WinFuture-Forum.de: Cpu Temperatur 70 Grad Ist Das Normal ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Temperatur 70 Grad Ist Das Normal ?


#1 Mitglied ist offline   Hornet25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 22:15

Hallo, ich habe den FSC Scaleo T (Deutschland PC)!
AMD X2 3800+ CPU, Asus A8NE-Bord , Geforce 6600 ......., nun meine Frage, bei 0% CPU Auslastung hat der Prozessor ca.53 grad, bei fast 100% Auslastung( Prime95 und 3D Mark gleichzeitig) steigt die Temperatur auf 70grad ist das normal, oder ist er kurz vor`m abfackeln?!
:thumbup: Gruß
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. November 2005 - 22:55

Ist schon ein wenig hoch, wie sind die anderen Temperaturen. Lass die mal von Everest auslesen. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus, sind welche drin? Ansonsten vorne und hinten mal einen einbauen und zwar so das der Vordere reinbläst und der andere raussaugt.
0

#3 Mitglied ist offline   Hornet25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 23:04

Lüfter sind keine weiter eingebaut, das Gehaüse war bei der Messung offen.
0

#4 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. November 2005 - 23:06

Dann würd ich echt schleunigst mal was machen! Gehäuselüfter und am besten gleich noch nen gescheiten CPU-Kühler, weil da wahrscheinlich der Boxed drauf ist und der kühlt so gut wie wenn du deine CPU anbläst... :) (Ich weiß, übertrieben aber egal...)
0

#5 Mitglied ist offline   Hornet25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 23:10

Ja, das ist bestimmt der Boxed Lüfter, welchen kannst Du mir den empfehlen.
0

#6 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. November 2005 - 23:13

Bin in Sachen Kühler nich so der Experte... Also der Thermalright SI-120 soll ja ganz gut sein (Test) und dann noch nen guten und leisen Lüfter, wie z.B. den SX1 von Blacknoise oder nen Papst.
Aber lass dir lieber nochma Tips vom Rest geben :)
0

#7 Mitglied ist offline   Hornet25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. November 2005 - 23:16

Danke für die Tips, Tschau !
0

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 00:00

Überprüfe auch mal ob der CPU-Lüfter noch richtig sitzt und erneure wenn nötig mal die Wärmeleitpaste.
Zudem sollte der Kühlkörper auch frei von Schmutz sein.
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 00:13

Der Kühler könnte auch ausreichend sein :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLT07&
Als WLP würde ich die ARctic Silver 5 nehmen.
0

#10 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 01:15

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 03.11.2005, 00:13)

Der Kühler könnte auch ausreichend sein :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HXLT07&
Als WLP würde ich die ARctic Silver 5 nehmen.


Du schreibst hier "Er könnte ausreichend sein". Kann dir mit ruhigem Gewissen sagen: Reicht nicht!
Mit diesem kommst du vom Regen in die Traufe. Fazit, es ändert sich nichts, oder nicht viel, ausser umsonst Geld ausgegeben.
Höre jetzt schon wieder das Geschrei: Schitt Zalman. Aber eins ist Fakt, wir haben es getestet und der neue Kühler von Zalman kühlt den Prozzi effektiver als z.Z. andere Kühler. Im Durchschnitt liegen die Temp. 3-5 grd. niedriger als bei den Spitzenmodellen. z.Bsp. Thermaltake, Thermalrigth, usw.

Hier mal die Seite: http://www.caseking.de/shop/catalog/produc...1d1f2339d02e54b

Gut, er ist nicht so billig wie die Anderen, aber dafür geht die Temp. deiner Cpu mit Sicherheit nicht über 57 grd. unter Vollast.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2005 - 09:24

Der 3800X2 und der 3800 haben die identische Verlustleistung von 89W. Ich habe 40°C mit dem Vorgängermodell, und 2 Gehäuselüfter mit 7Volt. Darum sagte ich er sollte reichen. Ich empfehle zuerst Teile an die ohne grösseren Aufwand verbaut werden können. Erstmal sollte man klären:
1. Passt ein Thermalright oder Zalman in das Gehäuse ohne mit irgend etwas zu kollidieren oder zu verdecken?
2. Ist er gewillt und oder in der Lage das Retentions - Modul zu Tauschen und dazu eventuell das Board aus zu bauen?
3. Ist er gewillt um die 50€ auszugeben?
0

#12 Mitglied ist offline   Hornet25 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 30. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:49

Hallo, habe heute mit jemandem vom Fujitsu Siemens Support gesprochen, der sagt die 70grad bei volllast
gehn in Ordnung. Von AMD seite wird die Temperatur ab 75grad als kritisch beschrieben![color=#FF0000]
0

#13 Mitglied ist offline   xPload 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 12:07

Kannst du dir das schriftlich geben lassen, das es O.K. ist, dass die CPU mit70°C läuft?!

Sowas nenne ich Hardwareverschleiss bzw. CPU Verschleiss. Das tut der CPU sicherlich nicht gut!

Naja, bis se mal durchburnt, aber dann kannst ja sagen, das ein Mitarbeiter meinte, das die Temp OK war ..

LACH ...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0