WinFuture-Forum.de: Win2003 Sbs Ad-problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win2003 Sbs Ad-problem bestimmte Computer schalten nach Login in Offline-Modus


#1 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 09:32

Ich hab im Moment ein ziemliches Problem in/mit einem Windows Netzwerk.
Es läuft eine Active Directory auf einem Windows 2003 SBS. Fünf Rechner können sich problemlos an der Domäne anmelden und es funktioniert alles bestens. Mit zwei anderen gibt's leider Probleme. Zwar kann man sich an diesen ebenfalls an der Domäne anmelden, der Rechner schaltet aber unmittelbar nach dem Login in den Offline-Modus und hat keine Verbindung zum Netzwerk mehr.
Das Problem tritt computer-abhängig, aber unabhängig vom Benutzer auf.
Wieviele Benutzer/Computer an der Domäne gleichzeitig angemeldet sind spielt ebenfalls keine Rolle.
Es sind 10 CALs vorhanden, also an den Lizenzen liegt's nicht.

Der Eventlog gibt nicht wirklich viel her, es kommen halt Fehler, dass das Loginscript nicht gefunden worden wäre und die Ordnerumleitung (Eigene Dateien per GPO verschoben) nicht funktioniert, weil der Zielpfad nicht gefunden wird.
Verbindung zum Netzwerk ist aber im Prinzip noch da. Ich komme zwar nirgends drauf, der Server lässt sich aber anpingen.

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder hat es zufällig schon einmal gehabt!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mb080574 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 18. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2005 - 13:00

Ich hatte das Problem zwar noch nicht, würde aber so aus dem Bauch heraus die PCs aus der Domäne nehmen, das Computerkonto löschen und neu in die Domäne aufnehmen. Offensichtlich liegt hier ein ADS Problem vor, da du ja physikalisch Verbindung hast.
Was heißt den "unmittelbar nach dem Login in den Offline-Modus und hat keine Verbindung zum Netzwerk mehr"
Wie macht sich das denn bemerkbar? Gibr es da keine Fehlermeldung in irgendeiner Art und Weise? z.B. beim Verbinden eines Netzlaufwerkes o.ä.?

Gruß

Michael
0

#3 Mitglied ist offline   Roman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 63
  • Beigetreten: 12. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2005 - 11:47

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Es gab keine Fehlermeldung, nein. Das Netzlaufwerk war zwar gemountet, aber leer angezeigt. Wenn man dort etwas gespeichert hätte, würde dies bei einer erneuten Verbindung zum Server mit dem realen Netzlaufwerk abgeglichen werden.

Computerkonto löschen, aus der Domäne werfen, neu aufnehmen etc. hab ich natürlich probiert - das war leider nicht erfolgreich.

Inzwischen hab ich's aber scheinbar doch in den Griff gekriegt, indem ich die Offlinedateien an dem PC ganz deaktiviert habe. Dann ging es seltsamerweise (obwohl die Offlinedateien sonst auch überall prinzipiell aktiviert sind).
Hoffentlich bleibt's ;(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0