WinFuture-Forum.de: Amd64 Hochtakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Amd64 Hochtakten


#1 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2005 - 00:15

Hallo ich grüße euch..

hab da ne frage bezüglich des hochtaktens... wenn ich den FSB im bios auf 240 stelle läuft mein prozzi auf 2400 Mhz... also es läuft auch alles sehr stabil und bei aquamark bekomm ich bei den cpu ponits auch um einiges mehr.. nur das problem ist das die punkte meiner -MSI 6000GT - um ca. 700 punkte runtergehn. woran kann das liegen? also den agp takt habe ich nicht verändert und er bleibt auch unverändert wenn ich den FSB erhöhe...die ram hab ich im bios auch runtergestellt sodass diese den normalen fSB von 200 Mhz haben.geprüft hab ich das bei Cpuz !

als netzteil dient ein ATX 420 Watt, TAGAN TG420-U01, Active PFC
Cpu -> Amd64 Newcastle 3000+ /2Ghz @ 2.2Ghz ->Freezer64 @max 47 °
MoBo ->Asus K8NE Deluxe /754 socket

Edit: Hab vergessen zu erwähnen das ich den vcore auf 1.6 erhöht habe wie ich den FSB auf 240 gestellt habe!


ja also ich hab echt keine ahnung woran das liegen könnte und würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet :D

bedanke mich im vorraus

mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 01. November 2005 - 00:17

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 10:24

Beitrag anzeigenZitat (Immortal83: 01.11.2005, 00:15)

die ram hab ich im bios auch runtergestellt sodass diese den normalen fSB von 200 Mhz haben.

Da liegt der Hund begraben. Probiere den Ram mit zu übertakten, das diese synchron zur CPU laufen. Sollte der Ram die 240 nicht schaffen, nimm lieber etwas weniger und lass den Ram synchron laufen. Der Speichercontroller liegt bei den A64 in der CPU, das der Speicher schneller angesprochen werden kann. Wenn du den Ram jetzt asynchron zur CPU laufen lässt, bremst du damit das ganze System, da die CPU schneller arbeiten will, aber nicht kann, da der Ram bremst.
Alternativ hol dir einen ÜbertakterRam, z.b. einen 466er...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. November 2005 - 10:28

0

#3 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2005 - 15:45

@Breaker

naja ich hab mir letzte woche erst einen 2ten 512er Ramstein gekauft (3200) und gestern halt das Tagan NT.
muss bissl sparen und hab schon eine SATA festplatte fürs nächste geplant :blink:

habs jetzt übrigens auch geschafft zu übertakten sodass auch die graka nicht gebremst wird..
habe den FSB auf 246 gestellt die Ram laufen jetzt mit 205.. und ja es läuft alles sehr stabil und Prozzi bekommt unter last max. 53° ist das zuviel für einen Newcastle?

er läuft jetzt aber mit fetten 2466 mhz und das macht sich in den benchmarks und in games wie hl2 und bf2 bemerkbar ;) musste dazu allerdings den vcore auf 1.65 erhöhen weil er ansonsten in 3dmark 05 bei dem vorletzten cpu test immer abgestürzt ist.

frage.. sind die 205 Mhz für die ram auch zu wenig ? ich mein wieviel % ca. bremsen diese dann den prozzi?

so, genug gefragt *g*

Edit: ist doch noch eine frage aufgetaucht was ja eigentlich SEHR wichtig ist *g* sind die 1.65 vcore denn schon die grenze für nen Newcastle? ich mein ich weiss das sich durch erhöhung der spannung die lebensdauer verringert aber will ihn schon noch ein bissl länger als 3 mon. haben ;)

mfg ToM

Dieser Beitrag wurde von Immortal83 bearbeitet: 01. November 2005 - 15:56

0

#4 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 17:05

Deine 1. Frage: 99,9% bremsen den Prozessor um 0,1%. Beantwortet das deine Frage?
Deine 2. Frage: Glückssache. Wenn du Pech hast ist dir der Prozessor bis morgen abgeraucht. Wenn du Glück hast hält er 10 Jahre. Das kann nicht beantwortet werden, da jede Fertigung andere Toleranzen aufweist.
Generell kann man sagen, um so besser die Kühlung ist, umso geringer ist der Verschleiss. Achte also wenigstens auf eine ausreichende Kühlung, wenn du deinen Prozi dermassen überbeanspruchst
0

#5 Mitglied ist offline   Immortal83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 06. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2005 - 22:12

@Breaker

ja dann hoff ich das mein prozzi ein langes leben haben wird ;D

und ja, kühlung passt eigentlich eh..wiegesagt jetzt bekommt er mit 2466mhz max. 53°
habe noch 2 kühler im gehäuse und jetzt ist es sowieso auch kühleres klima. Ich mein wenns 30 grad raumtemp. hat bräucht ich wahrscheinlich schon was besseres zum kühlen um den prozzi auf diesen niveau stabil laufen zu lassen.

nagut, ich bedanke mich auf jedenfall für deine hilfe ;D

mfg ToM
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0