WinFuture-Forum.de: Wlan Accesspoint - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Accesspoint


#1 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2005 - 23:50

Hi Leute,

ich suche einen neuen WLAN Accesspoint, da ich mit meinem bisherigen
"Netgear WG602 54 Mbit 802.11g Wireless Access Point" sehr unzufrieden bin.

Mir ist es wichtig, dass der Accesspoint die gängigen Sicherheitsfeatures unterstützt so z.B. 128bit WEP (mehr schafft mein Laptop eh nicht) , "Hide ESSID", MAC Adress Filter etc.
Zuzüglich lege ich großen Wert auf eine ordentliche Reichweite.
Somit würde sich m.E. ein Gerät mit 2 Antennen anbieten.
Könnt ihr mir was empfehlen ?

MfG
franky
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 00:00

franky sagte:

Mir ist es wichtig, dass der Accesspoint die gängigen Sicherheitsfeatures unterstützt so z.B. 128bit WEP (mehr schafft mein Laptop eh nicht) , "Hide ESSID", MAC Adress Filter etc.

Sorry wenn ich dir jetzt nicht wirklich bei der Produktsuche helfen kann, aber deine "Sicherheitsfeatures" sind keine. WEP ist trivial und ohne großen Zeitaufwand zu knacken, das Verstecken der ESSID ist absolut sinnlos und ebenso leicht zu umgehen, und MAC-Adressen lassen sich - wer hätte es gedacht - trivial spoofen.
Wenn du wirklich Wert auf Sicherheit legst, solltest du WPA einsetzten, und wenn das dein Laptop nicht kann, wirst du wohl nie ein sicheres Funknetzwerk zustande bringen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 00:51

Es lässt sich alles knacken. Es ist nur eine Frage des Aufwandes das ist mir klar.
Bitte Produktempfehlungen. Da ich eher selten meinen Accesspoint anhabe muss er WPA nicht haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 08:10

Ein Freund von mir hat einen Linksys WAP54G und ist damit ganz zufrieden. Das Gerät hat zwei Antennen und unterstützt WPA (ja, auch WEP ;)).

franky sagte:

Es lässt sich alles knacken.

Ja, aber bei den von dir beschriebenen "Sicherheitsmaßnahmen" ist der Aufwand so gering, dass es für Leute mit entsprechendem Wissen, die auf dein Netzwerk stoßen, eine Sache von wenigen Minuten ist. Und das entsprechende Wissen - bzw. die entsprechende Software - ist mittlerweise ausreichend verbreitet, um das als Bedrohung ansehen zu müssen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. November 2005 - 09:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (franky: 12.11.2005, 23:50)

... (mehr schafft mein Laptop eh nicht)...
Hast du schon mal einen alternativen Treiber probiert bzw. ein Firmwareupdate des W-Lan-Chips? Die meisten lassen sich mit WPA betreiben, poste halt mal was du für einen Chip intus hast. Btw., welches Betriebsystem benutzt du? WinXP kann erst ab SP1 WPA, Win98/Me/2000 können es imho nur mit Drittanbietertreibern. Solltest du also WinXP benutzen versuch mal das Wineigene W-Lan-Tool...
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. November 2005 - 10:28

Ja wäre auch gut zu wissen was dich am WG602 stört (wenn du etwas handwerkliches Geschick hast kannst du da ja auch die Antenne auswechseln), was du beim neuen AP an Features wünschst und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
0

#7 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 13:25

@ Graumagier:
Wie heisst denn das von dir angesprochene Tool ? Würde ich gerne mal testen jetzt bei mir zu Hause ob dem dann wirklich so ist !

@ Breaker:
Ich benutze WIN XP Home mit SP2, weil das bei meinem Laptop dabei war.
Also bei den Netzwerkeigenschaften kann ich bei Netzwerkauthenifizierung schon zwischen WPA, WPA-PSK, WPA2 und WPA2-PSK wählen aber soweit ich weiss unterstützt das mein Laptop nicht.

Als WLAN Karte habe ich eine "Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection" !
Das sagt mir jedenfalls AIDA ; )

Welches wineigene WLAN Tool meinst du eingentlich ?

@Puppet:
Das Teil hat einen defekt und ich benötige deswegen ein neues, und da ich mit dem sowieso nicht so zufrieden war wird es ein anderes.
0

#8 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 13:47

Wenn es angezeigt wird, wird es auch unterstützt. Sonst würde es dir erst gar nicht angezeigt werden ;)
Zwecks AP: Was willst du ausgeben? Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben probier es mal bei Cisco.
Ansonsten würd ich dir raten es mal bei Linksys zu versuchen, aus dem Grund das ein guter Support gewährleistet ist und ich eigentlich kaum Leute kenne die Probleme damit haben.
Desweiteren gibt es für Linksys auch alternative Firmware (gibt ja genügend Alternativen, auch im Open-Source-Bereich, die Funktionsmöglichkeiten aller Art hinzufügen, u.a. besserer Empfang, besserer Paketfilter etc.), die sie dann wirklich reizvoll machen.

Beitrag anzeigenZitat (franky: 13.11.2005, 13:25)

Welches wineigene WLAN Tool meinst du eigentlich ?
Das, das bei Windows anbei ist :blush: . Sorry, nennt sich glaube Zero-Conf, warte aber mal, vielleicht kommt Puppet noch mal, der ist bei uns in den Sachen der Profi.
Vielleicht kann er dir ja auch noch besseres empfehlen :wink:

Edit: Danke Puppet, meinte eigentlich wirklich Linksys...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 15. November 2005 - 21:34

0

#9 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 13:56

Tja mehr als 50 Euro wollte ich auf jedenfall nicht ausgeben.
Denke mal eBay wird da wieder meine erste Anlaufstelle sein.
Was mich halt an meinem Netgear Teil gestört hat ist, dass die Reichweite sowas von schlecht ist und es liegt nicht an den räumlichen Gegebenheiten.
Habe das Teil aber auch in der Version 1 oder so und davon gibt es 3 also ist es ein alter Schinken !
Von den Einstellungsmöglichkeiten ist es aber auch schlecht.
Also wenn mein Laptop nun WPA2 kann, dann will ich ja auch einen AP der das kann ; D

Ich lade aber trotzdem gerade einen neuen Treiber runter für die Karte. Schaden kann es nicht ...

Dieser Beitrag wurde von franky bearbeitet: 13. November 2005 - 13:58

0

#10 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 14:02

franky sagte:

Wie heisst denn das von dir angesprochene Tool ? Würde ich gerne mal testen jetzt bei mir zu Hause ob dem dann wirklich so ist !

Aircrack, u.U. noch SMAC zum Spoofen der MAC-Adresse.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. November 2005 - 14:09

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#11 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. November 2005 - 14:41

Bei aircrack solltest du aber unbedingt die Manual lesen (um auch rauszufinden welche Treiber du benötigst, da die Treiber den Monitor Mode können müssen, wobei du die IPW2200 dafür eigentlich in der Pfeife rauchen kannst) und dir auch mal ein Beispielvideo anschauen.
Die mit aircrack, Kismet o.ä. gefunden MAC Adressen kannst du ja unter Linux ohne Probleme mit ifconfig deiner WLAN Verbindung zuweisen, unter Windows entweder mal bei den Treibersettings schauen:
* Geräte Manager -> Eigenschaften der WLAN Karte öffnen ODER
* Status der WLAN Verbindung öffnen -> Eigenschaften -> Konfigurieren
-> Erweitert -> Network/MAC/Physical Address
Eingefügtes Bild
Wenn dein Treiber Müll ist und diese Option nicht bietet musst du ein Drittanbietertool anwenden, etherchange oder SMAC wie Graumagier schon erwähnte. Das ganze hatten wir hier übrigens auch schon öfters, da solltest du also auch etwas über die SuFu finden.

Und das Windows Tool findest du entweder beim Status der WLAN Verbindung -> Drahtlosnetzwerke anzeigen, oder Status der WLAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Drahtlosnetzwerke.
Um das Windows Zero Conf Tool zu benutzen musst du unter Eigenschaften der WLAN Verbindung -> Drahtlosnetzwerke den entsprechenden Haken gesetzt haben:
Eingefügtes Bild
Wenn du nur irgend ein krüppliges oder verbuggtes WLAN Tool vom Hersteller hast kannst du natürlich das Windows eigene Tool nehmen. Das hat mit SP2 + Hotfix wenigstens keine Probleme mit WPA2 (und es kann ja immerhin schonmal PEAP, wobei das MS auch mal ausbauen könnte). Meine Empfehlung wäre hier natürlich das Cisco ADU, wobei es da Probleme gibt das mit nicht-Aironet Karten zum laufen zu bringen, bzw den Aironet Treiber auf nicht-Aironet Treibern zum laufen zu kriegen (wobei das einfacher ist, da die neuen Aironets ja auch nur Atheros Chipsets benutzen).

Und der WLAN Empfang hängt natürlich von der Umgebung an. Genauso wie von der verwendeten Clienthardware. Schon alleine wenn ich hier von dem Rechner die WLAN Antenne vom Fensterbrett auf den PC Tisch neben das Telefon stelle sinkt meine SNR um ~5dBm (der AP steht zwei Räume weiter).
Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Du kannst dir ja mal die APs von Linksys und D-Link anschauen, die sind eigentlich relativ gut im P/L Verhältnis, je nach Modell ist auch der Antennentausch ohne Probleme möglich.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 13. November 2005 - 22:34

0

#12 Mitglied ist offline   franky 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 06. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. November 2005 - 16:47

Bin immernoch auf der Suche nach einem vernünftigen W-LAN Accesspoint !

Dieser sollte mindestens 54 MBit, WPA, SSID ausblenden und eine gute Reichweite haben (2 Antennen) können/haben.

Bezahlbar sollte er natürlich auch noch sein ; ) aber das passt schon ...

Gibt es vielleicht aktuelle Testberichte ?
Mir ist in letzter Zeit da nicht so viel über den Weg gelaufen und bei Google bin ich eben auf die schnelle auch nicht fündig geworden.

Prinzipiell gefallen mir die Linksys Artikel immer sehr gut ....

Bitte helft mir nochmal bei meiner Kaufentscheidung !

Vielen Dank und genießt noch die letzten Züge des Wochenende ; ))
0

#13 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. November 2005 - 18:07

Naja wenn du für 50€ einen Linksys AP findest der deinen Ansprüchen gerecht wird dann greif zu ;)
0

#14 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 20. November 2005 - 21:01

Hi, hab jetzt schon wie blöd gegoogelt aber finde einfach keinen downloadlink zum ADU Tool, woher kann man das beziehen und funktioniert das problemlos mit den Atheros Chipsätzen bzw. deren Treibern? Was sind die Vorteile? Bessere Empfangsleistung etc?
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. November 2005 - 21:29

Das ACU ist auf der CD mit den Atheros Treibern drauf, das womit man auch die Mini-Treiber (aka Treiberdiskette) erstellen kann.
Falls du gerade keine Atheros-CD zur Hand hast und mir vertraust kannst du auch dieses Archiv herunterladen und entpacken, das ist der Inhalt der CD mit ACU 4.1.2.35 und NDIS5-Treiber 4.1.2.71.
Das Cisco ADU 2.6 mit Cisco Aironet NDIS5-Treiber 2.5 kannst du hier direkt bei Cisco downloaden (-> Wireless Software -> Wireless LAN Access -> Cisco Aironet Wireless LAN Adapaters -> Cisco Aironet 802.11a/b/g CardBus/PCI Wireless LAN Client Adapter, CCO Account vorausgesetzt, für diesen DL reichen aber guest privileges aus).

Die Vorteile sind wie schon gesagt:
* Bessere Profilverwaltung (auch exportieren und importieren mgl)
* Einstellen der Sendeleistung
* Kanal- und Betriebsmoduseinstellung für Ad-hoc Netzwerke
* Aktivierung von QoS, XR, Super G und Group Policy Delay (wobei das seit XP SP2 auch schon einstellbar ist)
* nicht nur WPA/WPA2 mit PSK sondern auch WPA/WPA2 mit EAP (EAP-TLS, EAP-TTLS, LEAP, EAP-FAST, PEAP (EAP-GTC und EAP-MSCHAPv2)) sowie dynamisches WEP mit 802.1X, bei ADU zusätzlich noch CCKM
* erweiterte Diagnose- und Statusinformationen
* bei ADU gibt es noch ein Site Survey Tool und ein Client Administration Tool (womit man automatische Setups erstellen kann mit integrierten Profilen usw.) dazu

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 20. November 2005 - 21:40

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0