WinFuture-Forum.de: Recycling Der Winxp Wpa.dbl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Recycling Der Winxp Wpa.dbl


#1 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 02. November 2003 - 21:03

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 16:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. November 2003 - 21:54

Zitat (Meltdown84: 02.11.2003, 21:03)

Hallo zusammen.

Ich will dann mal meinen Einstand hier im Board einläuten, und zwar
mit einer Frage zur Windows XP Aktivierung:

Ich habe Windows XP-SP1 (SB-Version) und betreibe das
System momentan auf einem nForce2-Board von MSI mit einem XP-2500+
Prozessor.

Ich habe schon in diversen Quellen gelesen, das man die WPA.DBL eines
registrieren Windows XP wiederverwerten könnte (für die nächste Neuinstallation),
sofern sich nicht allzuviel an der Hardware geändert hat.

Das Problem ist nur: Was ich auch anstelle, es funktioniert einfach nicht.
Sobald ich die Datei ins Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 ablege, beschwert
sich WinXP beim nächsten Neustart und fordert die sofortige Aktivierung.

Es ist zum heulen. Auch der Tipp das man Regdone auf 1 setzen soll (vor der Überspielung der WPA.DBL) in der Windows-Registry bringt rein gar nichts.

Hab ich die falsche Windows XP-Version, klappt das nicht mehr mit SP1 ?
Oder liegts an meiner Hardware bzw. der Vorgehensweise beim Überspielen ?!

Grundsätzlich sollte das ja gehen. Meine Internetaktivierungen habe ich inzwischen überstrapaziert durch zu viele Neuinstallationen. Ich bastle nämlich ziemlich viel an der Windows-Konfiguration herum. Wenn das jetzt in ewigen Telefongesprächen mit der Microsoft endet, könnte das ziemlich lästig werden.

Ich bin schon lange kein PC-Anfänger mehr, im Gegenteil. Aber irgendwas muß
ich ja übersehen haben.

Dank an alle für ihre Antworten im voraus.

SO einfach wird das IMHO nicht gehen, da die Installation jedes Mal einen neuen, einmaligen Zufallskey berechnet, der irgendwie in dem Algorithmus drinnen is.
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2003 - 22:09

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 16:03

0

#4 Mitglied ist offline   Cirrius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 683
  • Beigetreten: 08. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Alles was Spaß macht...

geschrieben 03. November 2003 - 00:58

Das sollte aber normalerweise funktionieren - außer es wurden viele hardwarekomponenten getauscht. Falls alle Stricke reisen: Einfach anrufen, kostet ja nichts...
7D60E9CE87A42C77CE3D15E5693490EB
0

#5 Mitglied ist offline   -Iceman- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 09. Januar 03
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2003 - 05:41

Ich habe eigendlich nicht so wirklich den duchblick mit xp, aber hast du schon mal prbiert, die datei (was auch immer sie genau macht) im abgesicherten modus zu zuverscheibe/umbennen und dann zu brennnen? Oder mit Nero oder fergleich baren tools? Kann es sein, das das neu system e.v. auch noch andere alte datein brauch z.b. Reg oder so? Kann es auch sein, das du erst mal nen anmeldung vorgaukeln must z.b. er erstelt die datei erst, wenn er einmel angemeldet wurde?
mfg Iceman
0

#6 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 03. November 2003 - 06:00

heute abend wenn ich von der arbeit komme dann schreibe ich wie es geht.
habe bloß keine zeit. muß innen schlachthof.arbeiten ;)
Admin akbar
0

#7 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2003 - 16:36

..

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 10. Dezember 2004 - 16:03

0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. November 2003 - 16:41

Zitat (Meltdown84: 03.11.2003, 16:36)

Zitat (Cirrius: 03.11.2003, 00:58)

Das sollte aber normalerweise funktionieren - außer es wurden viele hardwarekomponenten getauscht. Falls alle Stricke reisen: Einfach anrufen, kostet ja nichts...

Ich hab sogar von meinem aktivierten XP ein Festplatte-Image angelegt,
und aus diesem aktivierten XP die Datei genommen um sie noch am selben
Tag weiter zu nutzen. Ich hab mal testweise XP neu aufgespielt, um die
Prozedur zu prüfen.

Trotzdem funktioniert es nicht. Und ich hab nichts an meiner Einstellung
geändert. Keine Umbauten, keine BIOS-Updates.

Liegt es vielleicht an den Treibern ? Die Windows-WPA kann Hardware doch auch erst erkenen, wenn der Treiber dazu installiert ist, oder ?!

Was ist eigentlich, wenn sich die Treiber ändern ?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, das die WPA (Beispiel) eine andere ISDN-Karte
erkennt, wenn man statt des "normalen" Telekom-Treibers für die Teledat 150 den originalen von AVM nimmt (egal, weil baugleich. Aber der Eintrag im Geräte- Manager ist ein anderer). Auch so ein Punkt.

nein, an den Treiber kann es kaum liegen :D

1. wenn du jedesmal neu aktivieren müsstest, nur weil du 2 oda 3 neue Treiber installiert hast, würde M$ da ganz schön schwarz ausschaun.

2. Die Aktivierung verwendet für die Berechnung des Schlüssel eindeutige Seriennummer, wie zB. MAC-Adresse der Netzwerkkarte oda Seriennummer der HDD. Beides ändert sich bei einem Treiberupdate nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. November 2003 - 05:58

ich habe mal geguckt wie ich es mal machte.
bin zwar fündig geworden allerdings scheint es nach den sp1 nicht mehr zu funken.
ich hatte es ne ganze weile nicht mehr gemacht, zz spiele ich ein image von einer externen festplatte ein, was ich 1-2 mal pro woche sichere.
alternativ aknnst du mit der backup funktion dein sys sichern und auf dvd brennen.
solltest du keinen dvd-brenner haben teile es mit win rar oder win ace auf 700 mb.
ps: windows identifiziert die hardware anhand eines hash wertes.
der treiber macht dies genauso um eindeutig die hw zu erkennen.

und was ist eigentlich mit tweak xp?
damals im winxp-dau stadium habe ich da was gesehen.

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 04. November 2003 - 06:10

Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0