WinFuture-Forum.de: Ports Freischalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Ports Freischalten


#1 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 08. November 2005 - 22:30

hallo

und zwar ich habe das problem, das bei emule die ports 4662 und 4672 freigeschaltet werden muss.
ein freund und sein bruder, wollen beide emule nutzen.

das problem ist, das der router nur einmal die port freigabe macht.
wenn ich dann die ip adresse von seinem bruder eingebe, und dir ports freischalten will, sagt der router immer : fehler, doppelter externen port oder interner port. kurz gesagt, er gibt den port nicht zweimal frei.


wie kann ich es einstellen, das beide die ports nutzen können?

ode rkann man keine ports für mehrere rechner freischalten?


wenn wer was weiß, bitte melden


mfg :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 23:30

Es geht nicht. Deshalb lässt du auf dem anderen Rechner einfach eMule auf Port 5662 lauschen und forwardest auch entsprechend.

Hat allerdings immer den Nachteil, daß ein merkbefreiter Client beim Gegenüber sinnfreierweise darauf bestehen kann, daß du unbedingt auf Port 4662 erreichbar sein sollst und dann nicht mehr mit dir kommunizieren kann. Ja, sowas gibt's leider noch, aber nicht mehr in so großem Maße.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 00:08

Komischer Router... Also bei uns klappt das einwandfrei:

Angehängtes Bild: ports.jpg
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 00:19

Verteilt der das via Multicast oder Directed Broadcast? Zum Glück ist eMule da ziemlich fehlertolerant, mit andere Protokollen wäre das weitaus problematisch.

Ist aber eigentlich egal, normale Router machen das idR nicht mit.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 00:31

Zitat

Since NAT alters the incoming packets, it is not compatible with the security feature called Authentication Header Passthrough. Also NAT is not compatible with multicasting (sending traffic to many hosts).

Multi-NAT is the term used by NETGEAR to describe creating more than one public IP address for your network. This new feature is described in Using Multi-NAT with the FVX538 or FVS338 Firewall. Multi-NAT is used in the situation when your ISP provides you with a number of public IP addresses, and you want to use them to provide access from Internet to multiple internal servers. (Regular NAT translates one public IP address — on a single port to a private IP on a single port — if you have multiple private servers listening on the same port, one-to-one NAT won't accomodate all of them). Multi NAT assigns one of the public IPs to the WAN interface of the router; then Multi-NAT is used for the other public IPs, and with them NATed to multiple internal IP addresses.


Auszug aus der Knowledgebase meines Routerherstellers. Die nennen das also Multi-NAT.
0

#6 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. November 2005 - 01:40

Das geht definitiv nicht, wenn man nur eine IP hat. Wie soll denn der Router wissen, für wen ein Paket ist, wenn was an 4662 ankommt? Ich glaube eher der Router lässt mehrere Bindings nur deshalb zu, weil es keinen Check bei der Eingabe macht. Aktiv ist dann wohl nur einer (entweder der erste der Liste oder der letzte der Liste, je nachdem wie das Programm auf dem Router vorgeht).

Gehen kann das nur mit a) mehreren IP-Adressen, oder b) auf Applikationslevel, wenn das im Paket selber steht (muss aber dann für jeden Dienst vom Router unterstützt werden).

Und das dein ISP ohne weiteres mehrere IPs gibt, wage ich zu bezweifeln bei nem Privatanschluss.

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 09. November 2005 - 01:56

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 02:01

Ach, gehen tut das schon - er forwardet das Paket einfach an alle Teilnehmer, indem er es dupliziert und jeweils mit anderen Adresse auffüllt. Oder halt per Multicast oder Directed Broadcast.

Nur landen dann die Pakete, die für einen bestimmt sind, auch bei allen anderen. Das ist Murks und deshalb unterstützt das auch kaum ein Router.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   BonanzaFraggle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 302
  • Beigetreten: 15. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nordhalbkugel

geschrieben 09. November 2005 - 02:44

jo, war mein Gedanke: wir schicken einfach alle Pakete an alle Teilnehmer, einer wird schon der richtige sein -> Datenmüll³.

@rehleinkiller: wäre es nicht angebrachter jedem Emule Clienten seinen eigenen Port zuzuweisen? Schätze mal das mein TrafficMonitor V4 wahnsinnig werden würde vor herrenlosen Datenpaketen ...

Dieser Beitrag wurde von BonanzaFraggle bearbeitet: 09. November 2005 - 02:45

Q6600, 4GB RAM 1066, EVGA 780i, EVGA 460GTX, 2.5 TB HDs, Vista Ultimate 64, 24" + 19"
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. November 2005 - 10:12

@Rika: Naja, aber was soll dann rauskommen? Nehmen wir an, wir machen das bei Port 80 und leiten das also an zwei Rechner weiter, die beide einen Webserver auf dem Port haben. Mit wem kommt die Verbindung mit dem Anfragenden zustande? Die beiden Rechner versuchen ja dann beide fast gleichzeitig die TCP-Socketverbindung mit dem einzugehen.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 10:35

Mit dem, der's zuerst schafft. Oder gar nicht. Ich sag's ja: Ist Murks.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 09. November 2005 - 10:38

also geht das nicht, das beide die ports nutzenkönnen. weil ip adressen habe ich beide ne fest zu geordnet.
der eine ist 2 der andere 5 am ende.

also guckt der andere in röhre.
weil mit nem anderen port, habe ich es auch schon versucht, aber dann sagt der emule port test, das die verbindungen fehlgeschlagen sind.


also kurz gesagt, habe ich pech, oder?


was ist denn mit spezielle anwendungen?
da ha tmir mal ver gesagt, das wenn da ein port frei ist, das dann alle, die im netzwerk sind, darauf zu greifen können. stimmt das?


mfg ;(


ps: der router ist ein gigerset, also ich denk mal, von siemens
0

#12 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 09. November 2005 - 11:12

weil mit meinem t-sinus 154 dsl router, geht das, ich mehreren ip die selben ports freigeben kann
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 13:30

Zitat

weil mit nem anderen port, habe ich es auch schon versucht, aber dann sagt der emule port test, das die verbindungen fehlgeschlagen sind.

Dann machst du was falsch. Du musst auf den geänderten Port forwarden und natürlich auch eMule auf diesem anderen Port lauschen lassen, dann funktioniert es sehr wohl.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Sn1108 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 06. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Freiburg

geschrieben 09. November 2005 - 13:52

Also ich habe das selbe Problem...
Hab mir das auch so überlegt (verschiedene Ports), aber jetzt gibt es noch das Problem, dass der Rechner der nicht über die Standartports läuft einfach keine "high ID" bekommen möchte...
Beim anderen klappt es aber prima.
Schon doof (für meinen Mitbewohner ;-) )
0

#15 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 09. November 2005 - 15:45

nein, der router sagt ja schon, das der port schon genutzt wird, da hat emule ja nix mit zu tun.
der router willes ja nicht.

bei meinem kollegen hat er ne high id, weil seine ip ja im router mit den ports frei ist.

bei seinem bruder ging es nicht, mit der ip, die ports freigeben, weil der router sagt, das es doppelter externen oder internen prt ist, also so gesagt, port ist belegt.

trotzdem hat er im emule ports test alles erfolgreich, auch wenn nix im router eingestellt ist.
nur er kommt auf keinen server drauf, entweder alle tot oder schon voll. das ist komisch


ich habe keine ahnung. ich geh mal davon aus, das der router es nicht unterstützt, das man mehrer ip über den selben port freigeben kann.


mfg :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0