WinFuture-Forum.de: Suche Festplattendiagnosetool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Festplattendiagnosetool trotz fehlender S.M.A.R.T.-Unterstützung


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 08. November 2005 - 17:30

Hi,

also, ich suche ein Festplattendiagnosetool, welches den Zustand meiner überwacht und mich warnt, wenn sie langsam "die Hufe hoch macht". Habe 2 Platten ohne S.M.A.R.T.-Unterstützung.
Kann mir jemand ein solches Tool (mögl. Freeware) nennen? Alle, die ich kenne, brauchen Platten mit S.M.A.R.T.-Unterstützung.

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 17:43

Also meines Wissens ist es lediglich möglich über die S.M.A.R.T.-Attribute der Festplatte eine derzeitige Diagnose zu stellen. Sehr einfach und kompakt geht dies übrigens auch mit der Freeware SPEEDFan. Andere Programme für S.M.A.R.T. unterstützende Platten findest du beim Link im unteren Teil meines Postings.

Zitat

Unterstützen Festplatte und Mainboard das S.M.A.R.T.-System, werden drohende Datenverluste durch Festplattenfehler meistens bereits beim Hochfahren des Rechners angezeigt. Doch auch ohne S.M.A.R.T. gibt es einige Anzeichen, die auf einen möglichen Festplatten- Crash hinweisen.

* 1. Die Festplatte ist sehr laut, wenn Sie darauf zugreifen. Auch Kratz- und Klickgeräusche weisen auf ein baldiges Ende hin. Vor allem, wenn diese Geräusche rhythmisch auftreten, da die Festplatte dann versucht, immer an derselben Stelle Daten zu lesen, scheitert und es dann immer und immer wieder versucht.
* 2. Die Festplatte wird beim Hochfahren von Windows manchmal nicht erkannt.
* 3. Beim Lesen von Daten oder Starten von Programmen kommt es zu Fehlermeldungen, wie "Datei nicht gefunden" oder "Ungültiges Dateiformat".
* 4. Datei- und Verzeichnisnamen im Windows werden falsch und mit unleserlichen Zeichenfolgen dargestellt.
* 5. Die Festplattengröße und -bezeichnung wird bei den "Eigenschaften" von Windows falsch angegeben und ändert sich auch bei jedem erneuten Überprüfen.

Quelle: http://www.pcgo.de/praxis/hardware/a/Festp...gnose/4526.html

Ansonsten gibt es hier eventuell noch Nützliches: LINK

Dieser Beitrag wurde von e-chr1s bearbeitet: 08. November 2005 - 17:45

0

#3 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 18:25

Hast du schon mal geschaut ob S.M.A.R.T. im Bios aktiviert ist?

Link mit nützlichen Tools

http://www.heise.de/...links/236.shtml


Ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.
0

#4 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 09. November 2005 - 18:56

@Ü40:
Ja, hab ich ja selber aktiviert.

Hatte meinem alten PC den "Adenix S.M.A.R.T. Explorer" (<<Link>>) installiert, weil der schön klein, einfach und übersichtlich ist.
Der funzt aber net auf meinem Sys und Festplatteninspector auch nicht, da meine Platten (Western Digital 2x80GB S-ATA Raid 0) kein S.M.A.R.T. unterstützen.

Ich schau mir den Link mal an.

Edit: werde mir mal das WD-Tool ziehen. Danke.

@e-chr1s:

Zitat

* 5. Die Festplattengröße ... wird bei den "Eigenschaften" von Windows falsch angegeben

Und genau das will ich nämlich rausfinden. Und ob halt irgendwelche Fehler auf den Platten sind bzw. ob sie irgendwelche Macken haben. Hab bis jetzt noch kein Prob, aber "Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe pinkeln!"

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 09. November 2005 - 19:31

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. November 2005 - 22:54

Zitat

Der funzt aber net auf meinem Sys und Festplatteninspector auch nicht, da meine Platten (Western Digital 2x80GB S-ATA Raid 0) kein S.M.A.R.T. unterstützen.
Das ist Quatsch. Alle aktuellen Platten unterstützen S.M.A.R.T., erst recht SATA-Platten. Wie sind die Bezeichnungen von deinen WD-Platten?
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 16. November 2005 - 14:31

So, jetzt mal ein paar Richtigstellungen:

@Ü40 und max:
1. Hatte wohl im Bios rumgespielt. Jedenfalls war S.M.A.R.T. auf disabled :)
2. Habe auch keine WD drin, sondern Maxtor (frag nicht, warum ich WD geschrieben habe, stand wohl voll neben mir)
3. Festplatten-Inspetor funzt jetzt.

Sind aber trotzdem noch ein paar Unstimmigkeiten, die mich verwirren. Hab dazu ein paar Pics reingepackt.

Mein Platten unterstützen S-ATA 1 und laufen im Raid 0. Sind 2x80GB. Werden auch im Arbeitsplatz und im Via-Raid-Tool richtig angezeit. (s. Pic1)
Eingefügtes Bild

Jedoch erkennt der Festplatten-Inspektor nur eine Platte. Auch wenn ich mir mit dem Adenix-S.M.A.R.T.-Explorer die Platten anschaue, wird nur C: erkannt. (s.Pic 2+3)
Weiterhin laufen meine Platten im U-DMA6-Modus anstatt im S-ATA-Modus. Im Gerätemanager ist aber der SATA-Controller installiert.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Im Via-Raid-Tool werden aber zwei Master dargestellt. (s.Pic 4)
Eingefügtes Bild

Fragen:
Wie kann ich meinem Compu sagen, dass er die Platten im S-ATA-Modus betreiben soll? Und warum wird so ein Wirrwarr in den Festplattenprogrammen angezeigt?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2005 - 14:42

Wo ist das Problem? Die beiden Platten werden durch das RAID zu einer virtuellen Platte zusammengelegt.
Und SATA-Controller werden als IDE-Controller emuliert, also ist UDMA als Bezeichnung für den DMA-Modus auch korrekt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 16. November 2005 - 15:00

Aber komischerweise zeigen mir solche Tools halt nur die Hälfte vom verfügbaren Speicherplatz an und auf das Auslesen des freien Speicherplatzes kann ich dann ja verzichten. Woher weiß ich dann, dass so ein Tool mir sagen kann, ob meine Platte noch richtig funzt bzw. der freie Speicherplatz korrekt ausgelesen wird? Die bekommen es ja noch nicht mal auf die Reihe mir zu sagen, dass ich zwei Platten drin habe bzw. wenn es schon als eine dargestellt wird (da im Raid), dann sollte doch wenigstens der Speicherplatz korrekt ausgelesen werden.

Zitat

Und SATA-Controller werden als IDE-Controller emuliert, also ist UDMA als Bezeichnung für den DMA-Modus auch korrekt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird als nirgendwo angezeigt werden "Modus S-ATA- 150GB/S" oder irgendwas in der Art?
Dann müsste es doch wenigstens U-DMA7 oder so heißen, damit man erkennt, dass die Platte im richtigen Modus betrieben wird? Woher soll ich als Laie wissen, dass meine Platte im schnellstmöglichen Modus läuft?
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0