WinFuture-Forum.de: Win Xp Pro Sp2 Speicherbedarf Auf Festplatte Verringern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Win Xp Pro Sp2 Speicherbedarf Auf Festplatte Verringern


#1 Mitglied ist offline   Toni123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 14:54

Hi,

ich erstelle gerade ein Virtual PC image von Win xp pro servicepack2.

Mein Ziel ist es, die Größe der entstehende .vhd datei so gering wie möglich zu halten, d.h. ich muss im windows entsprechende Vorgänge tätigen/dateien löschen wie möglich. ZB gibt es doch irgendwelche Install Dateien im Windows Ordner, welche nicht unbedingt benötigt werden. Kennt sich jmd damit aus? Möchte nichts löschen, was nicht gelöscht werden darf

Bis jetzt habe ich nur die System File Protection deaktivert und dessen Ordner geleert. Was gibt es noch für Möglichkeiten, um den Festplattenspeicherbedarf des Windows Ordner zu reduzieren?

mfg
toni
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2005 - 15:55

die '$NtUninstall..' in windows kannst du auch löschen, allerdings ists dann aus mit deinstallieren der patches. ebenso kannst du das backup vom sp2 deinstallieren ...
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#3 Mitglied ist offline   Toni123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 03. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 17:09

ok, wo find ich die SP2 backup dateien?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2005 - 17:27

Wenn es Dir so um Platz geht, würde ich mir ersteinmal mit nLite eine abgespeckte Installations CD erzeugen, bei der aber das Sp2 und alle nötigen Hotfixes integriert wurden.

Die Methode mit nLite ist da wesentlich sauberer als im Nachhinein installierte Standardkomponenten im laufendem System zu löschen.

Die System File Protection würde ich da nicht wirklich deaktivieren, dafür lieber den Cache auf 0 setzen (SFC /CACHESIZE=0). Wobei das auch nicht wirklich optimal ist, wenn man später Hotfixes installiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. November 2005 - 21:59

Hallo,
hier noch der Link zur deutschen nLite Seite: http://www.german-nlite.de/
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0