes:
========== Build: 0 succeeded, 0 failed, 1 up-to-date, 0 skipped ==========
Wenn ich den Pfeil anklicke, dann bekomme ich wieder, dass die My_Projects.exe nicht existiert.
Ich weiss nicht weiter.
Was muss ich denn beim Linker einstellen, und wo finde ich die Einstellungen dazu?
Wenn ich auf Build, Build Sulution klicke, dann kommt folgendes:
========== Build: 0 succeeded, 0 failed, 1 up-to-date, 0 skipped ==========
Wenn ich den Pfeil anklicke, dann bekomme ich wieder, dass die My_Projects.exe nicht existiert.
Ich weiss nicht weiter.
Was muss ich denn beim Linker einstellen, und wo finde ich die Einstellungen dazu?
#8
geschrieben 14. November 2005 - 19:59
Hm... kann es sein, daß du versucht, eine Release-Konfiguration zu debuggen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#9
geschrieben 15. November 2005 - 08:40
Hmm. Erstmal an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Hilfe, und natürlich auch für Deine Geduld. Aber ich muss diese gleich nochmal auf die Probe stellen.
Also ich habe eigentlich aktiv selbst nichts umgestellt, was den debugger angeht.
Daher muss ich nochmal frage:
Wo stelle ich das ein, und wie kann ich erkennen ob ich eine Relaese Konfiguration debugge?
(Was ist eine Relase Konfiguration?)
Danke nochmals.
Also ich habe eigentlich aktiv selbst nichts umgestellt, was den debugger angeht.
Daher muss ich nochmal frage:
Wo stelle ich das ein, und wie kann ich erkennen ob ich eine Relaese Konfiguration debugge?
(Was ist eine Relase Konfiguration?)
Danke nochmals.
#10
geschrieben 15. November 2005 - 12:01
Du hast sogar direkt oben in einem Feld die Auswahl zwischen "Debug" und "Release", zumindest solange du keine eigenen Konfigurationen anlegst. Bei "Debug" erzeugst du ein Programm mit massiv Debug-Code, das du via Debugger ("der grüne Pfeil") debuggend ausführend kannst. Bei "Release" erzeugst du ein Programm ohne Debug-Code, das du natürlich auch schlecht debuggen kannst - der grüne Pfeil startet nur das von der Debug-Konfiguration erzeugte Programm, sofern es schon erstellt wurde.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#11
geschrieben 15. November 2005 - 13:12
Hmm, dann bin ich mir aber ziemlich sicher kein Relase zu starten, sondern den debug.
Aber funzen tuts ja leider trotzdem nicht.
Aber funzen tuts ja leider trotzdem nicht.
#12
geschrieben 15. November 2005 - 18:17
Wie sieht denn die Verzeichnisstruktur des Projektes aus?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#13
geschrieben 17. November 2005 - 15:41
Hi.
Sry, dass ich diesmal so lange zum Antworten brauchte.
Also im Programm sieht die Struktur wie folgt aus:
Solution My_Projects
+My_Projects
-Header Files
-Resource Files
-Source Files
Ist doch das was Du meintest, oder?
Sry, dass ich diesmal so lange zum Antworten brauchte.
Also im Programm sieht die Struktur wie folgt aus:
Solution My_Projects
+My_Projects
-Header Files
-Resource Files
-Source Files
Ist doch das was Du meintest, oder?
#14
geschrieben 17. November 2005 - 21:08
Ich meinte die Struktur im Dateisystem.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 17. November 2005 - 21:08
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#15
geschrieben 17. November 2005 - 21:45
Ahso, sry.
Das ganze ist unter eigene Dateien.
Dort siehts so aus:
Visual Studio 2005
- Backup Files
- Code Snippets
- Projects
-- My_Projects
--- My_Projects
---- My_Projects.vproj
---- My_Projects.vproj.NACHON.Nacho.user
--- My_Projects.ncb
--- My_Projects.sln
--- My_Projects.suo
- Settings
- Templates
Hab ichs nun richtig verstanden?
Das ganze ist unter eigene Dateien.
Dort siehts so aus:
Visual Studio 2005
- Backup Files
- Code Snippets
- Projects
-- My_Projects
--- My_Projects
---- My_Projects.vproj
---- My_Projects.vproj.NACHON.Nacho.user
--- My_Projects.ncb
--- My_Projects.sln
--- My_Projects.suo
- Settings
- Templates
Hab ichs nun richtig verstanden?