WinFuture-Forum.de: Multi Virus Cleaner 2005 - Sicher? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Multi Virus Cleaner 2005 - Sicher?


#1 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 13:13

Hey Leute,

wollte mal fragen wie ihr das Antivirusprogramm Multi Virus Cleaner 2005 findet, und wie viel von den Systemresourcen beanschprucht werden, denn ich brauch dringend eine neues antivirus programm.

Danke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   x2on 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.511
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 30. Oktober 2005 - 13:44

Davon kann ich nur abraten, besonders weil es nur nach Viren sucht aber keine Überwachen hat!

Ich empfehle dir

AVG Anti Virus: http://www.grisoft.com/doc/40
Kostenlos und gut

Free-AV Antivir: http://www.free-av.de
Kostenlos und ebenfalls gut
ex "Bad-Angel"

http://www.x2on.de
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 10:44

Bitdefender kann ich auch empfehlen, es hat zwar keine Überwachungsfunktion, aber eine gute Trefferleistung und ein regelmäßiger Scan (am besten in den Sheduler rein) ist auch so eine Art Überwachungsfunktion.

Anti-Vir macht mir nur Probleme, weil das Internet Update nicht hinhaut :lol:
0

#4 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2005 - 12:16

Hallo ihr Scanner-Fans

Ich habe mal das Wichtigste zitiert:

Zitat

Das Programm erkennt mehr als 2.000 Virenvarianten.
Multi Virus Cleaner ist ein Antivirus-Scanner, der einfach und schnell zu bedienen und zu installieren ist. Er wird regelmäßig aktualisiert, damit er auch die aktuellen Viren erkennen kann.
Multi Virus Cleaner erkennt und bereinigt die verschiedensten Varianten von Viren: Mytob, Sober, MyDoom, Bagle, Zafi, Sasser...

Bei dieser Beschreibung dürfte das Teil so etwas wie ein Stinger sein. Also nicht gerade was besonderes. Insbesonders aus der Sicht, das täglich ca. 65 verschiedene bösartige Software in Umlauf gebracht werden. Wie hilflos selbst teuere Scanner gegenüber moderner Malware sind, kann man bei http://virusscan.jotti.org/de/ life erleben und selbst bewerten. Die beste Sicherheitssoftware gibt es noch immer bei http://brain.yubb.de/ und führte letztlich dazu, das von den jeweiligen OPs die infizierten Dateien dort geprüft wurden, ohne sich selbst zu infizieren. :lol:

Viele erwähnte Malwaretypen dürfte bei einem aktuellen Update-Status des Betriebssystems und einer Konfiguration des Systems nach http://www.ntsvcfg.de sowie bei Verwendung einer alternativen Software für das Internet völlig gegenstandslos sein. Wenn man noch davon ausgeht, das Scanner nur die Malware sicher erkennen können, die auch in ihrer Signaturdatenbank eingetragen ist, dann würde ich dieses Teil ohne zu erröten als Placebo bezeichen.

Aus meiner Sicht dient ein Scanner heute nur noch als Indikator, ob ein System kompromittiert ist oder nicht. Vermeiden können diese das schon einige Zeit nicht mehr. Wenn man die Beschreibung moderner Malware zum Beispiel bei http://www.viruslist.com/de/index.html oder http://www.sophos.de...sinfo/analyses/ sich zu Gemüt zieht, stehen einem dann die Haare zu Berge.

Die sicherste Lösung zur Entfernung bösartiger Software dürfte dann nur noch eine Software von Acronis, Paragon oder ähnlichen Herstellern sein. Vorausgesetzt, man hat eine mögliche Infektion vorher schon mal in Betracht gezogen und ist entsprechent vorbereitet. Dann ist jeder beliebeige Verdacht in 10 Minuten völlig Stressfrei erledigt.

Dieser Beitrag wurde von Hinterwäldler bearbeitet: 01. November 2005 - 12:19

0

#5 _-=Virus=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2005 - 10:59

Hallo und DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE!

Ich hab mir jetzt AVG runtergeladen und es funktioniert sehr gut!

THX!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0