2 Pcs Per Wlan Verbinden - Ohne Router
geschrieben 30. Oktober 2005 - 03:56
...ist die Fesplatte am XP-Home-Rechner mit NTFS formatiert?
Dann lies dieses mal: http://www.fajo.de/portal/index.php
Vielleicht hilft es...
Dann lies dieses mal: http://www.fajo.de/portal/index.php
Vielleicht hilft es...
Anzeige
geschrieben 30. Oktober 2005 - 06:50
hi,
AM WLAN-ROUTER->
Welche Verschlüsselung?
Wie heist dein Netzwerk?
SSID? = Name eingegeben?
WEP? = Shared Key?
zum Nachlesen-> http://www.fehlerschiessen.de
AM WLAN-ROUTER->
Welche Verschlüsselung?
Wie heist dein Netzwerk?
SSID? = Name eingegeben?
WEP? = Shared Key?
zum Nachlesen-> http://www.fehlerschiessen.de
Dieser Beitrag wurde von algra bearbeitet: 30. Oktober 2005 - 06:53
geschrieben 30. Oktober 2005 - 12:19
Guten Morgen Zusmmen!
Also auf dem Laptop ist ja nun auch XP Pro. Ein Router wird nicht verwendet. Die Verschlüsselung ist WEP. Der Schlüssel wird automatisch bezogen. Ich habe die SSID bei beiden Rechnern eingegeben (den selben Namen). Mein Heimnetz hat an sich keinen Namen. Ich meine ich habe die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern jetzt einfach ARBEITSGRUPPE gennant... Das haut soweit auch hin...
Also auf dem Laptop ist ja nun auch XP Pro. Ein Router wird nicht verwendet. Die Verschlüsselung ist WEP. Der Schlüssel wird automatisch bezogen. Ich habe die SSID bei beiden Rechnern eingegeben (den selben Namen). Mein Heimnetz hat an sich keinen Namen. Ich meine ich habe die Arbeitsgruppe bei beiden Rechnern jetzt einfach ARBEITSGRUPPE gennant... Das haut soweit auch hin...
geschrieben 30. Oktober 2005 - 14:50
Die Ordner Programme, Dokumente und Einstellungen, und auch die Eigenen Dateien sind auch nicht frei gegeben. Das sind systemordner.
Das Laufwerk c: solltest du sowieso nicht im Netz freigeben. Hohes Sicherheitsrisiko. Nun musst du auf dem PC alles so einstellen wie auf dem Laptop und die beidseitige Kommunikation sollte klappen.
Das Laufwerk c: solltest du sowieso nicht im Netz freigeben. Hohes Sicherheitsrisiko. Nun musst du auf dem PC alles so einstellen wie auf dem Laptop und die beidseitige Kommunikation sollte klappen.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
geschrieben 30. Oktober 2005 - 17:43
Beide Geräte sind soweit eingestellt, sprich es ist alles ab geglichen. Eine beid seitige Kommunikation ist jedoch nicht möglich. Ich meine ich kann immerhin vom Hauptrechner auf den Laptop zugreifen und so Daten aus tauschen und aus lagern. Dass die Ordner Programme etc. Systemordner sind und deshalb nicht frei gegeben werden können ist ja auch schon mal gut zu wissen. Dann weiß ich nämlich, dass hier kein zusätzlicher Fehler bei den Einstellungen vor liegt. Ich würde halt nur gern über kurz oder lang mit dem Laptop die Internetverbindung (DSL) benutzen, die mit dem Hauptrechner her gestellt wird. Wenn das allerdings hier schon Probleme gibt, wie soll dies dann erst funktionieren.... ? hmm ... grübel...
geschrieben 31. Oktober 2005 - 12:19
Es ist vollbracht. Das Ganze läuft jetzt so, wie ich es haben will. Ich hab bei google letztenendes einen Thread aus einem Forum gefunden, wo Jemand ein ähnliches Problem hatte. Nachdem ich die lokalen Sicherheitseinstellungen wie in dem Forum beschrieben ab geändert habe, hats dann auch bei mir funktioniert... Ich möchte an dieser Stelle allen DANKEN, die mir geholfen haben...
Eine kleine Frage hätte ich jetzt noch, wie schütze ich das aufbebaute Netzwerk am Besten? Worauf muss ich achten, wie muss ich vor gehen?
Eine kleine Frage hätte ich jetzt noch, wie schütze ich das aufbebaute Netzwerk am Besten? Worauf muss ich achten, wie muss ich vor gehen?
geschrieben 31. Oktober 2005 - 12:34
Der beste Schutz--> Geh nicht ins Internet:-). Ne Spass beiseite. Ich empfehle dir erstens Kopf einschalten. Also immer überlegen was man anklickt. zweitens ein gutes Antivierenprogramm installieren. Aber da solltest du dich auch nochmal im Netz informieren. Also Tests lesen. Hier im Forum sind die meinungen doch zu Kontrovers zu diesem Thema. Dann würde ich die Windows Firewall aktivieren. Diese reicht für den normalen User vollkommen aus. Aber auch dazu sind die Meinungen sehr individuell und wiedersprüchlich. Es ist auch eine einfache Geschichte einen Router mit eingebauter NAT zu verwenden. Somit kommst du auch mit beiden PCs leichter über einen Anschluss ins Netz.
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
geschrieben 31. Oktober 2005 - 15:21
Ja die Idee mit dem Router ist nicht ganz verkehrt. Ich meine einen mit integriertem Acces Point zu verwenden, hätte durchaus seine Vorteile. Das muss allerdings erst noch etwas hinten an stehen... die finanzielle Sache ist das Problem...
Wie kann ich denn konkret dieses Netzwerk schützen? ich hab das so eingestellt, dass als Verschlüsselung WEP genommen wird und der Schlüssel automatsich bezogen wird. Allerdings wird dies dann immer noch als nicht gesichertes Netzwerk bezeichnet, woher kommt dies?
Wie kann ich denn konkret dieses Netzwerk schützen? ich hab das so eingestellt, dass als Verschlüsselung WEP genommen wird und der Schlüssel automatsich bezogen wird. Allerdings wird dies dann immer noch als nicht gesichertes Netzwerk bezeichnet, woher kommt dies?
geschrieben 31. Dezember 2006 - 15:47
joa denke mal du hast da nur problem mit dem windows ich würde vorschalgen du machst es einfach so :
bei dem Laptop legst du ne verknüpfung die auf
...beim PC auf...
so dann einfach Freistehlen und mit dem anderen Rechner die Verknüpfung aufmachen .... fertig !
bei dem Laptop legst du ne verknüpfung die auf
\\192.168.0.3geht
...beim PC auf...
\\192.168.0.2
so dann einfach Freistehlen und mit dem anderen Rechner die Verknüpfung aufmachen .... fertig !
MFG
AIRWOLF
--------------------------------------------
Only two things are infinite,
the universe and human stupidity,
and I'm not sure about the former!
AIRWOLF
Only two things are infinite,
the universe and human stupidity,
and I'm not sure about the former!