WinFuture-Forum.de: Wie Sicher Sind Desktop-suchprogramme ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Wie Sicher Sind Desktop-suchprogramme ? z.B. Google Desktop Suche


#1 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 13. November 2005 - 21:19

Moin,

da ich seit längerer Zeit auf meine Win-Suchfunktion, aus ungeklärten Gründen, verzichten muss,
(siehe WinHelpBoard: Win-Suchfunktion Im Explorer Ohne Funktion vom 06.11.)

denke ich nun darüber nach, eine Alternative, wie GOOGLE-Desktop Suche einzusetzen.

Frage: wie sicher sind solche Programme, und wer kann/ließt gleich mit ?

Desktop Suchmaschinen wirken wie ein "Freibrief" für.......

:8):
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 21:40

Generell sind Desktop-Suchen überflüssig, da selbst WinNT4 schon den Index-Dienst mitbrachte und dieser durch Plugins erweiterbar ist. Die Desktop-Suche von Google beispielsweise benutzt genau dessen Komponenten und bringt nur ein paar Plugins für selten dämliche Formate wie beispielsweise Outlook-Mailboxen oder bereits existente Plugins (MS Office, PDF, ...) mit.

Zu deinem Problem mit der kaputten Suchfunktion: Hast du vielleicht mit einem Tuning-Tool den Punkt "Suchen" im Startmenü ausgeblendet?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 13. November 2005 - 22:00

Prima RIKA,

Volltreffer, die Suchfunktion war ausgeschaltet, bzw. ist jetzt wieder eingeschaltet ! ;(

Nun brauch ich auch kein DESKTOP-Suchprogrammm mehr !

:D :D
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. November 2005 - 23:06

Beitrag anzeigenZitat (wuehler: 13.11.2005, 22:19)

Frage: wie sicher sind solche Programme, und wer kann/ließt gleich mit ?

Wenn der PC für eine Person benutzt wird, dann kann man ohne Probleme Desktop-Suchprogramme verwenden. Wenn allerdings mehrere Personen den PC nutzen, wirds gefährlich --> lieber nicht benutzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 00:59

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 13.11.2005, 21:40)

Generell sind Desktop-Suchen überflüssig,
Das hab ich mir vorhin (schon vor diesem Beitrag) als ich Google Desktop Suche endlich mal "testhalber" installiert hatte um zu sehen was nun so besonderes drann ist, auch so gedacht.

Die Windows Suche selbst bietet doch alles was man braucht. Es lassen sich beispielsweise damit auch Wörter oder Begriffe innerhalb einer Datei suchen (da dies ja von Google Desktop-Befürwortern immer als besondere Funktion angepriesen wurde). ;(
Und selbst mit deaktiviertem Indexdienst dauert die Windows Suche nichtmal besonders lange, zumindest nicht wenn man die Suche z.B durch wählen des Laufwerks schonmal etwas eingrenzt.
Also ich kann für mich aus der Google Desktop Suche jedenfalls kein Nutzen sehen, und schon garnicht draus ziehen.

Und mit 4-5 laufenden Google Prozessen im Hintergrund (Standardeinstellungen), in meinen Augen sowieso völlig überflüssig. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. November 2005 - 06:19

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#6 Mitglied ist offline   wuehler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Raum Köln / Bonn
  • Interessen:Malen, Schreinern, Computer basteln, Lesen, Hunde, Zigarren, ein gutes Bier! SCHALKE 04 !!!!!

geschrieben 14. November 2005 - 01:12

Moin Win-Fan,

bin ganz deiner Meinung, die Win-Suchfunktion reicht völlig aus (wenn man sie denn hat :D )

Hatte Google-Desktop mal kurz installiert, war mir ehrlichgesagt nicht ganz geheuer, was da alles mitlief.
_________________________________
Seit ich wieder lerne, lese usw. und mein Wissen versuche zu erweitern, weiss ich, das ich nichts weiss

Win 10-64 Bit auf "HomePC" mit 120GB SSD, ASROCK B85Pro Board mit Intel-I5-4460, 8GB Ram

Laptop Samsung R730 mit Win 10
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 01:24

Wie schon erwähnt benutzt GDS doch quasi den Index-Dienst. Nur daß es halt einige Plugins mitliefert, die man auch anderwaltig beziehen kann (z.B. Adobe Reader 7.0 installiert das PDF-Plugin per Default).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 06:15

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 14.11.2005, 01:24)

Wie schon erwähnt benutzt GDS doch quasi den Index-Dienst.
So hatte ich mir das auch schon fast gedacht (ohne natürlich genau zu wissen), obwohl ja Google Desktop auch erst eine Index-Suche nach der Installation starten muss um etwas finden zu können.
Aber da z.B Diskeeper auch irgendwie den Windowseigenen defrager nutzt oder sonstwie damit zusammenhängt (wen wunderts, stammen ja aus dem selben Hause), hatte ich mir das hier auch schon so gedacht.

Mein Beitrag oben sollte eigentlich nur nochmal mein persönliches Resüme zur Google Desktop Suche sein (da man ja über nichts urteilen sollte was man nicht kennt, und ich es zufällig kurz zuvor testhalber installiert und anschließend aus meiner Sicht auch als völlig unnütz abgetan hatte), hat es halt grad hier so gut gepasst. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 14. November 2005 - 06:42

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#9 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 10:20

Für mich privat macht eine solche Desktop-Suchmaschine auch keinen Sinn. Aber in der Firma wollen sie eine. Ich hab jetzt die weitreichende Entscheidung zu treffen, welche es denn sein soll...

Es geht hauptsächlich darum, dass das Teil sowohl alle Netzlaufwerke, als auch die Datenbanken und Mails von Lotus Notes durchsuchen können soll. :D
0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 14. November 2005 - 11:24

X1 Search unterstützt Lotus Notes, jedoch sind Desktop-Suchprogramme in Firmen noch kritischer als am Home-PC.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 15:33

Ich versuche das meinem Chef auch auszureden. Allerdings muss ich erstmal ne Pro- & Contraliste erstellen, damit mir nicht mitten im schönsten Wortgefecht die Argumente ausgehen... ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0