WinFuture-Forum.de: Audio-tapes In Mp3, Ogg? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audio-tapes In Mp3, Ogg? Audio-Tapes digitalisieren und als Mp3 speichern


#1 Mitglied ist offline   Su37 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 11:02

Hallo Leute

Ich möchte alte Audio-Kassetten digitalisieren und die Tracks dann als Mp3 auf meine Festplatte speichern.
Jetzt möchte ich euch fragen: Was brauche ich dazu an Hardware (wenn möglich extern und möglichst portabel, am besten irgendetwas ähnliches wie ein externer CD-Brenner^^) und was für Software wird benötigt, um eine möglichst gute Qualität zu erzielen?

Danke im Voraus für eure Antworten!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 11:35

hi,

also das http://plusdeck.com/...hsite/index.asp wäre echt ne nette sache. aber einfacher gehts wenn du dein vorhandenes tapedeck mit dem pc verbindest(z.B. chinch auf kleine klinke, je nachdem was dein pc für eingänge hat) und das ganze dann mit software wie z.B. audacity aufnimmst, schneidest und encodierst. zur quali kann ich nur sagen, du kommst nie über die ausgangsqualität der tapes hinaus. von daher kann man da nicht viel falsch machen, ausser die mp3s mit 320kbps zu enkodieren was etwas übertrieben wäre, imho, weil ne kasi eh nicht die quali bringt. aber würde ich einfach ausprobieren.

mfg
b4

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 08. November 2005 - 11:37

0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2005 - 18:05

genauso habe ich es mit meinen schallplatten gemacht.
kopfhörerausgang vom tape in den line-in der soundkarte und aufgenommen.
qualität - siehe kommentar über mir.
ich bin damit zufrieden.
0

#4 Mitglied ist offline   Su37 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 17. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 08:55

Interessante Antworten

Ich hab audacity mal installiert und es macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Soweit so gut, allerdings besitze ich kein Tapedeck, wisst ihr grad wo man da ein gutes über das Internet bestellen könnte?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0