WinFuture-Forum.de: Wieviel Dioden Am Hdd Anschluss Des Mobo´s Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Wieviel Dioden Am Hdd Anschluss Des Mobo´s Möglich?

#1 Mitglied ist offline   hunter999 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juni 05

geschrieben 09. November 2005 - 15:03

Hi,
hab mal ne kleine Frage wieviel Dioden kann ich denn Maximal am Motherboard anschluss für die Festplatte anschließen? Zwei hab ich jetzt schon Parallel geschalten dran ich will aber insgesamt 15 anschließen. Aber geht das überhaupt?
Hat jemand Erfahrung damit?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bAssI 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 09. November 2005 - 15:27

interessant :) sind dioden sie langen großen dinger oder sonne kleinen LED's?!

weil bei 15 sollte man sich scho gedanken machen was das nt packt, wenn du keine LED's damit meinst!

mfg
bAssI

EDIT: lol hab mich vermacht....also 15 dürfte kein prob sein!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 09. November 2005 - 15:52

0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 09. November 2005 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (hunter999: 09.11.2005, 15:03)

Hi,
hab mal ne kleine Frage wieviel Dioden kann ich denn Maximal am Motherboard anschluss für die Festplatte anschließen? Zwei hab ich jetzt schon Parallel geschalten dran ich will aber insgesamt 15 anschließen. Aber geht das überhaupt?
Hat jemand Erfahrung damit?

Schwer zu sagen, LED´s (die Du sicher meinst) haben einen sehr geringen Verbrauch, aber es steht nirgends wieviel man max. anschließen kann.
Das wüsste höchstens der Hersteller des Mainboards.
Wozu möchtest Du eigentlich soviele LED´s an das Board anschließen?
Wenn es unbedingt viele LED´s sein sollen, dann schließe lieber ein kleines Relais an was eine sehr geringe Stromaufnahme hat. Achte dann aber darauf das es für Gleichstrom geeignet ist und vergesse die Diode nicht, damit die Induktionspannung Dir nicht das Mainboard zerschießt.
0

#4 Mitglied ist offline   hunter999 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juni 05

geschrieben 09. November 2005 - 15:59

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten von euch.
Ich möchte deswegen soviel anschließen damit es schön blinkt bei Festplatten aktivität! Will die einfach oben ins Gehäuse machen als VW Logo ;) . Wenn dann die Festplatte arbeitet blinkt mein VW Logo. Ich werds einfach mal probieren und schauen was rauskommt. Und wenns kaputt geht ist halt pech ist eh nur ein alter P3.

Trotzdem Danke für eure Hinweise obwohl ich gerade nicht weiß was du mit Induktionsspannung meinst :)

Naja ist schon en weile her als ich in der Schule war.... da vergisst man doch so einiges...

Schönen tag noch
0

#5 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 09. November 2005 - 16:05

Die Idee find ich nicht übel :) Sach mal bitte bescheid, was draus geworden ist, wenn du soweit bist ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 10. November 2005 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (hunter999: 09.11.2005, 15:59)

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten von euch.
Ich möchte deswegen soviel anschließen damit es schön blinkt bei Festplatten aktivität! Will die einfach oben ins Gehäuse machen als VW Logo :) . Wenn dann die Festplatte arbeitet blinkt mein VW Logo. Ich werds einfach mal probieren und schauen was rauskommt. Und wenns kaputt geht ist halt pech ist eh nur ein alter P3.

Trotzdem Danke für eure Hinweise obwohl ich gerade nicht weiß was du mit Induktionsspannung meinst :wink:

Naja ist schon en weile her als ich in der Schule war.... da vergisst man doch so einiges...

Schönen tag noch

Ok, dann versuche es doch mal ohne einem Relais, aber mit dem Risiko dass sich das MB verabschiedet.
Induktionsspannung:
Ein Relais besteht ja im Grundsatz aus einer Spule (mit Magneten und Kontakten).
Diese erzeugt beim abschalten der Spannung zum Relais, eine so genannte Induktionsspannung, die viel höher als die Spannung des Mainboards liegen kann.
Wenn diese zu hoch ist, zerstört sie dein Mainboard.
Mit einer Diode wird diese Induktionsspannung gesperrt und damit vernichtet.
Übrigens kann man die LED´s noch mehr oder auch weniger zum flackern bringen.
Wenn dich das interessiert, erzähle ich Dir mehr dazu.
Ich hatte das in der Berufsschule (Elektriker) deshalb weiß ich davon. :)

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 10. November 2005 - 00:16

0

#7 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 10. November 2005 - 00:32

ich würd da nicht versuchen es gibt nur 2 möglichenkeiten was passieren tut entweder gibt das motherboard "NUR" nicht genügend strom und die dioden leuchten sehr schwach oder es schmort mal eben

und du benötigst grad mal nen stecker der entweder an nem disketten-kabel oder Laufwerkskabel passt.
und nen Transistor den solltest dort bekommen wo du die Led´s her hattest

den schaltplan liefer ich dir der übersichtsheithalber mal schnell mit

das ist nur mal schnell übersichtshalber damit du mal sehen kannst wie wenig aufwand das ist

LEGENDE:

A = Leuchtdiode
K = Transistor

_________________ +5V
|
|
-----------------
|
|
|
-------------- K______________________ 0V Masse
|
|
|_____hier kommt das laufwerksakbel ran an dem du vorher die leds hattest
0

#8 Mitglied ist offline   Lord Mc-Fly 

• Beigetreten: 17. Dezember 03

geschrieben 10. November 2005 - 12:09

Mit einem Opptokoppler müsste es klappen ! die gibt es auch mit transistor-schaltausgang !
Selbst die hellsten LED's brauchen nur 20 mA!
Von einem Relais würde ich abbraten allein wegen des klickens beim ein- und ausschalten
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

• Beigetreten: 22. Februar 04

geschrieben 01. Dezember 2005 - 17:34

@Lord Mc-Fly
Wieso klickenes Relai? Im welchen Jahrhundert lebst du?
Wenn man einen Transistor benutzt klickt da rein gar nix :)
http://www.elektroni...slt/0208031.htm
0

#10 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 02. Dezember 2005 - 03:22

@Q-Fireball lese dir doch mal bitte von Lord Mc-Fly den post nochmal in ruhe durch er schrieb dort "Von einem Relais würde ich abbraten "

und das meinte er auch wie ers geschrieben hat das er davon abrät mit anderen worten man soll es nicht nutzen *KAPISCHE*?

und schwachsinnige bemerkungen vonwegen relais und letztes Jahrhundert verbitte ich mir.

relais haben ein ganz anderes anwendungsgebiet wie Transistoren. und mal nebenbei in jedem Auto wirst du Relais finden, ausserdem in Fernsehgeräten in teuren Anlagen selbst im Fahrrad-Tacho ist eins versteckt.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Dezember 2005 - 04:46

Relais haben bis heute ihre Berechtigung.Mit ihnen kan man ohne viel Kosten hohe Lasten schalten und zudem kann man damit den Steuer- und Lastkreis galvanisch trennen. Mit einer reinen Transistorschaltung würde ich nie hohe Lasten über den PC schalten. Und das Problem mit den Spannungsspitzen beim ausschalten des Relais läßt sich Problemlos mit einer Freilaufdiode lösen.

Für hunter999 Zwecke würde allerdings wirklich ein Optokoppler ausreichen, welcher die Basis eines Schalttransistors bedient. Hier würde man dann auch die 12V vom HDD LED Anschluß fernhalten, falls der Schalttransistor sich verabschiedet und wiedererwartend ein Strom über die Basis zum LED Anschluß fließt. Der Optokoppler würde das verhindern.

Hier sind einige Beispiele mit Erklärungen, wie man soetwas realisieren könnte: Galvanische Trennung von Steuer-und Lastkreisen
Die zweite Beispielschaltung (mit 10mA imd Steuerkreis) müsste für hunter999 genau passend sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Dezember 2005 - 05:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0