WinFuture-Forum.de: Security Alternative - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Security Alternative

#16 Mitglied ist offline   Inder-Nett 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2005 - 11:07

So, da ist er wieder - nach 2 tagen intensiven testens einiger renommierter? Security Suites Anbieter bin ich zum selben entschluß/resultat gekommen wie Graumagier (glaub ich zumindest). Getestet hab ich immer mit der "PC Security Test 2005".
Angefangen bei Kaspersky Anti Virus + Firewall: das anti-virus ist nicht schneller als andere, kann sogar einige dateien aus undefinierbaren gründen nicht scannen (die sogar von norton gescannt wurden). die firewall hatte plötzlich lust auf spielchen mit mir als sie prompt einige anwendungen nicht mehr ins netz lassen wollte, obwohl sie freigegeben waren und kurz vorher auch funktionierten.

Bitdefender 9: anti-virus ganz gut, aber auch nicht besser als kaspersky. die firewall war ein sehr schlechter witz - damit hatte ich im Test weniger punkte ( 0 ) als ohne.

GData-Internet Security 2006 (vom Nachbarn)(gibt leider keine demo): AVK das selbe wie oben - dauerte sogar recht lang der system scanne + einigen bluscreens (die ich schon jahre nicht mehr hatte). die firewall brachte es bei jedem internetzugriff auf satte 100% auslastung und der seitenaufbau im firefox dauerte 3x so lang wie vorher.

NOD32: sehr flink und fand sogar noch was gefunden was die anderen übersehen hatten.

Testergebnisse aus PC Security TEST 2005: Hacking/Virus/Spyware (100=hoher schutz)

Kaspersky: 100/50/50
Bidefender: 0/50/45
GData: 100/75/50
NOD32 (nur mit WindowsFirewall) : 100/75/50
NOD32 (mit norton firewall) : 100/75/50
NOD32 (mit dem Programm "Windows Dienste abschalten"): 75/75/50

Fazit für mich: die windows firewall reicht völlig, NOD32 ist spitze (schnell und treffsicher), mein system startet so schnell wie nie ohne firewall.

Ich glaube das ist die erkenntnis die mir Graumagier mitteilen wollte...

...oder?

Dieser Beitrag wurde von Inder-Nett bearbeitet: 13. November 2005 - 11:08

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. November 2005 - 11:15

Zuerst einmal: Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast und hoffentlich zu einem für dich objektiven Ergebnis gekommen bist.

Jedoch muss gesagt werden, dass besagte Leak-Tests zur Überprüfung der "Hacker-Anfälligkeit" gelinde gesagt Schrott sind (mit einigen Ausnahmen, diese präsentieren dir aber mit Sicherheit keine so schöne Punktebewertung :blush:).
Bespielsweise werten manche Tests das Ergebnis ab wenn ein Ping replied wird, was an und für sich Blödsinn ist (das ist wohl auch der Grund warum die Wertung mit Windows-FW besser ausfällt als ohne FW). Daher reicht es IMHO nicht, sich auf irgendwelche Online-Tests zu verlassen, sondern man muss sich mit der Materie beschäftigen. Nur dann kann man selbst herausfinden, was eine PFW macht, was davon funktionieren kann und was eben nicht.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 13. November 2005 - 11:15

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0