WinFuture-Forum.de: Kaufberatung A64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung A64 Stepping? Board?


#1 Mitglied ist offline   ttheisen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 06. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 16:00

Hi, bräuchte mal eure Hilfe in Hardwarefragen:

Gibt es beim A64 Venice E6 irgendwelche Steppings die besonders gut zu übertakten sind?
Dachte an den 3000+ oder evtl. den 3200+

Zu welchem Board könnt ihr mir raten?
!Keine verklebte Backplate!
Ist das Gigabyte K8NXP fürs übertakten ok?

Danke im Vorraus...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 03. November 2005 - 19:11

kannst du denn an spezielle stepping rankommen?
hmm...musste ma in paar oc foren schaun.

als board find ich das abit an8-v oder auch an8 sli gut!
geht geil zu oc'n

siehste ja bei mir!


mfg
bAssI
0

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 03. November 2005 - 19:28

Beitrag anzeigenZitat (bAssI: 03.11.2005, 19:11)

als board find ich das abit an8-v [...] geht geil zu oc'n



keion Wunder, das übervoltet ja auch.
0

#4 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 03. November 2005 - 19:33

lol also wenn das 0.05 volt übervoltet wo is das prob? haste scho ma mit msi k8n neo2 platinum gearbeitet?

mfg
bAssI

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 03. November 2005 - 19:34

0

#5 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. November 2005 - 07:06

Beitrag anzeigenZitat (ttheisen: 03.11.2005, 16:00)

Hi, bräuchte mal eure Hilfe in Hardwarefragen:

Gibt es beim A64 Venice E6 irgendwelche Steppings die besonders gut zu übertakten sind?
Dachte an den 3000+ oder evtl. den 3200+

Zu welchem Board könnt ihr mir raten?
!Keine verklebte Backplate!
Ist das Gigabyte K8NXP fürs übertakten ok?

Danke im Vorraus...


Von Steppings weiss ich bis jetzt nichts. Aber ich denk das der 3000+ bzw auch zum teil der 3200+ von Haus aus sehr gut übertaktbar sind auch ohne auf die Steppings zu achten. Fast jeder knackt ja die 2,8Ghz Grenze.
Mit passender WP(Artic Silver 5) und Kühler (Freezer64 Pro) ist da einiges raus zu holen.

Als Board würd ich das DFI Lanparty 4 nehmen oder wenn du SLI brauchst die SLI Variante.

Zum Ocen ist es sehr gut geeignet dazu noch sehr Stabil. Würd es im Moment allen anderen vorziehen. Die Gründe sind das es in vielen Tests sehr gut da stand, sehr gute Oc Werte liefert und dazu auch sehr oft bei Oc Rekorden zum Einsatz kommt und kam.
0

#6 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. November 2005 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (Sp!ke_324: 04.11.2005, 07:06)

Zum Ocen ist es sehr gut geeignet dazu noch sehr Stabil. Würd es im Moment allen anderen vorziehen. Die Gründe sind das es in vielen Tests sehr gut da stand, sehr gute Oc Werte liefert und dazu auch sehr oft bei Oc Rekorden zum Einsatz kommt und kam.


na aber warte ma....das dfi is scho nich schlecht aber die das nutzen, nehmen das, weil man da massig spannung auf cpu und ram geben kann! dazu muss man dann aber wirklich seinen kram kennen wenn man sowas macht!
ich würde meinen das an8-v oder an8 sli sind optimale boards zum oc'n! spannung aufm ram geht beim an8-v bis 3.5 volt was scho sehr hoch ist.
beim dfi kann man den vcore auf über 2 volt stellen...wenn das ein freizeit oc'er mal zufällig macht, is de cpu im arsch!
daher ist wohl nen an8 oder auch a8n von asus die bessere wahl.

mfg
bAssI

Edit: Das soll ja nicht bedeutet nicht das dfi schlecht ist, denn die boards sind wirklich gut, aber man ist doch eher auf der sicheren seite, wenn man nicht mehr wie 1,75 volt gegeben kann auf de cpu!
sonst verleitet das doch ma, mehr vcore zu geben und dann isses zu spät!

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 04. November 2005 - 11:05

0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 04. November 2005 - 15:31

Super Argument bassi ... wenn das sowas einer macht ist er wirklich ein d***. Du kannst genauso behaupten ich kauf mir nen 45PS Auto damit fahr ich nicht so schnell gegen einen Baum wie mit einem 150PS'er.

Ich seh da keinen Sinn drin. Klar man brauch es nicht aber das macht das Board net schlecht und nicht besser sowas ist Nebensache. Beim Abit wäre es ja auch nen Nachteil wenn man den Ram auf 3.5 V laufen lässt.
0

#8 Mitglied ist offline   ttheisen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 06. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 15:37

Hab bis jetzt nur Erfahrung mit Sockel A. Da gabs ja damals entsprechende Steppings.

Also wie ich das so raushöre brauch ich beim Venice net so aufs Stepping zu achten.
Schon mal gut.

Mit wie viel Vcore läuft der denn eigentlich so standardmäßig?
Wie viel mehr Vcore wäre den ratsam?
Reicht der "Normale" Nforce 4 zum übertakten?
Den RAM kann ich aber per Teiler auf PC400 lassen, oder sollte ich den synchron betreiben? (wie Nforce 2)
0

#9 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 04. November 2005 - 15:53

Normal 1,4V und so bis 1,6 kannste locker hochgehen (bei entsprechenden Temps).
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2005 - 16:06

hol dir den 3000+ oder 3200+ venice. hab zwar schon diverse forenthreads gesehen, mit welchem das übertakten angeblich besser gehen soll, is aber alles schwachsinn. beim venice kern brauchste nich mehr wie bei barton auf ein bestimmtes stepping zu achten, die 3000-3200+ der venice kerne gehne alle gut und weit.

http://www.mix-computer.de/mix/shop/produc...l?artNo=HHDA11&

standartmäßig laufen die mit 1,4V. Also ich denke mal das man sich bis 1,6 Volt keine Sorgen machen brauch..
Und bei denen muss man nich so arg vcore erhöhen. kauf dir den 3200+ da wo er gerade nich viel kostet. auf steppings oder so brauhcs du nicht zu achten, jeder prozessor lässt sich anders takten un das is ein zufallsspiel.

@edit:bluecifer war schneller:)

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 04. November 2005 - 16:12

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 04. November 2005 - 16:58

Beitrag anzeigenZitat (Sp!ke_324: 04.11.2005, 15:31)

Super Argument bassi ... wenn das sowas einer macht ist er wirklich ein d***. Du kannst genauso behaupten ich kauf mir nen 45PS Auto damit fahr ich nicht so schnell gegen einen Baum wie mit einem 150PS'er.

Ich seh da keinen Sinn drin. Klar man brauch es nicht aber das macht das Board net schlecht und nicht besser sowas ist Nebensache. Beim Abit wäre es ja auch nen Nachteil wenn man den Ram auf 3.5 V laufen lässt.


k also erstma zu dem beispiel mit dem auto.
wenn du fahranfänger bist, und dein auto nicht kennst ist es immer sicherer ein auto zu kaufen was nicht so schnell fahren kann um sich erstma weiter ans autofahrn und flei auch ans schnell fahrn zu gewöhnen! wenn man anfänger ist und ein auto hat was 230 fahren kann, verleitet das auch zum schnellfahrn und die gefahr einen unfall zu bauen ist beträchtlich höher wie wenn man schon 2 jahre auto fährt!

bezogen auf board.
wenn du keine große erfahrung hast in sachen übertakten von a64 cpu's ist es sicherer eine sichere grenze zu haben für den vcore! denn, wenn die cpu bei 1,7 volt un 2,7 ghz nich mehr stabil läuft un das board bis 2,2 volt gehn kann, verleitet das doch ma zu testen was passiert wenn man 1,8 oder 1,9 gibt! naja un dann isses zu spät.
k beim ram kann das genauso so sein aber wenn man guten ram kauft wie tccd oder bh-5, die drehn bei über 3 volt erst richtig auf!

verstehst du wenigstens wie ich das meine?

ich habe das abit an8-v und obwohl es sich nich lohnt hab ich ma aus spass getestet...es geht garantiert bis zum htt von 333. jetzt ist nur die frage welche cpu dann soviel mitmacht ;D nen a64 3000+ auf jeden nicht!
und alles größere hat scho multi 10 und größer!

aber muss jeder selbst wissen. wenn man bedenkt was man beim abit dann noch alles auslesen kann, und das es bei htt 333mhz genauso stabil läuft wie bei 200 ohne jegeliche spannung anzuheben außer vcore ;).
aber egal.

du wirst sicher denken, wer übertaktet weiß wo de grenzen liegen bei spannungen. naja dann viel spass mit dem dfi. ich lebe doch lieber sicher. es kann viel dummes passieren sodas auf einma 2 volt vcore im bios stehen ;D
und wie du weißt gibt es genug die immer fragen wie sie ihren a64 oc'n...naja aber wieviel spannung sie geben können fragen de wenigstens!

mfg
bAssI
0

#12 Mitglied ist offline   Anderländer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.144
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2005 - 17:19

naja ich übertackte nicht und wenn geh ich net über 1,7 volt raus und trotzdem hab ich mir des dfi geholt weil es einfach ne gute austatung zu einem guten preis hat z.b. air flow ide kabel ist selten bei anderen herstehlen mit dabei usw usw
Eingefügtes Bild

Sorry leuts wechen Rechtschreib fehlern und der schlechten Grammatik ich bin leider Legasteniker.
0

#13 Mitglied ist offline   ttheisen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 06. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2005 - 14:16

Mhh alles klar.

Also wirds wohl ein A64 Venice 3200+ E6 auf nem Nforce 4 Ultra Board werden.
DFI, Gigabyte oder Abit... ma gucken...

Jemand nen Tipp für ne anständige Graka im Bereich bis max. 250 Eur?
0

#14 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 05. November 2005 - 15:16

Also da wär meine erste Wahl die
X800 GTO² von Sapphire. Kannst du zur XT freischalten und an die Leistung kommt in der Preisklasse keine andere Karte ran.


Falls du irgenwann mal 2 Grakas nutzen willst, musst du dir natürlich ne Karte von NVidia zulegen.
0

#15 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 05. November 2005 - 16:03

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 05.11.2005, 15:16)

X800 GTO² von Sapphire. Kannst du zur XT freischalten und an die Leistung kommt in der Preisklasse keine andere Karte ran.


doch meine :) für 180 euro *fg*

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 05. November 2005 - 16:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0