Partition Magic Zerstört Windows - Anmeldung Unmöglich
#1
geschrieben 06. November 2005 - 02:09
Habe hier ein riesen Problem: Nachdem ich mit Partition Magic 8 die System partition (NTFS) von meinem Windows XP Sp2 an den Anfang der Disk verschoben habe (Datenpartition entsprechend verkleinert) lässt sich Windows nicht mehr starten! Konkret: Wenn ich beim Anmeldescreen mein Passwort eingebe erscheint ganz kurz die Box "Benutzereinstellungen werden geladen" danach aber direkt "ABmeldung" (dauert dann eine Weile und der PC scheint nichts zu machen) und der Einlogscreen erscheint wieder (das Ganze kann ich dann beliebig oft wiederholen). Im abgesicherten Modus dasselbe Problem. Wie komme ich wieder in mein Windows rein? Habe schon von der PartitionMagic CD gebootet und einen error check durchgeführt, jedoch konnte er keine Fehler finden. Kann es sein, dass beim Kopieren etwas schiefgegangen ist? Denn: Als Partition Magic fertig war, kam noch eine Fehlermeldung (in der Konsole mit dem blauen Hintergrund oder wie man das nennt) dass er das Skript im system32 Verzeichnis nicht finden konnte (o.ä.)
Schon mal Danke für eure Hilfe!
Anzeige
#2
geschrieben 06. November 2005 - 02:19
Kannst Dich eigentlich gleich diesem Thread anschließen. Die Ursache ist zwar eine andere, aber das Problem (Endlosloginschleife) die Selbe, außer dass Du Dir nicht den Hardwarehash zerschossen hast und somit nicht Fehler 0x80090006 erhälst.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2005 - 02:24
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#3
geschrieben 06. November 2005 - 14:21
=> Ja das frage ich mich auch War bereits so vorkonfiguriert.
Denkst du das dort angegebene Problem tritt auch auf, wenn Windows auf _derselben_ Festplatte in eine andere Partition verschoben wird (die Signatur der Platte bleibt ja dann erhalten)? Falls dem so ist, sehe ich im Moment als einzige Lösung dieses "in-place upgrade (reinstallation)" [Link] von Windows,
da es leider eine Laptop Festplatte ist (->kann ich sie nicht in einem anderen Rechner einbauen) und ich via safe mode ja auch nicht rein komme
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Falls ich die dieses in-place upgrade ausführe, kann ich mein Windows danach (nachdem ich wieder alle Patches ausgeführt habe) ganz normal weiterverwenden oder hat das noch irgendwelche andere negative Konsequenzen? (z.b. bezgl. anderen Programmen etc.)
#4
geschrieben 06. November 2005 - 14:35
Boote in die Wiederherstellungskonsole, gehe nach %systemroot%\system32\config und lege ein Kopie der Registry-Hives "Software" an, z.B. nach 'software.sav'. Kopiere jetzt das Standard-Backup 'software.bak' über 'software' und du kommst wieder in den abgesicherten Modus. Dort startest du Regedit und lädst das gebackupte Hive (software.sav) in einem noch nicht belegten Schlüssel. Dort suchst du dir den Schlüssel \SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Userinit, der üblicherweise auf '%systemroot%\system32\userinit.exe,' verweist - aber es vermutlich nicht tut. Also nimmst du dir das Original aus HKEY_LOCAL_MACHINE des Standard-Backups (software=software.bak) und kopierst es in das geladene Hive, entlädst es anschließend wieder.
Runterfahren, wieder in die Wiederherstellungskonsole, dein Backup (sofware.sav) über 'software' drüberkopieren, neustarten und diesmal sollte der normale Start dich auch wieder zu einem funktionierenden Login bringen.
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#5
geschrieben 06. November 2005 - 15:07
Abgesehen davon, wie würde ich folgenden Schritt ausführen: "und lädst das gebackupte Hive (software.sav) in einem noch nicht belegten Schlüssel." ? Neuer Schlüssel erstellen, diesen markieren, dann via Datei>>Import>>Registrierungsstrukturdatein anwählen und das file laden?
edit: Habe mit BartPE (Windows Rescue Environment) gebootet und den software hive importiert. Der von dir angegebene Schlüssel scheint den korrekten Wert "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," zu haben.
Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 06. November 2005 - 15:25
#6
geschrieben 06. November 2005 - 15:33
Zitat
Hauptsache irgendein Backup, bevor das Problem auftrat und mit dem du booten und einloggen kannst. Aber nach Möglichkeit beim Backupen nicht das funktionierende Backup überschreiben. :-)
software.sav wird üblicherweise bei großen Systemänderungen angelegt (Service Pack, Systemwiederherstellung, ...) und im repair-Ordner nur enmlaig bei der Installation bzw. manuell über den repair-Befehl. Von daher ist die software.sav dann meist die bessere Wahl.
Zitat
Nein. Auf irgendeinen der HKEY-Hauptschlüssel hochgehen (in den Unterschlüsseln ist diese Option logischerweise deaktiviert), File, Load Hive, Key Name: $irgendwas.
Zitat
Bist du sicher, daß es wirklich die richtige Hive/Key-Kombination ist? Von Windows wird immer der Hive aus der Datei "Software" geladen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE zur Verfügung gestellt. Einen anderen Hive musst du woanders einbinden und der beginnt dann direkt mit dem Inhalt von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE als Wurzelschlüssel.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 06. November 2005 - 15:38
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#7
geschrieben 06. November 2005 - 16:06
#8
geschrieben 06. November 2005 - 19:08
'software' ist stets der Hive, den du aktuell verwendest (!), und in diesem Falle ist das ja ein uraltes Backup (!), das wir ja gerade benutzen, weil der Key dort vorhanden ist (!). Die defekte aktuelle Registry-Datei hast du ja unter einem anderen Namen gebackupt - und genau diese Datei sollst du laden, denn die wollen wir ja reparieren.
Nochmal (jetzt von der ursprünglichen Situation ausgehend):
software -> aktuelle Registry mit wahrscheinlich fehlendem Userinit
software.sav -> uraltes Backup mit funktionierendem Userinit
ren software software.new
copy software.sav software
software -> uraltes Backup mit funktionierendem Userinit
software.sav -> uraltes Backup mit funktionierendem Userinit
software.new -> aktuelle Registry mit wahrscheinlich fehlendem Userinit
-> Booten mit dem alten Backup
-> Registry, Load Hive, software.new in HKLM\test
-> Userinit-Key in HKLM\test\[...]\Userinit dürfte fehlen
Wenn du stattdessen die aktuelle Datei 'software' verwendest, welche ja der aktuell verwendeten Registry-Datei entspricht, hast du doch nur nochmal genau den gleichen Inhalt wie bei HKLM\Software.
Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 06. November 2005 - 19:12
Ja, mata ne!
(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
#9
geschrieben 06. November 2005 - 19:31
Zum. kann ich den Fehler jederzeit reproduzieren, wenn ich mit Partition Magic oder Acronis meine Systempartition verschiebe (auf eine und der selben Festplatte über andere Partitionen hinweg).
Das PM jetzt bei googelybear den Registrykey zerlegt hat, glaube ich da weniger. Höchstens, wenn er die Partition kopiert hat und der Vorgang gescheitert ist, dass in C:\WINDOWS\system32\ die userinit.exe nicht mehr existiert.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#10
geschrieben 06. November 2005 - 20:29
edit: Dann würde es natürlich auch Sinn machen, dass er die userinit.exe nicht findet, wenn er sie unter c:\... aber die Systempartition d:\ erhalten hat.
Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 06. November 2005 - 20:32
#11
geschrieben 06. November 2005 - 21:09
Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Startlaufwerk unter Windows. und ggf
Keine Anmeldung möglich, wenn sich der Laufwerkbuchstabe der Startpartition geändert hat
Wobei das Problem ist, dass Du dich nicht mehr anmelden kannst. Dann geht das nur mit einem 2. PC oder wenn Du den Hive /SYSTEM in Regedit lädst, die Änderungen durchführst und den Hive wieder entlädst (z.B. Platte in einem anderen PC einbauen oder über BartsPE). Andere Möglichkeit gib es da im Nachhinein leider nicht.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2005 - 21:12
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#12
geschrieben 06. November 2005 - 21:24
btw. danke für die schnellen Antworten! *thumbsup*
edit: reicht es wenn ich einfach den Schlüssel unter dem ich System importiert habe, z.b. test, anwähle und dann rechtsklick -> exportieren und bei typ Registrierungsstrukturdateien?
Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 06. November 2005 - 21:27
#13
geschrieben 06. November 2005 - 21:30
Zitat
Nein. Du willst ja direkt die Datei SYSTEM (in C:\WINXP\system32\config) editieren. Ein Importieren und Exportieren funktioniert in dem Falle nicht wirklich.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2005 - 21:33
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#14
geschrieben 07. November 2005 - 00:03
hmm was mir gerade noch auffällt: Neben dem im Artikel beschriebenen "MountedDevices" gibt es bei mir noch "MountedDevice1" .
edit: Habe die Werte \DosDevices\C: und \DosDevices\D: wie in der KB angegeben vertauscht. Obwohl es am Anfang des Setups heisst "Es wurde bereits versucht die folgende Widows-Installation zu aktualisieren.
C:\Windows "Microsoft Windows XP Professional" wird dann im setup selber die Systempartition als d:\ angesprochen. Habe dann mal die Dateien die er nicht finden konnte angegeben jedoch blieb setup dann bei bei 2/3 des Installationsfortschrittbalkens stehen (
Werde morgen mal FDISK /MBR versuchen, falls das aus der Wiederherstellungskonsole überhaupt geht. Oder hat das irgendwelche Nachteile?
Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 07. November 2005 - 01:02
#15
geschrieben 07. November 2005 - 10:08