WinFuture-Forum.de: 2x Windows XP, ohne Gegenseitigen Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2x Windows XP, ohne Gegenseitigen Zugriff


#1 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 17:23

Hallo,

Und zwar möchte ich bei mir zwei mal Windows XP installieren, jeweils einmal für privat/allgemein und einmal für Games/Lan Party..

Bei der Windowss-Version für Games/Lan-Party sollen die sicherheits vorkehrungen nicht ganz so scharf sein damit ich nicht ständig während des spielens herumfummeln muss.

Meine Frage ist nun,wie schotte ich beide Systeme voneinander ab,so das wenn einer in die Games Windows-Version einbricht nicht auf die Daten/Laufwerke der privat/allgemein zugreifen kann.

Einfacher erkärt:

Partition:

Windows 1 darf sehen:
A - privat
B- privat
Windows 1 darf nicht sehen:
C- Games



Windows 2 darf sehen:
C- Games
Windows 2 darf nicht sehen:
A - privat
b - privat


Danke für jeden Tipp..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 17:26

Das hatte ich früher mal mit 2 unterschiedlichen Festplatten geregelt. Dazu ein Festplatten-Wechselrahmen und wenn ich auf einer Lan war kam die eine Platte rein und zuhause halt die andere. :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 17:35

Wechselrahmen bringt mir nichts, da ich auch daheim schnell switchen möchte gern.

aber schon mal eine idee :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 18:51

Ohne physische Trennung kriegst du das nicht hin. Und bei Festplatten heißt das nun einmal: Rechner ausschalten. Ob nun mit Wechselrahmen oder mit einem Schalter auf Ader #22 des IDE-Kabels (unterbrochen = Schreibschutz) ist dabei egal, da ein simples Ab- oder Anstecken der Festplatte in jedem Fall zu einer nicht behebbaren Inkonsistenz im IDE-Protokoll führt.

Was aber von Vorteil für den schnellen Austausch wäre, ist der Hibernation Mode. Dann allerdings solltest du nur jeweils in der beiden Festplatten auf einmal betreiben, denn eine Änderung im Dateisystem der anderen Platte wird nicht notwendigerweise mit dem Zustand des via Hibernate eingefrorenen laufenden System konsistent sein.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 08. November 2005 - 19:05

Habe bei mir 2x XP mit einem Bootmanager laufen.Diese werden von Boot Magic voreinander versteckt.
Die Installation ist etwas kompliziert aber klappt wunderbar.
So kann man auch mit verschiedenen Treibern arbeiten.
my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 19:21

Und as Markieren einer Partition mit einem ungültigen Dateisystemflag schützt einen Angreifer genau wieviel? Auch Trojanische Pferde können Partitionstabellen enumerieren, Rohsektoren lesen und daran das Dateisystem bestimmen, dann dieses als solches mounten.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   Cr4sh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 21. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 08.11.2005, 19:21)

Und as Markieren einer Partition mit einem ungültigen Dateisystemflag schützt einen Angreifer genau wieviel? Auch Trojanische Pferde können Partitionstabellen enumerieren, Rohsektoren lesen und daran das Dateisystem bestimmen, dann dieses als solches mounten.



richtig,daher greife ich zu der wahl mit dem wechselrahmen
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 18:16

müßte doch eigentlich auch gehen wenn ich die partitionen die ich nicht sehen will mit diversen tools verschlüsseln tue ;)
oder liege ich da falsch :)
wechselrahmen is schon gut, aber stellt sich die frage was machen wenn ich keinen platz für sowas habe, usb vielleicht ;)
0

#9 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 09. November 2005 - 19:05

@Cr4sh:

Zitat

.....müßte doch eigentlich auch gehen wenn ich die partitionen die ich nicht sehen will mit diversen tools verschlüsseln tue.....


Wenns nur darum geht das man die Partition nicht sieht, dann blende doch mit XP-Powertoys (TweakUI) einfach immer die jeweilige Partition aus.

Soviel Ich weis, kann man dann auch nicht mehr drauf zugreifen.

Siehe Bild.

Angehängtes Bild: TweakUI.jpg
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2005 - 19:19

das mit dem nur ausblenden halte ich für einen fehler, da man trotzdem zugriff hat, und wie gewünscht soll dies ja nicht der fall sein

[edit]

habe gerade recharchiert

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Lau..._ausblenden.htm

das ausblenden geht, aber mit den zugriff verweigern hat bei mir nicht geklappt

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 09. November 2005 - 19:27

0

#11 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 09. November 2005 - 21:35

Boot Magic hält die Platten voreinander versteckt damit sich die Treiber und Programme nicht gegenseitig stören.
Bei dieser Methode muß man jeden Treiber usw.wieder neu installieren.
Ich habe mein 2 System zum testen.Dort kann ich mich austoben ohne das das erste System in Mitleidenschaft gezogen wird.
Beim booten fragt der Bootmanager welches ich starten möchte.

Dieser Beitrag wurde von wassolls bearbeitet: 09. November 2005 - 21:36

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 00:00

Zitat

müßte doch eigentlich auch gehen wenn ich die partitionen die ich nicht sehen will mit diversen tools verschlüsseln tue

Und das verhindert eine mutwillige Zerstörung genau inwiefern?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   wassolls 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.011
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Itzehoe

geschrieben 10. November 2005 - 00:32

So sieht bei mir die ganze Sache aus.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Desk.jpg

my System
Intel i7 840 Board:ASUS P57P55D 8GB Ram OCR1066
Grafik:N-Vidia 650 GTS
HDD:Samsung 1000 GB Sata 2 & 200 GB Maxtor Sata 1+500 GB Maxtor
DVD:LG GSA 4120 B
& Blue Ray: LG B
Windows 7 Asus Z53H Series Laptop
1600 Mhz
320 GB HDD
2048 MB Ram
0

#14 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2005 - 10:56

@ Rika
ich habe ja auch nur gefragt ob dem so ist oder nicht? aber danke für deine antwort! ;D

frage mich nur wie mann eine partition von der anderen physich trennen soll ;D

ich halte immer noch das verschlüsseln für eine vernünftige alternative, info hier
http://www.ubuntuuse...herheit:twofish
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0