WinFuture-Forum.de: Informatik-präsentation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Informatik-präsentation Wie soll ich's machen?


#1 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:42

Hallo,

es dauert nicht mehr lange, dann habe ich meinen Realschulabschluss. Jedoch davor muss jeder eine Hausaurbeit mit Präsentation oder eine mündl. Prüfung machen. Ich habe mich für die Hausarbeit mit Präsentation entschieden.

Also ich habe mit meinem Informatiklehrer geschprochen und mit ihm das Thema "Hardware und Betriebssystem" ausgehandelt. Ja das is ein ganzes Stück arbeit ^_^

Meine Frage an euch ist, wie sollte ich am besten die Hausarbeit schreiben? Die Präsentation MUSS sich nämlich an die Hausarbeit richtigen, kurz: Man prästentiert, was in der Hausarbeit drin steht. Also bei Hardware gibt es ja viel Zeug. Folgende Reihenfolge wäre mir lieb: Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, HDD und dann das Betriebssystem (WinXP).

Jedoch weiß ich nicht so ganz, wie ich das erklären soll und WAS GENAU bei jedem Ding. Bitte helft mir! Danke schon mal im Voraus!
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:00

dEviL2k4 sagte:

Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, HDD

Nimm noch diverse Peripherie dazu und du hast genug.

dEviL2k4 sagte:

und dann das Betriebssystem (WinXP).

"Das" Betriebssystem Windows XP ^_^

Wieso nichts über Linux/Unix/BSD/Mac OS/Solaris?

dEviL2k4 sagte:

Jedoch weiß ich nicht so ganz, wie ich das erklären soll und WAS GENAU bei jedem Ding.

Bei Hardware: Was macht es, wie macht es das, welche Technologien gibt es, evt. welche bedeutenden Hersteller, wie hat sich das entsprechende Stück Hardware entwickelt?

Bei den OSs: Geschichte, aktueller Stand, Einsatzbereiche, was macht es besonders, dazu noch einen möglichst neutralen Vergleich der Fähigkeiten der unterschiedlichen Systeme, weiters eine Übersicht über aktuelle Versionen/Ableger (bei Windows eben 95/98(SE)/NT/ME/2000/XP, bei Linux SuSe/Mandrake/RedHat etc., bei BSD FreeBSD/OpenBSD etc.).
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:03

Als erste Anlaufstelle zu aufkommenden Fragen kann ich dir die Wikipedia und Google empfehlen.
Vor allem ersteres empfiehlt sich...

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 19:04


#4 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:09

Was ihr habt auf der Realschule Informatik?

Ich erst auf dem Fachgymnasium und das war so einfach, dass man es im Schlaf schaffen könnte, zum Mindest das erste Halbjahr.

Wikipedia ist für Realschul- und Gymnasiumsinformatik genügend.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#5 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (Graumagier: 29.10.2005, 20:00)

Nimm noch diverse Peripherie dazu und du hast genug.
"Das" Betriebssystem Windows XP ^_^

Wieso nichts über Linux/Unix/BSD/Mac OS/Solaris?
Bei Hardware: Was macht es, wie macht es das, welche Technologien gibt es, evt. welche bedeutenden Hersteller, wie hat sich das entsprechende Stück Hardware entwickelt?

Bei den OSs: Geschichte, aktueller Stand, Einsatzbereiche, was macht es besonders, dazu noch einen möglichst neutralen Vergleich der Fähigkeiten der unterschiedlichen Systeme, weiters eine Übersicht über aktuelle Versionen/Ableger (bei Windows eben 95/98(SE)/NT/ME/2000/XP, bei Linux SuSe/Mandrake/RedHat etc., bei BSD FreeBSD/OpenBSD etc.).


Nunja. Der Vortag darf max. 15 Minuten lang sein und wenn ich denen da ne Stunde was erzählen will (will ich garnicht :)) dann sagen die gleich: Hör auf! Desshalb nur die wichtigste Hardware (ist sie doch, oder?)

Naja ich bin 15 Jahre alt und habe bis jetzt nur mit Windows gearbeitet. Der Rest interessiert micht nicht. Ich nehme bewusst Windows, weil es das verbreiteste BS ist.

Finde ich bei Wikipedia auch die Funktionsweise der einzelnen Hardwareteile und wie das Betriebssystem Windows arbeitet?

Dieser Beitrag wurde von dEviL2k4 bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 21:04

Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#6 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:15

dEviL2k4 sagte:

Ich nehme bewusst Windows, weil es das verbreiteste BS ist.

Wenn du die Geschichte von Windows/Betriebssystemen allgemein beschreiben willst wirst du aber um Unix kaum herumkommen ^_^

dEviL2k4 sagte:

Finde ich bei Wikipedia auch die Funktionsweise der einzelnen Hardwareteile und wie das Betriebssystem Windows arbeitet?

Die Hardwarebeschreibungen in jedem Fall, wie das Betriebssystem arbeitet - nun - du wirst sicherlich keine Einführung in Betriebssystemkunde bekommen, aber du bekommst zumindest die wichtigsten Daten.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#7 Mitglied ist offline   blue32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 625
  • Beigetreten: 28. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:22

Wieso erläuterst du nicht allgemeine Eigenschaften eines OS, ohne auf ein spezielles einzugehen oder ein spezielles OS nur als Beispiel einer Eigenschaft.

Einige wären:

Kern(el), GUI, Speicherverwaltung, Dateisystem (allg.), Netzwerkanbindung, Multiuserfähigkeit, Multitasking, OLE

Diese Eigenschaften und eine entsprechende Anwendung findet man eigentlich in jedem aktuellen OS und dieses Vorgehen macht die Arbeit/Präsentation etwas objektiver, ohne in die Windows- oder Linux-Ecke abzudriften.

Aber ist nur ein Vorschlag...

Dieser Beitrag wurde von blue32 bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 21:26

These guys are the best surfers in the world.
No surfboard, no wetsuit, no worries.

Phil, speaking about dolphins

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:32

Hi

http://www.netzmafia...n/bs/index.html


Denke da findest du was, das dir helfen sollte.

#9 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:35

blue32 sagte:

Wieso erläuterst du nicht allgemeine Eigenschaften eines OS, ohne auf ein spezielles einzugehen oder ein spezielles OS nur als Beispiel einer Eigenschaft.

Wobei das natürlich wieder sehr viel theoretisches Wissen voraussetzt - und ausschließliche Windows-Erfahrung auch nicht gerade als Referenz für eine Beschreibung allgemeiner OS-Strukturen anzusehen ist ^_^
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#10 Mitglied ist offline   dEviL2k4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 23. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:24

Ich glaube hier versteht keiner so recht ^^ ^_^ Oder ich halt ^^

Ich möchte NUR die wichtigesten Aufgaben der Hardware und des OS erklären. Allerdings muss die Hausarbeit ich glaub so ca. 5 Seiten sein (mim PC geschrieben; normale Schrift) und ich glaub nicht, dass ich das alles voll bekomme! :) Also macht es mir bitte nicht so kompliziert, ich bin (noch) kein Computer-Fachmann der alles, aber auch wirklich alles, kann! :wink:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3GHz | MSI P45 Neo3-FR | EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
8GB A-DATA DDR2-800 @ 4-4-4-12 2T | Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024MB
320GB Samsung SpinPoint F1 HD322HJ | Creative X-Fi Xtreme Gamer | LG GH-22LS DVD-Brenner
Enermax MODU82+ 525W | Samsung SyncMaster 2253BW 22" 2ms | Windows Vista Home Premium 64Bit SP1

http://www.sysProfile.de/id86709

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:25

In dem Fall reicht es wohl wenn du dir aus den Wikipedia-Artikeln das Wichtigste zur Hardware und aus dem Windows-Artikel heraussuchst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#12 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 30. Oktober 2005 - 00:41

Hört sich für mich an wie ne IHK-Prüfung für IT-Berufe, da müssen wir auch ne 15-minütige Präsi mit Doku machen...

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#13 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 01:41

Beitrag anzeigenZitat (Elren Luthien: 30.10.2005, 01:41)

Hört sich für mich an wie ne IHK-Prüfung für IT-Berufe, da müssen wir auch ne 15-minütige Präsi mit Doku machen...

right ... bereite meine auch gerade vor ^_^

#14 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 30. Oktober 2005 - 01:57

ich find auch schwiereig jemanden was zu erklären, wo man nich wies wie viel er kennt.
dein lehrer wird einiges wissen darum ist es nicht einfach den richtigen einstiegspunkt zu finden.

#15 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2005 - 02:03

Beitrag anzeigenZitat (Shamall: 30.10.2005, 01:57)

ich find auch schwiereig jemanden was zu erklären, wo man nich wies wie viel er kennt.
dein lehrer wird einiges wissen darum ist es nicht einfach den richtigen einstiegspunkt zu finden.

genau andersrum ... du musst es so erklären, das selbst deine 99 jährige oma, die von pc absolut 0 ahnung hat, deine präsentation versteht und keine weiteren fragen mehr offen sind, das is zwar so gut wie unmöglich in 15 mins hinzukriegen, aber man darf nicht davon ausgehen das diese leute wissen haben ^^

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0