WinFuture-Forum.de: Xp Bootet Nicht Mehr... (registry Sichern) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Xp Bootet Nicht Mehr... (registry Sichern)


#1 Mitglied ist offline   alex980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 18:46

So, hab folgendes Problem:

Am Freitag wude automatisch bei booten checkdisk ausgeführt und löschte einige Dateien.
Seitdem bleib Windows immer beim "Willkommen" Bildschim hängen.

Ich dachte mir da dass ich mir da abhilfe durch eine Repaaturinstallation schaffen könnte.
Dem war aber nicht so.

Nach dem Setup bei der Reparatur gibt es insgesamt ja zwei reboots bei der Installation, einmal nach dem "Kopieren der Daten" und nach der "Abgeschlossenen Installation"

Nach der Abgschlossenen Installation wollt Windows dann booten für das "erweiterte Setup, wo man Internetverbindung etc einstellen kann".

Bevor ich jedoch dazu kam, blieb er da schon hängen. Der Hintergrund ist schwarz und in der Mitte steht unter dem Microsoft Logo "bitte warten..."

Ich resetete mein Sys, jetzt jedoch wollte er schon auf den Desktop, bleib jedoch hier beim Ladebildschirm "Windows wird gestartet" hängen.

-------------------------------------------------------

Nun hab ich das Problem, dass ich an meine Daten zwar drankomme, aber jedoch gerne die Registry gesichert haben möchte, da Reperaturinstallation anscheinend nicht funktioniert. Mein IDE Raid und S-ATA Base Raid machen die ganze Sache nicht einfacher...

Gibt es eine Möglichkeit, die ganze Registry zu sichern, wenn Windows von einer anderen Festplatte gebootet hat?

Bzw.: Gibt es weitere Möglichkeiten, Windows wiederherzustellen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

System:

AMD A64 3000
2GB RAM
ATI Radeon X800 GTO
360GB HDD
Windows XP SP1

Dieser Beitrag wurde von alex980 bearbeitet: 06. November 2005 - 18:55

0

Anzeige



#2 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 07:30

Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das klappt, kannst du in Ausführen regedit eingeben und dann über Exportieren die Registrierung sichern.
0

#3 Mitglied ist offline   alex980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 09:34

ja, würd ich gerne machen, ging aber nach der Neu-Installation nicht mehr, da Windows nach der Reperatur ja nicht mehr vollstäding installatiert ist.

Ich hab gehört das die Registry auch irgendwo im Windows Ordner als Datei(en) sein muss.

Nun hab ich folgendes vor:

Ich will Windows neu-installieren auf eine andere Platte, danach kopiere ich dann ausser den Windows Ordner alle Dateien von der alten Platte auf die neue Platte rüber.

Die Registry Dateien müsste ich natürlich mitkopieren. Ob das aber so einfach funktionieren würde, weiss ich nicht.

Es wäre wirklich ungemein wichtig, die ganzen Daten bzw die Windows Registry zu sichern, da ich den Rechner auch beruflich dringend brauch.

Ich hoffe einer von euch hat noch ein paar Tipps!
0

#4 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 17:33

max sagte:

Versuche mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das klappt, kannst du in Ausführen regedit eingeben und dann über Exportieren die Registrierung sichern.
So lassen sich aber nur einzelne oder mehrere Schlüssel sichern, nicht aber die gesammte Registry. Das zurückspielen des gesammten Verzeichnisbaums würde so nicht funktionieren und mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Beitrag anzeigenZitat (alex980: 07.11.2005, 09:34)

Ich hab gehört das die Registry auch irgendwo im Windows Ordner als Datei(en) sein muss.

Richtig, die Registry setzt sich aus mehreren Dateien zusammen die hier zufinden sind:

Computerspezifische Informationen sind benutzerunabhängige Konfigurationsdaten, die für alle Benutzer gelten. Windows speichert diese Daten im Ordner

• Windows-Verzeichnis\SYSTEM32\CONFIG

in den Dateien SAM, SECURITY, SOFTWARE und SYSTEM.

SAM (Security Account Manager) und SECURITY enthalten die sicherheitsrelevanten Einstellungen. Hierzu gehören lokale Benutzerkonten und Gruppen, ihre Systemrechte und Zugriffsberechtigungen. Die Daten, die hier gespeichert sind, sind verschlüsselt, so dass auch ein Administrator nicht die Möglichkeit hat, z.B. die Passwörter einzelner Benutzer einzusehen.
SOFTWARE enthält die Konfigurationseinstellungen zu Windows und anderen Anwendungen.
SYSTEM enthält die Einstellungen der Gerätetreiber und Dienste. Das sind die Daten, die beim Systemstart benötigt werden.

Benutzerspezifische Informationen gelten nur für den Benutzer, der gerade angemeldet ist. Windows speichert diese Daten an verschiedenen Stellen, im Ordner

• Windows-Verzeichnis\SYSTEM32\CONFIG

in der Datei DEFAULT, im Ordner

• Systemlaufwerk\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\Benutzername

in der Datei NTUSER.DAT und im Ordner

• Systemlaufwerk\DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN\Benutzername\LOKALE EINSTELLUNGEN\ANWENDUNGSDATEN\MICROSOFT\WINDOWS

in der Datei USRCLASS.DAT.

DEFAULT enthält die Konfigurationseinstellungen des Standardprofils. Es wird verwendet, bis sich ein Benutzer angemeldet hat bzw. dient als Grundlage für einen neu anzulegenden Benutzer.
NTUSER.DAT enthält das persönliche Benutzerprofil eines eingerichteten Benutzers. Hierzu gehören die Konfigurationen des Desktops, des Startmenüs, des Internet Explorers, der Ordner Eigene Dateien, das Adressbuch von Outlook Express sowie verschiedene Einstellungen in der Systemsteuerung und für das Netzwerk.
USRCLASS.DAT enthält benutzerspezifische Software-Einstellungen. Der Hintergrund: Werden neue Programme installiert, kann sich der Administrator entscheiden, ob das Programm nur für einen bestimmten Benutzer oder für alle Benutzer verfügbar sein soll.


Tipps und Tricks zur Registrierung unter Win XP Home (Teil 1)

Zitat

Es wäre wirklich ungemein wichtig, die ganzen Daten bzw die Windows Registry zu sichern, da ich den Rechner auch beruflich dringend brauch.
Sichern und wiederherstellen der Registry mit NTBACKUP:
Tipps und Tricks zur Registrierung unter Win XP Home (Teil 5) Die Wiederherstellungskonsole[quote]

Lässt sich Ihr Rechner auch nicht mehr im abgesicherten Modus starten, haben Sie ein größeres Problem. Hier hilft nur noch die Wiederherstellungskonsole in Verbindung mit der (vorher) erstellten Sicherung der Systemstatusdaten.
Das Sicherungsprogramm aktualisiert den Ordner Windows-Verzeichnis\REPAIR, der Sicherungskopien der Dateien SAM, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM und DEFAULT verwaltet.

Vor der Sicherung stammen die Kopien vom Tag der Erstinstallation.


Wird also nicht so problemlos und ohne weiteres funktionieren falls der Rechner garnichtmehr starten sollte, denn so hat man nur eine Sicherung des Tages der Erstinstallation (falls man sich keine Sicherung angelegt hat) zur verfügung was einem ja nichts nützt.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. November 2005 - 02:40

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2005 - 22:04

Zitat

So lassen sich aber nur einzelne oder mehrere Schlüssel sichern, nicht aber die gesammte Registry.

Win-Fan, über Datei - Exportieren lässt sich die gesamte Registrierung sichern. Habe es aben ausprobiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2005 - 23:27

Sichern ja, aber wieder zurückspielen funktioniert (glaub ich) nicht so einfach und bricht mit einer Meldung ab.
Aber es müsste eigentlich auch reichen HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE zu sichern und später wieder zurückspielen (soweit möglich), da ja alle anderen mehr oder weniger nur "Verknüpfungen" dieser Schlüssel sind und Änderungen darin automatisch in den anderen vorgenommen und übernommen werden. Müsste man mal probieren. ;(

@alex980

Ob das sichern und wiederherstellen der gesammten Registry überhaupt so eine gute Idee wär, da ja offensichtlich Probleme mit dem System bestehen und man auch nicht genau weiss ob diese nicht auch auf eine evtl. beschädigte Registry zurückzuführen sind?
(Normalerweise werden zwar nur geänderte Einträge eines Schlüssels der Registry beim zurückspielen ersetzt (ähnlich wie beim syncroniesieren von Dateien zwischen z.B Palm und Rechner), aber beim Einspielen eines kompletten Registry-Backups weiss ich nicht ob nicht doch dabei alle Einträge, also auch intakte, durch fehlerhafte ersetzt bzw. gelöscht werden, und ebend so das neu Installierte Windows gleich wieder defekt wär.)

Aber les dir am besten mal die Tipps zur Registry von Microsoft in Ruhe durch (alle 7 Teile).

In wie weit jetzt dein Raid auch noch Einfluß nimmt beim Sichern bzw hinterher beim zurückspielen der Registrierung weiss ich nicht.
Ob das manuelle Sichern und hinterher zurückkopieren der Registry Dateien aus dem Windows-Verzeichnis funktionieren würde mag ich zu bezweifeln, aber bevor garnichts geht, halt probieren. ;)

Auf alle Fälle sichere deine persönlichen Daten vor weiterem experimentieren (da du sagtest das du an sie noch ran kommst), bevor auch die noch weg sind, alles andere lässt sich zur Not wieder installieren.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 08. November 2005 - 03:00

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#7 Mitglied ist offline   schulle39 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 20:48

Hier ist die Lösung:

Registry sichern und wieder herstellen mit Bart PE-Builder

Grüße, Schulle
0

#8 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 11. Oktober 2008 - 21:32

Oder mit dem hier!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   alex980 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2008 - 21:37

Danke, zwei Jahre danach habe ich das Prob aber auch bereits gelöst ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0