WinFuture-Forum.de: Möchte Gerne Von Null Anfangen ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Möchte Gerne Von Null Anfangen !


#1 Mitglied ist offline   tonikln 

  geschrieben 13. November 2005 - 13:14

Hi
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen !
Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne Programmieren lernen. Ich finde ich bin im richtigem alter sache zu verstehen und zu lernen.

Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich anfangen kann und bitte um einen Tipp von euch wie ich das lernen bzw. anfangen kann.

Ich hab mir Vorgenommen ein Buch zu kaufen aber ich fürchte wenn ich mir das kaufe dann verstehe ich nichts davon.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Tipp geben

Danke im Voraus
0

Anzeige



#2 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 13:28

tjoa, is die frage was du programmieren möchtest...
... ich hab mit VB angefangen, genial um tools zu schreiben, dann bin ich auf vb.net umgestiegen.

das geniale in VB (Visual Basic) ist das es in der sprache lediglich so abläuft das du so schreibst wie du sprichst... in englisch.

ohne lästige {} klammern bla usw.

Ich habe es so gelernt das ich mir Tutorials angekuckt habe, meistens wahr der fertige quellcode gleich dabei, und ich einfach probiert habe:
-was entfernt
-was passiert wenn
-das hinzugefügt
-vaiablen geändert

nach der zeit wahr mein wissen soweit das ich nen eigenes programm geschrieben habe...

Mit Büchenr habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bücher verlangen miestens ein Vorwissen, was jedes buch für einen Anfänger Unqualifiziert macht meiner Meinung.

Seit 2005 bieted Microsoft die Express Editionen kostenlos zum download an, was ein einstieg ins Programmierleben sehr einfach vom Finanziellen her macht, wie ich finde ;-)

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. November 2005 - 13:31

0

#3 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. November 2005 - 13:37

Wobei ich inzwischen von Visual Basic eher abraten würde, C# ist viel besser und mächtiger. Ist zwar zum Einstieg nicht ganz so leicht wie VB, dafür lernst du es gleich richtig.
0

#4 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 13:38

was heistn nicht so mächtig?... hier unterschätzt wohl jemand vb .net... aber gewaltig

Dieser Beitrag wurde von Publisher bearbeitet: 13. November 2005 - 13:38

0

#5 Mitglied ist offline   tonikln 

geschrieben 13. November 2005 - 13:41

Hmm ich kann mich echt nicht entscheiden ich hab auch schon bei google geguckt wegen Tutorials aber ich finde die irgendwie nicht, und wenn ich welche hab dann versteht man fast nichts !!

Kann mir einer irgendwie helfen leichte Tutorials oder ein leichtes Buch zu funden ?

Und die Programmieresprache ist für mich am wichtigsten aber alle haben irgendwie seine Vor- und Nachteile
0

#6 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 13:44

Zitat

Und die Programmieresprache ist für mich am wichtigsten aber alle haben irgendwie seine Vor- und Nachteile

vollkommen richtig...

vbarchiv.de bieted viele tutorials, nen großes forum und behandelt jeder art von VB

an sonsten ist www.softgames.de/developia/ da ein forum worum es just ums Programmieren geht, die kännen dich da bestimmt auch besser beraten
0

#7 Mitglied ist offline   tonikln 

geschrieben 13. November 2005 - 13:48

Jo die Seite kenne ich wusste garnicht das die seite sooo gut ist!!

Ich werde mich da mal umschauen und da auch um hilfe fragen :blush:
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2005 - 15:20

@Publisher:

VB kennt keine Closures, Scopes, Blockkontrollsemantiken, Funktionen höherer Ordnung, partitiellen Klassen, Delegates, anonyme Methoden,...

Sieht man mal von dreckigen Shortcuts wie dem My-Objekt ab, kannst du C# deutlich kürzeren, lesbareren und besser wartbareren Code schreiben. Wichtige Konzepte der Programmierung entgehen dir bei VB sowieso.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 _Publisher_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 15:31

Rika: Fragwürdig ist aba wieviel man dafür als hobbyprogrammierer braucht :8):
0

#10 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 15:57

So wie ich den Threadersteller verstanden habe, will er ja gerade die Konzepte verstehen...
0

#11 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 18:05

Wenn dus verstehen willst .. C++ :8):

Wer das kann, kann mit den ganzen einfacheren Sprachen sowieso umgehen aber versteht so halbwegs was im Hintergrund abläuft ..

Aber is halt fürn Anfang sehr schwer durch die ganze Speicherverwaltung, Variablen Deklaration etc ...
0

#12 Mitglied ist offline   W@yne 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 889
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 18:56

... man kann auch mit Delphi anfangen... Nachteil: Das Wenigste davon kann man in anderen Sprachen verwenden.
0

#13 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 23:19

lern c. wenn du das kannst, c++. danach nehm mfc und geh danach zu .net.

€rika: für all diese elemente gibt es in vb ersatz. zudem steht bei vb produktivität im vordergrund. ich glaube kaum das delegates dazu beitragen.
0

#14 Mitglied ist offline   constructor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2005 - 11:14

Als Einsteigerbuch kann ich dir "Die Kunst zu programmieren" von Charles Petzold empfehlen.

Ein Praktikant von uns lernte aus diesem Buch und war ziemlich begeistert. Zudem sprechen die Rezensionen für sich :D
0

#15 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. November 2005 - 14:57

Zitat

Ich bin 15 Jahre alt und möchte gerne Programmieren lernen.
Willst du denn einen (sehr) leichten Einstieg in die allgemeine Programmierung, zum Beispiel in HTML oder CSS? Oder hast du auf diesem Gebiet bereits Erfahrungen gesammelt und willst Windows-Applikationen schreiben?

Grundsätzlich, um den Sinn von Variablen und Funktionen zu verstehen, ist es nie ganz schlecht, wenn du dich in den ersten Tagen an Batch ranwagst. Anschließend musst du dich entscheiden - willst du eine Sprache erlernen, die an sich leichter ist, aber weniger erweiterte Möglichkeiten bietet, oder willst du eine Sprache erlernen, die von Haus aus etwas komplizierter aufgebaut, aber Zukunft hat und einige erweiterte Funktionen bringt?

Bzgl. Tutorial: In den neuen Microsoft Visual Express Editions (zum Beispiel von C#) sind hübsche Einführungen enthalten. ;(
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0