WinFuture-Forum.de: Gentoo Oder Ubuntu Als Anfänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Gentoo Oder Ubuntu Als Anfänger


#1 Mitglied ist offline   cmdr_nemesis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 11:06

Hallo liebe Mitglieder,

ich möchte auf meinem PC eine Linux Distribution einrichten. Ich habe sogut wie keine Erfahrung mit Linux, aber bin auch bereit viel zu lernen.
Ich habe meine Wahl auch schon getroffen, Gentoo oder Ubuntu. Ubuntu ist glaube ich sehr einsteiger freundlich, Gentoo ist glaube ich etwas anspruchsvoller, ist das richtig. Kann mir jemand kurz die Vor- und Nachteile beider Distris nennen?

Ausserdem würde ich gerne noch wissen, welches die beste Kompatibilität hat, bzw. ob mein System unter beiden laufen würde, mit Sound usw.

Schönen Dank!
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2005 - 11:22

Gentoo = alles selber machen :) gibt zwar auch vorgefertigte pakete, der größte teil besteht aber darin alles selber mal ebend zu kompilieren :)

ubuntu = durch das bekannte "apt get" system von debian schnell zu handhaben, ist einfach und bietet inzwischen ne große communinty ... für anfänger sehr zu empfehlen bis die basics drauf sind und dann umsteigen auf gentoo

Dieser Beitrag wurde von Benjamin bearbeitet: 06. November 2005 - 11:23

0

#3 Mitglied ist offline   phillymarx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 677
  • Beigetreten: 10. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Barsinghausen

geschrieben 06. November 2005 - 11:29

Gentoo ist das Höchte des Guten im Linuxwald. Bei Gentoo musst du alles selber zusammenkomplilieren und zusammenstellen. Da du keine Ahnung von Linux hast: Lass Gentoo bloss!