WinFuture-Forum.de: Digitaler Lnb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Digitaler Lnb Frage


#1 Mitglied ist offline   --==Stoned==-- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 454
  • Beigetreten: 19. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gorsleben\Thüringen

geschrieben 30. Oktober 2005 - 20:35

HIHO wir haben zu hause eine Sateliten Schüssel mit einem Durchmesser von 60cm da wollte ich mal fragen ob an diese 60cm Schüssel ein digitaler LNB dran geht damit wir Digitales Fernsehen empfangen können, oder müssen wir uns da eine 80cm Schüssel hohlen?



...
danke

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 20:48

Solang es max. ein Twin-LNB ist gibt es keine Probleme, eher im Gegenteil, der Empfang wird besser :)

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:15

Da solltest du keine Probleme haben mit ner 60er Schüssel. Habe es bei mir genauso gemacht wie du es vorhast. Diesen LNB kann ich empfehlen, hab ihn selbst und bin sehr zufrieden.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b...pc=X&~cookies=1

Ich sehe gerade der Link führt nur zur Startseite. Hier das Gerät. EuroSky Uni Twin LNB
Artikel-Nr.: 940435 - 62

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 00:18


#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:18

Braucht man denn für Digitales Fernsehen überhaupt noch eine Schüssel? Ist es nicht sinnvoller, sich eine Digital-Antenne zu holen und auf die Schüssel zu verzichten? :rolleyes:

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:22

 Zitat (rehleinkiller: 31.10.2005, 00:18)

Braucht man denn für Digitales Fernsehen überhaupt noch eine Schüssel? Ist es nicht sinnvoller, sich eine Digital-Antenne zu holen und auf die Schüssel zu verzichten? :rolleyes:

Mag sein und hast ja auch Recht: aber das dvb-t ist leider noch nicht Flächendeckend in Deutschland verfügbar. Zur Zeit sind die grössten Ballungsgebiete versorgt.
Siehe hier:

http://www.ueberallfernsehen.de/

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:30

Ab 2006 (pünktlich zur WM) soll es aber überall in Deutschland verfügbar sein... Hieß es zumindest mal. Deshalb hoffe ich, dass die hässlichen Schüsseln so langsam verschwinden! :rolleyes:

#7 Mitglied ist offline   Pestido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 12. Juni 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:32

 Zitat (rehleinkiller: 31.10.2005, 00:18)

Braucht man denn für Digitales Fernsehen überhaupt noch eine Schüssel? Ist es nicht sinnvoller, sich eine Digital-Antenne zu holen und auf die Schüssel zu verzichten? :rolleyes:



Sicherlich ist es sinnvoller, digitales Fernsehen über eine Schüssel oder über Kabel zu empfangen, als über Antenne. Dieses digitale terrestrische Fernsehen kommt in der Qualität nicht an Schüssel oder Kabel heran. Außerdem ist hier die Senderanzahl auf 30 Sender beschränkt. Da aber über dieses System auch noch Zusatzdienste und evtl. Radiosender übertragen werden sollen, wird sich die Senderzahl fürs digitale Fernsehen auf 20-22 einpegeln. Zum Vergleich, über Astra gibt es ca. 100 frei empfangbare Sender, was sicher nichts über die Qualität der Sender aussagt.

Das terrestrische Digitale Fernsehen ist eine Alternative zum bisherigen terrestrischen Analogen TV, sicher keine Alternative zu Sat oder Kabel.
Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX

#8 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:37

Ok, das leuchtet mir ein! Schade, ich habe schon gehofft, dass bald die Sat-Schüsseln von den Häusern verschwinden... :rolleyes:

#9 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2005 - 00:41

Zitat

Dieses digitale terrestrische Fernsehen kommt in der Qualität nicht an Schüssel oder Kabel heran.


Kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Wohne hier zwischen Hanau und Frankfurt/M und bekomme mit DVB-T eine weitaus bessere Bildqualität als vorher mit Kabelanschluss.
Die Entscheidung für DVB-T war bei mir hauptsächlich durch die Kosten begründet, da ich erstens kaum fernsehe und ~30€/Monat ganz schön viel sind.

Sorry für OT :rolleyes:

#10 Mitglied ist offline   Wampi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 09:29

Hattest du vorher Kabel Digital oder Analog?

#11 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 15:18

Die Übertragungsraten bei DVB S sind bei 4-8 Mbit, bei DVB T ca 1-2 Mbit, da sich hier möglichst viele Sender ein Transponder teilen müssen.

Welche Möglichkeit nun besser ist kann sich jeder selbst beantworten.
Problematisch wird es bei DVB T auch mit HD tv zwecks geringer Bittraten.



Oben wurde gesagt das mit kleinerer Schüssel die Qualtiät zunimmt, diese Aussage ist falsch, je größer die SChüssel desto besser die EMpfangsqualität.

Bei größeren SChüssel werden halt mehr Signale zum LNB zurückgestrahlt.

Zur Frage: 60 cm müssten in Deutschland reichen für Astra, aber bei extremen Regen/SChnee kann es sein das du kein Empfange hast, oder einen gestörten.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#12 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 15:29

Eigentlich wollte ich damit ausdrücken, das sich der Digitalempfang mit einer 60 cm Schüssel im Gegensatz zum Analogempfang bessert :blink:

Das eine grössere Schüssel noch besseren Empfang bietet sollte klar sein.

Achso: Es gibt keinen gestörten (Bildrauschen) Empfang bei Digital, entweder man hat Empfang oder man hat keinen. Dadurch das es digital ist ist das Bild entweder da, oder es bricht komplett ab. Zwischendrin ist nichts...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 01. November 2005 - 18:53


#13 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. November 2005 - 18:38

 Zitat (ph030: 31.10.2005, 00:41)

Kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Wohne hier zwischen Hanau und Frankfurt/M und bekomme mit DVB-T eine weitaus bessere Bildqualität als vorher mit Kabelanschluss.
Die Entscheidung für DVB-T war bei mir hauptsächlich durch die Kosten begründet, da ich erstens kaum fernsehe und ~30€/Monat ganz schön viel sind.

Sorry für OT :blink:


Wieviel Zoll Fernseher hast du?
Wenn du ein 60" Plasma bzw. LCD Fernseher hättest, dann würdest du den Unterschied zwischen DVB-t und DVB-s merken.

DVB-t ist NICHT HD Ready und DVB-s IST HD Ready. DVB-c ist aufrüstbar. Premiere ist über DVB-s empfangbar. Kann man ein Premiere Abo auch mit DVB-c haben?

Ich halte nicht viel von DVB-t. Ich denke DVB-t ist nur was für Laptops, also für Mobile Geräte.

DVB-t ist durch die nicht HDTV-fähigkeit auch kein gute Alternative für richtige Sportfans.

Ich kann versprechen, dass Sat-Schüsseln nicht so leicht verschwinden werden.

P.S. DVB-c bzw. Kabelanschluss ist auf den Astra-Satelliten angewiesen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#14 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2005 - 18:43

Wobei HD ready ungleich HDTV ist,

bei DVB T wird es nicht funktioniern wegen der Bandbreite,

bei DVB S geht es, siehe Pro7 Sat1, aber die Bitrate ist noch zu hoch, sprich zu teuer.

Deshalb werden die Sender wohl DVB S2 nutzen, oder kompriemiern, wobei es neue Receiver bedarf.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...

#15 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 01. November 2005 - 20:01

 Zitat (tavoc: 01.11.2005, 18:43)

Wobei HD ready ungleich HDTV ist,

bei DVB T wird es nicht funktioniern wegen der Bandbreite,

bei DVB S geht es, siehe Pro7 Sat1, aber die Bitrate ist noch zu hoch, sprich zu teuer.

Deshalb werden die Sender wohl DVB S2 nutzen, oder kompriemiern, wobei es neue Receiver bedarf.


Schon jetzt können normale Receiver HDTV nicht anzeigen, also die jetzigen Testkanäle.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0