WinFuture-Forum.de: 2 Pcs Per Wlan Verbinden - Ohne Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Pcs Per Wlan Verbinden - Ohne Router

#16 Mitglied ist offline   sparkle 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. Mai 05

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:45

Gastkonto aktiv?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   andreas726 

• Beigetreten: 26. Januar 05

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:50

An welchem Ort ist die Freigabe?
Übrigens nach dem Neustart must du dem Netz ein bishen Zeit geben, windows ist da nicht so schnell.
Kannst du in der Netzwerkumgebung wenigsten die Lokalen Freigaben anklicken oder auch sehen.
Hast du SP2 wenn ja dann kannst du noch schauen ob die Firewall die Ausnahme auf die Datei Freigabe gesetzt hat. Aber eigentlich geschieht das automatisch.

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 19:54

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#18 Mitglied ist offline   RollinCHK 

• Beigetreten: 29. Oktober 05

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:09

Das Gastkonto war nicht aktiviert. Dies habe ich jetzt getan, jedoch hat dies keine Verbesserung gebracht. Der zweite Rechner wird nun wieder angezeigt. Das SP2 ist natürlich auf beiden Rechnern vorhanden. Die Windows Firewall ist wie gesagt komplett deaktiviert. Der gesammte Dienst hierfür ist abgeschaltet...
0

#19 Mitglied ist offline   andreas726 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:12

Mit dem Gastkonto hat das auch nichts zu tun.
Hast du vieleicht auch andere Dienste von Hand abgeschaltet.
Kannst du die Freigaben auf der Netzwerkumgebung wenigstens Lokal öffnen?
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
0

#20 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:18

Die lokalen Freigaben kann ich öffnen. Mir ist aufgefallen, den zweiten Rechner kann ich jeweils nur an einem sehen. ich kann also vom Hauptrechner aus den Laptop sehen, jedoch nicht vom Hauptrechner vom Laptop aus? Auf dem Laptop habe ich keine Dienste verändrt. Der ist noch wie er von Aldi kam, wobei ich den natürlich neu einrichten werde in den nächsten Tagen. Auf dem Hauptrechner kann das mit den Diensten evtl. sein, bin mir aber nicht ganz sicher. ich denke eigentlich, ich habe keine abgeschaltet... Welche Dienste kämen denn in Frage?
0

#21 Mitglied ist offline   andreas726 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:32

Da kannst du ja mal die Dienste zwischen NB und PC vergleichen.
Kann der PC das NB sehen?
Wo und wie hast du die Freigaben angelegt und gesetzt?
0

#22 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:39

Na ja das Notebook ist so zugemüllt durch die diversen Vorinstallationen von Programmen, die keiner braucht, dass das mit dem Vergleichen der Dienste sehr schwierig ist. Ich versuchs aber dennoch mal. Zu verlieren habe ich ja nix. Die Freigaben habe ich im Windows Explorer gesetzt, habe jeweils Laufwerk D auf beiden Rechnern komplett frei gegeben. Ich habe die einfache Freigabe aus gewählt und einen Haken gesetzt, dass Datein verändert werden dürfen. Das habe ich auf beiden Rechnern gemacht. Die Laufwerke haben nun ein entsprechendes Freigabe-Symbol. Ich kann den Laptop vom Hauptrechner aus sehen, jedoch nicht den Hauptrechner vom Laptop aus...

Wie ist das denn mit dem Standardgateway? Muss ich da noch was eintragen?
0

#23 Mitglied ist offline   andreas726 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:49

Fürs Lokale Netz ist der Gateway nicht notwendig.
Gebe doch mal im Adressbereich des Arbeitsplatzes folgendes ein
" \\Laptopname\d: "
Laptopname steht natürlich für den Rechnernamen
0

#24 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 20:56

Das funktioniert leider nicht. Ich erhalte die Meldung, dass der Computer nicht gefunden wurde. "Laptopname" habe ich natürlich entsprechend ersetzt. Ich dachte mir, dass ich für die lokalen Freitaben kein Gateway benötige, muss ich denn evtl. für die Freigaben des anderen Rechners ein Gateway setzen? Ich bin wirklich total rathlos. Ich verstehe vorallem auch nicht, wieso die Übertragungsgeschwindigkeit bei 11 Mbit/s fest hängt, zumal ich wie erwähnt volle Statusbalken habe und beide WLAN Module auch das "g" Protokoll unterstützen, also 54 Mbit/s...
0

#25 Mitglied ist offline   andreas726 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:07

Ich denke mal das es etwas mit den Diensten zu tun hat. DNS oder Netzwerkdienste. Versuch mal über ein Crossover Kabel beide zu verbinden. Wenn das ohne veränderungen klappt, natürlich IP vergeben,
dann stimmt was mit den Treibern fürs WLAN nicht. Das glaube ich aber nicht.
0

#26 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

• Beigetreten: 05. September 04

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:09

Hallo,

Ich habe mal eine PDF Datei angehängt.
Dort steht beschrieben wie mann zwischen XP Home und Prof. die Dateifreigabe richtig konfiguriert.

Hatte nämlich das selbe Problem mit dem Laptop meines Kumpels als wir eine keine LAN Party gemacht haben.

Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Gruß

Nightcrawler

Angehängte Datei(en)

• Angehängte Datei  Tipp3.pdf (52,41K)
    Anzahl der Downloads: 285

0

#27 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:17

Na ja ich werde auf dem Laptop zukünftig noch XP Pro installieren, aber dafür möchte ich erst einige Dateien rüber schieben. Ich werde auf jeden Fall die Datei mal durch sehen. Ich hoffe wirklich das klappt bald mal. Die Dienste werde ich auch noch durch gucken. Irgendwie muss ich ja vorgehen. ich meine wenn ich bis hier hin scheinbar wirklich nichts falsch gemacht habe, z. B. IP Vergabe, Gastkonto aktiviert, Treiber richtig eingestellt (Ad-Hoc etc.), dann muss das doch langsam mal funktionieren. Mit den 11 Mbit/s könnte ich ja leben, wenn es wenigstens funktionieren würde...
0

#28 Mitglied ist offline   Nightcrawler 

• Beigetreten: 05. September 04

geschrieben 29. Oktober 2005 - 21:47

Also es hängt mit der einfachen Dateifreigabe in XP Home zusammen.

Aber das ist alles in der PDF-Datei beschrieben.

Habe auch ca. 4 Stunden an dem Problem gearbeitet und bin fast verzweifelt, bis ich diese PDF-Datei gefunden habe.

Es wird hier zwar die normale Kabel-LAN Verbindung beschrieben aber WLAN ist ja nichts anderes ausser das das Kabel fehlt.

Nightcrawler

PS.:

Mein Gericom Laptop hat auch so eine WLAN Geschichte.
Also es war der WLAN Treiber installiert, Laptop hat interne WLAN Antenne am Gehäusedeckel.
Also ich dachte supi habe WLAN Karte eingebaut, stand ja auch so auf der Verkaufsbeschreibung.
Aber als ich das testen wollte nach ca. 1 Jahr nach Kauf. Ging aber nicht !

Bis ich nach mehrmaligen E-Mailverkehr mit den Östereichern hatte festgestellt wurde, das bei meinem Laptop gar keine WLAN Karte verbaut wurde nur die die Treiber und die Antenne ist vorbereitet verbaut bzw. installiert wurden.

Hatte nämlich das * beim Kauf bei Saturn übersehen was bedeutet "optional nachrüstbarbar"

So hätte jetzt Laptop nach Östereich einschicken sollen pauschal 40 Euro + WlanKarte 80 Euro und wartezeit von ca. 4 Wochen.

120 Euro Euro für Karte ich glaub ich spinne so eine USB WLAN-Karte kostet ca. 20 Eurobei MediaMarkt oder Ebay.

Also nun ist mein Laptop immer noch ohne WLAN aber egal, hab eh kaum Kunden wo ich dies nutzen könnte.

Dies aber nur als Geschichte am Rande.................
0

#29 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 29. Oktober 2005 - 22:17

Tja manchmal machen manche Firmen mit einem, was sie wollen. Ich hab so was ähnliches auch schon erlebt, allerdings so dumm es klingt, es ging um einen speziellen Bürostuhl und Rollen für Parkettböden, die ich nach kaufen wollte... Na ja was will man machen...

Ich habe gerade die PDF Datei "durch gearbeitet", leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich werde wenns gar nicht geht, mal XP Pro auf den Laptop ziehen, und zwar noch heute Nacht, frei nach dem Motto, dass meine Problme damit erledigt sind...
0

#30 Mitglied ist offline   RollinCHK 

geschrieben 30. Oktober 2005 - 03:07

So ich hab auf dem Laptop jetzt XP Pro installiert. Das Ganze sieht jetzt wie folgt aus:

Vom Hauptrechner aus habe ich Zugriff auf das Notebook. Ich habe die komplette Platte C frei gegeben. Ich habe Zugriff auf jeden Ordner, ausser den Ordner Programme. Hier wird mir gesagt, dass ich evtl. nicht die nötigen Rechte hätte.

Vom Notebook aus komme ich nicht auf den Hauptrechner. Hier ist die Situation so, wie vor der Neuinstallation.

Die Verbindungsgeschwindigkeit beträgt immer noch konstant 11 Mbit/s...

Ich hoffe Ihr habt noch n paar Tipps für mich... Ich würde mich jedenfalls sehr freuen...
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0