WinFuture-Forum.de: Mit Linux 10.0 Hartware Prüffen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Mit Linux 10.0 Hartware Prüffen oder Knoppix 4


#1 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 08:57

guten morgen

ist das möglich mit Linux Hartware testen, wenn ja wie geht man vor und unter welche Einstellungen findet man es.

:rolleyes: ;) :) :) ;) :) ;)
mfg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 31. Oktober 2005 - 14:40

Kommt darauf an, was man testen will, da gibt es für alles eigene Möglichkeiten und Programme..
btw. heisst das Hardware.
0

#3 Mitglied ist offline   Overflow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.408
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 16:45

Tja, da kann man wohl nur spekulieren ob es mit Linux 10 möglich sein wird. Im Momment ist ja erst linux 2.6 aktuell ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 31. Oktober 2005 - 17:02

er meint entweder mandrake oder suse seiner schreibweise am ähnlichsten ist Suse Linux 10 also tippe ich mal darauf das er dieses meint ;)

ich weiß zwar nicht genau was du "testen" willst solltest du aber tools wie die die aus der windows welt bekannten Motherboard monitor oder Everest suchen?. solch programme gibt es imho auch für Linux
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.210
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2005 - 18:49

Also ich tippe mal das du deine Hardware auf Funktionalität überprüfen willst.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Du benutzt ein Tool unter Windows (Everest, MotherboardMonitor, Sandra...)
b) Du benutzt ein Tool unter *nix (Fällt mir grad keins ein ;()
c) Du benutzt ein Tool das du von direkt CD starten kannst ohne es installieren zu müssen (weiß nicht welche CDs es da gibt, aber schau da mal nach UBCD oder SystemrescueCD, damüsste sowas sein)

HTH, Fusio :D
imo!
0

#6 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 19:23

Zuerst mal vielen Dank! Mein Laptop hat Probleme. Ich möchte wissen, ob Linux eine Möglichkeit bietet, den kompletten Laptop durchzutesten. Windows XP SP 2 ist bereits installiert. Das Startsymbol unten links flattert, ebenso div. Icon. Immer wieder öffnet sich der Windows Hilfe-Support. Sobald ich den Laptop neu starte und Windows neu install. möchte, kommt ein pulsierender Piepton. Danach muss ich ihn wieder ausschalten. Der Monitor bleibt bei einem Neustart schwarz. Ich habe einen MEDION Cytron TCM-edition / MD 40400
0

#7 Mitglied ist offline   Nader 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 178
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 20:22

SiSoftware Sandra

Ich kenne mich mit dieser Software nicht aus. Bislang hab ich folgendes herausgefunden...

Kühlgerät
Temperatursensor : unbekannt
Spannungssensor : unbekannt
Stromstärkesensor: unbekannt

Wie kann man mit dieser Software die Hardware testen? Komm jetzt leider nicht weiter.
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 31. Oktober 2005 - 20:52

Probiere lieber Everest aus.

Und es gibt von Suse oder Knoppix eine LiveCD, die du testen kannst. Die brauchst du natürlich nicht zu installieren.

Das bekannteste Tool um den Arbeitsspeicher zu überprüfen ist memtest86. Der ist bei fast jeder Linux Distribution dabei, oder es gibt auch Startdisketten bzw. BootCDs.

Steht im Bios die Temperatur? Ansonsten gibt es wahrscheinlich keine Sensoren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0