WinFuture-Forum.de: Kaufberatung 7800gt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung 7800gt. Welche Marke ist besser?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 12. November 2005 - 22:51

Halli hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken eine 7800GT in meinen Computer zu bauen, und die 6600GT in Rente zu schicken. Da es aber viele Marken gibt, bin ich mir nicht so sicher welche denn nun besser oder schlechter ist, zumal ich auch keine direkten Vergleiche im Netz gefunden habe. Wichtig wäre da die Lautstärke der Karte (obwohl ja wohl keine von denen wirklich leise ist), Performance an sich, Overclocking-Potenzial.

Mein Favorit war bisher MSI, habe von denen auch das Mainboard (K8N SLI Platinum). Ist zwar nicht die billigste im Segment, aber an 20 Euro soll es nun auch nicht liegen (vor allem bei dem Monsterpreis generell).

Hat da schon jemand Erfahrung mit den Karten? Wie sieht das so aus? Und meint Ihr ich sollte bis nach Weihnachten warten, im Falle das sie dann billiger werden? Ich hätte sie ja gerne noch diesen Monat geholt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 12. November 2005 - 23:36

Welche Marke du nimmst ist relativ egal. Ich hab nur ne MSI weil die zu dem Zeitpunkt wo ich mir die ganze Hardware bestellt hab fast die einzige 7800GT war die in dem Shop auf lager war. Prinzpiel kann man sagen das eigentlich alle 7800GT's sehr sehr laut sind mich hat die lautstärke schon ein paar nerven gekostet ;) daher nach 1 woche den standardkühler ausgemustert und gegen einen zalman vf 700cu getauscht und jetzt ist ruhe im karton ;). OC Potenzial... mit einer hat man mehr mit der anderen weniger glück. Meine läuft auf 440/1200 standard ist 400/1000. Der speicher sollte in den meisten fällen immer relativ gut gehen. Mein G70 mag mehr als 440 MHz leider nich alles was drüber ist gibt Bildfehler andere Karten kommen sogar an die 480 MHz oder mehr ran.
Die Performance ist natürlich 1. klassig sofern man ne starke cpu im rechner hatt der die karte ausreizt. BF2 ein traum von flüssigen spielen selbst mit 4x AA + TSAA / 16x AF - Max. Details usw. Bei der NFS MW Demo ist sogar 8x AA / 8x AF drinne bei mir wegen sich die frames in den settings so zwichen 20 - 50 mit 4x AA/ 16x AF absolut flüssig mit durchgehend 60+ frames. Nur FEAR wirst du selbt mit der Karte nicht flüssig zocken können solange du AA einsetzt weil hier dann die "nur" 256MB Ram auf der Karte limitieren aber ansonsten kann man alles was derzeit auf dem markt is mit Max. Details geniessen so wie man es von einer high-end karte erwartet ;)
So und jetzt is der Roman erstmal lang geworden ;). Ich denke ich konnte dir nen mehr oder weniger kleinen eindruck verschaffen ;)

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 12. November 2005 - 23:38

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 00:43

Ich habe die 7800GT/E von leadtek drin, und von der Lautstärke her kann ich mich eigendlich nicht beklagen. Im Verhältnis zr 6800er Reihe sind die Karten leiser geworden, nur die GTX ist noch leiser. Die Karten sind von der Performance Top. Ob FEAR oder CoD2 alles auf Anschlag ohne Ruckeln. Ob die Preise um Weihnachten noch sinken glaub ich nicht. Übertakten läßt sie sich auch recht gut 480MHz / 1200MHz. Sie bleiben auch kälter wie die 6800er.
0

#4 Mitglied ist offline   lilxbee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 05. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 05:31

es gibt bei leadtek, gainward u.a. eine extreme variante.. die etwas schneller ist, lohnt sich da der aufpreis?
0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. November 2005 - 09:47

kommt drauf an wie hoch der Aufpreis ist. In der Regel kannst du die gleichen Taktraten selbst erreichen wenn du übertaktest das sind nur minimale Steigerungen :blush:.
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. November 2005 - 11:31

Bei mir war der Preisunterschied 20€, muß man für sich selbst entscheiden ob der Preisunterschied für ca. 5- 10% Mehrleistung gerechtfertigt sind. 50MHz + GPU und 50MHz + RAM, sowie der Speicher mit 1,6ns anstatt 2,0.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. November 2005 - 15:05

0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 13. November 2005 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 13.11.2005, 11:31)

Bei mir war der Preisunterschied 20€, muß man für sich selbst entscheiden ob der Preisunterschied für ca. 5- 10% Mehrleistung gerechtfertigt sind.


Leider ist es das in den meisten Fällen nicht mal. Die 25Mhz Gpu und 50 Ram, als Beispiel, bewirken noch nicht sehr viel. Dazu kommt das man sowieso das Takten später nicht nachweisen kann würds also selbst machen außer du bist der Benutzer der von sollchen Sachen lieber die Finger lässt.
0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 14. November 2005 - 13:02

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. In meinem Rechner werkelt ein 3000+ Venice den ich erfolgreich auf 2400MHz übertakten konnte, was einem 3800+ entspricht. Desweiteren habe ich 1GB 2-3-3-6 DDR3200 Speicher (läuft auf 2.5-3-3-6 mit 444MHz stabil). Daher denke ich das ich zusammen mit einer 7800gt schon für die kommenden Spiele gerüstet sein sollte, vor allem in Bezug auf die neuen Engines von CryTek oder die Unreal 3 Engine. Oder sehe ich das falsch?

Wie sieht das mit dem Zalman-Lüfter aus, ist der leicht zu montieren? Ist der an der Karte schon montierte Lüfter leicht zu entfernen? Das die Garantie da flöten geht ist mir schon bewusst, aber mein Rechner ist von Haus aus schon nicht der leiseste (trotz dessen das ich die Lüfter eigentlich in Bezug af die dB gewählt hatte...), da muss die Karte nicht auch noch dazu beitragen...
Edit: Wird bei dem Zalman-Lüfter eigentlich auch der Speicher auf der Karte gekühlt? Der sieht so klein aus im Vergleich zu den Standard-Lüftern. (Edit Ende)
Edit 2: Und wie ist das mit SLI? Ist da noch Platz trotz eines nicht standardmässigen Lüfters? Oder müsste ich bei einer 2. Karte irgendwann wieder den normalen Lüfter einbauen? (Edit 2 Ende)

Hinzu kommt das der Rechner gerne wärmer wird als gewohnt, was an der geografischen Lage liegt. 40 Grad Gehäusetemperatur und 45 Grad CPU im Leerlauf sind da im Sommer normal. Von daher ist es wichtig das der VGA-Lüfter da ausreichend bläst.

Ich habe mir die Karten bis zum Preisbereich von 370 Euro angeschaut und tendiere stark zur MSI, halt auch wegen dem Mainboard. Es gibt da zwar eine Karte von XFX die etwas besser getaktet ist und trozdem etwas billiger ist, aber meinem Magen sagt die irgendwie nicht zu.

Dieser Beitrag wurde von Islander bearbeitet: 14. November 2005 - 13:14

0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2005 - 16:44

Idealerweise würde ich die AC Silencer vorziehen, wegen der besseren Kühlung ( Abluft der Karte wird herausgeführt ). Für SLI mit den Zalman oder Silencer funktioniert nur das Asus Board, es hat als einziges Board 5cm zwischen den Slots.
0

#10 Mitglied ist offline   Muskatnuss 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 12:17

Ich würd die von asus empfehlen:+
7800 GTX
asus is die beste marke wennst bei grakas schaust :rolleyes:

lg muskatnuss
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. November 2005 - 12:26

Er meinte Gt Karten und keine GTX, allein der Preisunterschied von ca. 150€ pro Stück. Da würde selbst die Standard GTX reichen, weil die im Verhältnis fast genauso laut ist.
0

#12 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. November 2005 - 12:58

Jo, eine gtx ist mir dann doch definitiv zu teuer (obwohl die neue 512er schon erste Sahne ist...). Ich habe jetzt die MSI-Karte bestellt, ich hoffe das die am besten mit meinem Mainboard werkelt. Nur schade das alle Firmen auf die Standardlüfter gestiegen sind, früher gab es da immer individuelle Lösungen von den verschiedenen Firmen.

Ich habe den VGA-Lüfter erst mal ausgelassen, weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich nicht doch auf SLI steige in absehbarer Zukunft. Vielleicht kommt ja auch noch eine Firma die eine platzsparendere Lüfterlösung vorstellt.

Danke nochmals an alle, jetzt kann UT2007 kommen :rolleyes:
0

#13 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2005 - 14:33

xfx kann ich nur empfehlen auch weil die eine direckte partnerschafft mit nvidia haben usw usw

edit arg ich immer mit meinem zu schnellen scrolles ^^ hab den letzten beitrag net gesehen naja egal

Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 15. November 2005 - 14:35

Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#14 Mitglied ist offline   mkZ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 28. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:am PC schrauben<br />zocken<br />overclocken<br />fußball

  geschrieben 18. November 2005 - 13:24

Hy leute wie siehts den mit dieser 7800 GT aus? http://www.geizhals.at/a161590.html
hat jemand schon Erfahrungen damit?

weil ihr redet immer von bis zu 480 mHz Takt und bis zu 1200 takt, diese gigabyte hat weniger aber der Preis ist gut oder nicht? ;)

brauch ich da ein bessers Netzteil als ein 400W Mercury? :cool:

danke für die antworten

Dieser Beitrag wurde von mkZ bearbeitet: 18. November 2005 - 13:25

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. November 2005 - 17:02

Geht sogar etwas billiger :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=JAXY61&
Warum nicht , hatte das Vorgängermodell von Gigabyte ohne Probleme. Ausserdem ist die Karte Standardware von NVidia ( keine GT Extreme oder ähnlich ).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0