WinFuture-Forum.de: "ein Problem Hat Verhindert, Dass Die Lizenz Für Diesen Computer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"ein Problem Hat Verhindert, Dass Die Lizenz Für Diesen Computer


#1 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. November 2005 - 15:01

Ich habe mir eine neue HDD gekauft, 80 Gbyte.

Nun habe ich alle Partitionen der alten Platte auf diese neue mit einem Imageprogramm rüberkopiert. Es wurde also alles 1 zu 1 kopiert.

Dennoch erhalte ich nun mit dem hochfahren der neuen Platte nach dem Einloggen in Windows die Meldung
"Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte Fehlercode 0x80090006"
Danach werde ich automatisch wieder abgemeldet... ich kann windows also nicht mehr nutzen.

Weiß jmd. was ich machen könnte?

Achso!

Ja, ich habe einen gültigen Key.
und Nein, ich möchte Windows nicht neuinstallieren...

das müsste doch bestimmt einfach zu beheben sein, oder?


Zum Image-kopieren nutze ich eine Testversion von "R-Drive Image". Andere Programme wie Norton Ghost oder Acronis waren mir einfach zu umständlich und belegten zu viel Platz :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 15:18

das problem hatte ich bei der installation von linux auf meinem rechner.
hatte noch 2x xp drauf - bei einer xp-partition kam dann auch diese meldung.
als lösungsansatz hilft dir vielleicht das hier weiter (mit hat es nicht wirklich geholfen).
http://www.heise.de/...2/default.shtml
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. November 2005 - 15:23

hmm achso ist das, dachte ich mir schon so halb ... Windows merkt sich, was da für eine Festplatte drin ist. Befindet sich das System nun auf einer neuen Platte, geht es wohl davon aus, dass es illegalerweise kopiert wurde oder sowas...
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 15:40

Es hängt auch mit der Hardware zusammen, wenn XP auf einmal mit lauter neuer und anderer Hardware konfrontiert wird, dann nimmt es auch an, dass es unerlaubterweise kopiert wurde.
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 05. November 2005 - 16:00

 Zitat (_maggus_: 05.11.2005, 16:40)

Es hängt auch mit der Hardware zusammen, wenn XP auf einmal mit lauter neuer und anderer Hardware konfrontiert wird, dann nimmt es auch an, dass es unerlaubterweise kopiert wurde.

Microsoft schreibt dazu folgendes:

Ursache
Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie eine Festplatte ersetzen und anschließend Windows XP auf der neuen Festplatte aus einer Sicherung wiederherstellen. Wenn Sie Windows XP auf einer neuen Festplatte wiederherstellen, ändert sich die Hardware-ID für den wiederhergestellten Windows XP-Computer. Die neue Hardware-ID verhindert das ordnungsgemäße Überprüfen der Lizenz, da der Hardware-Hashwert nicht mehr dem für die ursprüngliche Produktaktivierung verwendeten Hardware-Hashwert entspricht.
Lösung
Führen Sie eine direkte Aktualisierung von Windows XP durch, und aktivieren Sie anschließend die Windows XP-Lizenz neu, nachdem Sie den Computer aus einer Sicherung wiederhergestellt haben, um dieses Problem zu lösen.

Genau diese Ursache tritt auf. In den anderen Foren findet man dazu auch keine anderen Ergebnisse.
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2005 - 16:18

wie willst du xp aktualisieren, wenn man sich nicht anmelden kann?
oder verstehe ich aktualiseren falsch..
0

#7 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. November 2005 - 17:04

stimmt, gute Frage. Wie aktualisiert man, wenn man nicht mal mehr ins Windows reinkommt?
0

#8 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 19:14

Windows befindet sich in einer Schleife.

Windows im Abgesicherten Modus starten. Die ChangeVLKeySP1.vbs oder die ChangeVLKey2600.vbs unter C:\ speichern (Dateien siehe Link). Konsole öffnen, mit cd in C wechseln und folgendes eingeben:
ChangeVLKeySP1.vbs ProduktKey oder ChangeVLKey2600.vbs Produktkey

Beispiel: C:\ChangeVLKey2600.vbs ABCDE-FGHIJ-KLMNO-PRSTU-WYQZX

Eine Meldung bestätigt nachher den Vorgang. Nach dem Neustart hat man wieder 30 Tage für die Windows-Aktivierung Zeit und man kann Windows normal starten.

Weitere Informationen unter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?...b;en-us;Q328874

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 05. November 2005 - 19:15

0

#9 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 06. November 2005 - 00:19

@Max: Danke für den Tipp! Werde ich beim nächsten Mal anwenden, denn inzwischen hab ich das Problem durch das drüberinstallieren von Windows ("Reparieren" im Setup) gelöst.

EDIT: Ich hab grad erst gesehen, dass du abgesichterten Modus erwähnst. Doch auch bei diesem kam diese Meldung... sprich ich hätte deinen Tipp nicht anwenden können!

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 06. November 2005 - 00:20

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2005 - 01:12

@andreasm:

Zitat

Andere Programme wie Norton Ghost oder Acronis waren mir einfach zu umständlich und belegten zu viel Platz


Mit denen hätte es aber geklappt, zum. wenn man beide über die BootCD startet und die neue Platte auf gar keinen Fall dem zu klonendem Windows zeigt, also Windows nicht bootet. Bootet man Windows doch, muss man vor dem klonen etwas in der Registry ändern.

Das Problem ist jetzt, das die neue Festplatte automatisch eine neue Signatur bekommen hat, diese Signatur aber nicht C:\ zugewiesen hat. Nachdem klonen kann Windows der neuen Platte nicht den Laufwerksbuchstaben C:\ zusweisen, da dieser immernoch von der alten Festplatte belegt ist oder besser ausgedrückt: C:\ ist immernoch mit der Signatur der alten Platte verknüpft, welche es aber nicht mehr gibt. Das Problem führt unweigerlich zu einer Loginendlosschleife (login loop). Fehler 0x80090006 ist ein Folgefehler davon. Deine Lizenz ist zwar soweit i.O., aber dadurch, das C:\ nicht zugeordnet werden kann, findet er die Lizenzdaten nicht und kann sie logischerweise auch nicht überprüfen.

Die einzige Möglichkeit (ohne Neuinstallation) ist es, den Laufwerksbuchstaben C:\ in der Registry unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices] der richtigen Signatur zuzuordnen. Das geht entweder über einen Remotezugriff auf die Registry (2. PC erforderlich) oder Du montierst die Festplatte in einen anderen Recher und lädst die die Datei C:\WINXP\system32\config (die müsste das sein) in Regedit und änderst dort die Keys (anschließendes entladen nicht vergessen).

Andere Ursache wäre, das der Hardwarehash sich geändert hat. Hier hilft nur ein In-Place Upgrade (Reinstallation) von Windows XP. Allerdings kann das Problem mit den Verschobenen Laufwerksbuchstaben bestehen bleiben.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. November 2005 - 02:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. November 2005 - 01:15

 Zitat (timmy: 05.11.2005, 16:18)

wie willst du xp aktualisieren, wenn man sich nicht anmelden kann?
oder verstehe ich aktualiseren falsch..

Das ist der Original Text von der MS Seite.

Es ist sicher eine Reperaturinstallation gemeint. Dazu braucht man sich nicht anmelden. Also Windows CD rein und Reparieren. Dabei gehen keine Daten verloren. Danach musst du die Patches natürlich neu installieren. Die restlichen Programme funktionieren weiter.
0

#12 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2005 - 02:47

 Zitat (andreasm: 06.11.2005, 00:19)

denn inzwischen hab ich das Problem durch das drüberinstallieren von Windows ("Reparieren" im Setup) gelöst.
Genau das meint Microsoft auch mit direkter Aktualisierung, also das "drüberinstallieren" oder wie es eigendlich heist, Reparaturinstallation, wie @ichbines richtig vermutete. :)
Durchführen einer direkten Aktualisierung (Neuinstallation) von Windows XP

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 06. November 2005 - 04:38

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#13 Mitglied ist offline   sweetdrag 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2010 - 16:15

habe das selbe problem. wird bei mir verursacht durch verbindungsbropleme von s-ata platten, instalation auf G:\ (halt noch anschluß1) und durch ein programm namens COMBOFIX.EXE.
lösung bei mir, ab inn die reperaturkonsole die combofix gleich mit als dualboot mitinstaliert hat und da dann fixboot und fixmbr ausfüren neu starten und los funzen. :D :D vorher ich auch immer zornig wegen neuinstalation und haste nicht gesehen und keine ahnung.
dieses programm ist gleichzeitig ein scanner für alles und eine systemdatein wiederherstellung ohne irgrndetwas anderes zulöschen also ich finds klasse :D :D

Dieser Beitrag wurde von sweetdrag bearbeitet: 20. Mai 2010 - 16:23

0

#14 Mitglied ist offline   antzs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 12. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2011 - 10:32

Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz für diesen Computer überprüft werden konnte. Fehlercode: Fehler 0x80090006

Zitat

Erklärung Fehlercode 0x80090006 laut Microsoft:
Dieses Problem tritt auf, weil der Laufwerkbuchstabe verändert wurde.
http://support.micro...om/kb/914232/de

Ich hatte beim Klonen der Systempartition den gleichen Fehler. Ich hatte die Original-Systemparttion direkt mit GParted Live 0.7.1-1 kopiert, ohne vorher die Größe der Klon-Systempartition an die Orignal-Systempartition anzugleichen und den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben für die Klon-Systempartition vor dem Kopieren zu entfernen. Ich weiß nicht, ob das die Ursache war, dass der oben genannte Fehler aufgetreten ist.

Ich bin aber dann (erfolgreich) folgendermaßen vorgegangen:

Systempartition auf eine neue Festplatte kopieren

1. Neue Klon-Festplatte einbauen
- Original-Festplatte im BIOS als Boot-Festplatte beibehalten
(Bei einer PATA-Platte die Klon-Festplatte als „Slave“ jumpern)

2. Auf der neuen Klon-Festplatte eine gleich große Klon-Systempartition, wie die Original-Systempartition anlegen
Tool: Gparted Live v0.7.1-1 http://gparted.sourc...et/download.php

3. Klon-Systempartition unter Windows formatieren
Tool: Windows-Datenträgerverwaltung (Schnellformatierung)

4. Laufwerksbuchstabe der Klon-Systempartition enfernen
Tool: Windows-Datenträgerverwaltung

5. Original-Systempartition (Quelle) auf die Klon-Systempartition (Ziel) kopieren
Tool: Powerquest Drive Image 7.0
Optionen:
x MBR kopieren
x Ziel-Partition aktivieren

6. Eventuell Klon-Systempartition vergrößern
Tool: Gparted Live v0.7.1-1 http://gparted.sourc...et/download.php
Wenn die Klon-Festplatte größer als die Original-Festplatte ist, dann kann die Klon-Systempartition auf die volle Größe der Klon-Festplatte vergrößert werden.

7. Original-Festplatte abhängen
- Klon-Festplatte im BIOS als Boot-Festplatte festlegen
(Bei einer PATA-Platte die Klon-Festplatte als „Master” jumpern)

So hat es bei mir problemlos funktioniert, ohne Reparaturinstallation oder sonstiges.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0