Hallo,
ich wollte heute einem alten Rechner (K6 3D 400 + 256MB SDRAM)
wieder leben einhauchen. Vectorlinux wurde mir als für ältere System angeraten.
Ich habe mir das Image gedownloaded und über Nero auf CD brennen lassen.
Aber irgendwie kann ich nicht von der CD booten. Im Bios ist CD_Laufwerk als primäres Bootmedium eingestellt, daran liegt es nicht (Windows CD bootet).
Wenn jamand Rat weiß bin ich sehr dankbar.
Oder evt. eine andere Distribution kennt, welche mit leistungsschwacher Hardware sich begnügt und man trotzdem damit arbeiten kann (eine GUI wäre schon nett).
Danke
Seite 1 von 1
Vectorlinux Image gebrannt, bekomme es nicht zum booten
Anzeige
geschrieben 01. November 2005 - 17:53
Hallo BAstiL,
ist die ISO Datei denn in Ordnung?
Hast Du die Datei mit Prüfsumme gecheckt,
um sicherzugehen das die Datei nicht defekt ist?
(da gibts meistens md5 Prüfsummen für)
Wie hast du die ISO Datei gebrannt?
Richtig ist, einfach das ISO File (das ist ein CD Abbild) als solches zu brennen.
Bloß nicht auspacken, und als Daten CD brennen.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
ist die ISO Datei denn in Ordnung?
Hast Du die Datei mit Prüfsumme gecheckt,
um sicherzugehen das die Datei nicht defekt ist?
(da gibts meistens md5 Prüfsummen für)
Wie hast du die ISO Datei gebrannt?
Richtig ist, einfach das ISO File (das ist ein CD Abbild) als solches zu brennen.
Bloß nicht auspacken, und als Daten CD brennen.
Gruß, Internetkopfgeldjäger
#3 _BAstiL_
geschrieben 01. November 2005 - 18:15
geschrieben 02. November 2005 - 14:00
Hast du ein Prüfsummen check gemacht (md5sum -c )? Wenn ja und das ISO Abbild ist in Ordnung versuch mal eine Knoppix CD zu booten. Und du bist dir auch sicher das die CD auch wircklich bootabel ist?
geschrieben 02. November 2005 - 15:17
Hallo
Nachdem die MD5 Checksumme in ordnung ist, und nachdem wirklich keine Brennfehler aufgetreten sind, probiere mal die Startdiskette aus. Die musst du mit Rawrite oder dd erstellen.
Nachdem die MD5 Checksumme in ordnung ist, und nachdem wirklich keine Brennfehler aufgetreten sind, probiere mal die Startdiskette aus. Die musst du mit Rawrite oder dd erstellen.
#6 _BAstiL_
geschrieben 02. November 2005 - 15:41
Also Knoppix und Ubuntu laufen.
Habe mich jetzt auf Ubuntu eingeschossen.
Allerdings würde ich lieber modular installieren, also minimal und mit IceWM als GUI.
Dazu habe ich noch eine Frage.
Ich habe folgende Seite gefunden auf welcher Installationsarten beschrieben sind.
http://wiki.ubuntuusers.de/Custom_Installa...0258fc2a135b0b8
Ich habe das ISO gebrannt und gebootet.
Im Bootprompt "server" eigegeben zur Basisinstallation.
Installation durchgeführt.
Ubuntu gebootet und nun stehe ich in der Eingabeaufforderung und weiß nicht weiter.
Als nächster Schritt steht in der Anleitung "Sektion universe und multiverse freischalten".
Wie mach ich das in der Eingabeaufforderung? Und wie fahre ich fort (Stolpersteine bei Seite leg)?
Danke
Habe mich jetzt auf Ubuntu eingeschossen.
Allerdings würde ich lieber modular installieren, also minimal und mit IceWM als GUI.
Dazu habe ich noch eine Frage.
Ich habe folgende Seite gefunden auf welcher Installationsarten beschrieben sind.
http://wiki.ubuntuusers.de/Custom_Installa...0258fc2a135b0b8
Ich habe das ISO gebrannt und gebootet.
Im Bootprompt "server" eigegeben zur Basisinstallation.
Installation durchgeführt.
Ubuntu gebootet und nun stehe ich in der Eingabeaufforderung und weiß nicht weiter.
Als nächster Schritt steht in der Anleitung "Sektion universe und multiverse freischalten".
Wie mach ich das in der Eingabeaufforderung? Und wie fahre ich fort (Stolpersteine bei Seite leg)?
Danke
geschrieben 02. November 2005 - 15:53
Kenn mich zwar mit Ubuntu nich aus, aber da das auf Debian basiert.
Log dich als Root ein und bearbeite die entsprechende Config mit einem Editor deiner Wahl(bzw. dem der zur Verfügung steht, wahrscheinlich vim oder emacs). Wie das geht, solltest du auf der Ubuntu-HP finden.
Dann erstmal via apt-get X installieren und dann deinen gewünschten WM.
Log dich als Root ein und bearbeite die entsprechende Config mit einem Editor deiner Wahl(bzw. dem der zur Verfügung steht, wahrscheinlich vim oder emacs). Wie das geht, solltest du auf der Ubuntu-HP finden.
Dann erstmal via apt-get X installieren und dann deinen gewünschten WM.
/fuck you - really, I mean it!
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Zu verkaufen:
Xbox, komplett PC (WF Link)
Hardware, Games, Comics und noch mehr Zeug (eBay-KA Link)
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten