WinFuture-Forum.de: Centrino Pentium M: Fsb Selbst Takten?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Centrino Pentium M: Fsb Selbst Takten?!

#1 _sini_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 16:51

hi Leute

ich hab folgendes Problem:

ich habe mir vor ein paar Wochen das Acer Aspire 1694WLMi zugelegt, ein wirklich nettes, schickes, schnelles und vorallem sogar ausdauerndes Notebook. Für mich soweit das optimale. Zur Zeit komme ich mit minimalsten Einstellungen mit Hilfe des NHC (= NotebookHardwareControl) (ehemals CHC (=CentrinoHardwareControl)) auf lockere 4 1/2 - 5 Stunden Akkulaufzeit. Ist ja schon fein mag man denken, aber der Haken ist folgender mit dem NHC kann man nicht den FSB verändern ;) . Was aber wiederum mit dem von Acer mitgelieferten "Acer ePowerManagment" Programm möglich ist. Beim NHC bleibt der FSB auf 133 mHz ... beim Acer komm ich runter auf 100 mHz was wiederrum nette 30 minuten mehr Akkulebenszeit spendiert. Soweit wäre das ja kein Problem, würde ja auch das hauseigene Programm verwenden, wenn es nicht so unflexible wäre, man kann zwar Profile erstellen, jedoch sind die eingerichteten unveränderlich und werden beim Akkubetrieb bevorzugt erstmal aktiviert, so dass alle Geräte wie Bluetooth oder W-Lan oder aber auch normales LAN sich abschalten ... das nervt einfach tierisch, den Kram wieder aktivieren zu müssen bzw. dass bestehende Verbindungen sich verabschieden.

Soweit bin ich mit dem NHC auch zufrieden (bis auf gelegentliche unerklärbare Abstürze des Programms :blink: ); Oberfläche ist selbsterklärend und die Optik stimmt auch (im Gegensatz zum Acer-Teil also meiner Meinung nach)

also was mir noch fehlt ist nen Programm womit man einfach nur den FSB einstellen kann am besten per Rechtsklick auf die Taskleiste ;)

hier die Spezifikationen meines Systems inklusive den von Acer möglichen Taktraten:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

600mHz reichen ja völlig um Filme zu schauen und/oder Officeanwendungen zu betreiben!!! ;)

also wie man sieht geht das mit dem FSB jedoch, finde ich kein passendes Programm für den Chipsatz ;) ;) ;)

ich hoffe mal hier kann mir irgendwer weiterhelfen

mfg sini

btw. ja ich habe die Forumsuche verwendet ... aber nichts gefunden ...selbst über einer Stunde googlen blieb erfolglos ;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   BachManiac 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 10. August 04

geschrieben 02. November 2005 - 07:46

Hi! Also als ich das mit dem FSB zuerst gelesen habe, wollte ich schon antworten, dass das Runterschrauben des FSB eigentlich unmöglich ist, bzw ich noch nie was davon gehört habe, tja und dann hast du mich eines besseren belehrt.

Ich befürchte, dass du dich bisweilen mit dem Acer-Tool begnügen musst und hoffen kannst, dass das Notebook-Hardware-Control-Team mal diese Funktion in ihre SW einbaut. Du kannst denen ja mal ein Feedback und ne Bitte schreiben, die sind über die FSB-Takt-Funktion des Acers bestimmt interessiert!
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#3 _sini_

geschrieben 04. November 2005 - 16:49

hm joar das mit dem feedback werde ich mal versuchen ... aber ich vermute mal, dass die wohl keine ahnung davon haben von wegen wie umsetzten -.- *brummel*

however ... tippt mal hier mehr antworten rein ... wer weiß wenn das hier populär wird könnte ja noch irgendwe drauf aufmerksam werden, der nen plan oder ne lösung davon hat ;D

mfg sini
0

#4 _max_

geschrieben 20. November 2005 - 21:36

Ich verstehe nicht ganz, was das bringen soll, wenn man den FSB heruntersetzt?
0

#5 Mitglied ist offline   nim 

• Gruppe: Redaktion
  • Beigetreten: 20. Januar 02

geschrieben 20. November 2005 - 21:43

ich tippe mal auf eine geringere leistungsaufnahme und dadurch längere akkulaufzeit...
0

#6 _sini_

geschrieben 25. November 2005 - 17:44

richtig ... das verlängert die Akkulaufzeit um schöne 30 Minuten ... was will ich mehr ?!

ach übrigens hab mich mit dem Entwickler des Tools in Verbindung gesetzt NHC wird bald eine FSB Funktion haben mal sehen wie lange das auf sich warten lässt ;)

Dieser Beitrag wurde von sini bearbeitet: 25. November 2005 - 17:46

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0