WinFuture-Forum.de: 2 Pcs Per Wlan Verbinden - Ohne Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Pcs Per Wlan Verbinden - Ohne Router


#1 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:28

Hallo Zusammen!

Ich brauche dringend ein mal Hilfe. Ich habe mir das neue ALDI-Notebook zu gelegt (MD 96500). An sich bin ich sehr zufriedne damit. Ich kriege es allerdings nicht hin, das Gerät per WLAN mit meinem "Hauptrechner" zu verbinden. Ich hab seid Stunden schon gegoogled. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass eine Verbindung im Ad-Hoc Modus auch ohne Router problemlos hergestellt werden kann. Die WLAN Treiber sind meiner Meinung nach richtig eingestellt. Beiden Rechnern habe ich eine IP im selben Adressbereich und im selben Subnetz zu geordnet. Dennoch finden sich die Geräte nicht. Wenn ich also unter Win XP unter drahtlose Netzwerke nach verfügbaren Netzen suchen lasse, erhalte ich bei beiden Rechnern die Meldung, dass kein Netz gefunden wurde. Das irritiert mich irgendwie. Hat Jemand vielleicht ne Idee wie ich vorgehen muss?...?

Kurz noch zur Konfiguration:
Auf beiden Geräten ist Win XP inkl. SP2 installiert (1x home, 1x pro)
Der WLAN Controler im Notebook ist von Intel (Intel Pro/Wireless 2200BG Network Eonnection)
Der WLAN Controler im Hauptrechner ist von Ralink (RT2500 USB Wireless LAN Card)

Die Treiber von beiden PCs sind komplett auf dem neuesten Stand. Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen. Ich hoffe ihr bringt mich auf eine neue Idee... Danke im voraus...

Dieser Beitrag wurde von RollinCHK bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 17:30

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:29

Können sich die PCs anpingen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:36

schau mal, ob dir das hier hilft.
http://www.netzwerkt...rkfaq/faq76.htm
0

#4 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Oktober 2005 - 17:50

Du musst eine der beiden Karten in der Software als AccesPoint einstellen. Dann kann die andere das Netz finden und sich einwählen
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#5 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:19

Hey erst mal besten DANK!

Ich bin einen dicken Schritt weiter gekommen. Die Rechnr sind jetzt miteinander verbunden. Ich kann allerdings noch nicht auf den jeweils anderen PC zugreifen. Ich habe testweise jeweils ein paar Ordner frei gegeben, auf beiden Rechnern. Wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke, dann auf Microsoft Netzwerke und schließlich auf MSHEIMNETZ, erscheint nach ca. einer Minute eine Fehlermeldung, dass kein Zugriff erfolgen konnte.

Könnt Ihr mir da noch weiter helfen. Die Verbindung ist übrigens konstant bei 11 Mbit/s, trotz voller Statusbalken. Ich schätze also, dass das "b" Protokoll benutzt wird, anstatt des "g" Protokolls... Mal gucken, ob ich dazu noch was finden kann...
0

#6 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:25

Kannst du den den jeweils anderen Rechner pingen?
Hast du irgendwelche Personal Firewalls drauf laufen?

Rechte Maus auf Netzwerkumgebung--> Eigenschaften--> F3--> dann nach der IP des anderen Rechners suchen

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 18:28

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#7 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:49

Das an pingen aus der Eingabeaufforderung heraus geht ohne Probleme ja. Ich hab noch die Idee, dass es möglichrweise Probleme gibt, weil die Arbeitsgruppen unterschiedlich benannt sind. Wo kann man das evtl. umstellen, damit ich dies mal testweise angleichen kann...?

Muss ich evtl. ein Standardgateway setzen, oder den WNS und DNS Einstellungen ändern?

Dieser Beitrag wurde von RollinCHK bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 18:51

0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 29. Oktober 2005 - 18:52

RollinCHK sagte:

Ich hab noch die Idee, dass es möglichrweise Probleme gibt, weil die Arbeitsgruppen unterschiedlich benannt sind.

Ähm, ja, das ist tatsächlich ein Problem ^_^

Umzustellen unter Start --> Systemsteuerung --> System --> Computername --> Ändern....
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:12

Besten DANK! Die Computernamen und der Name der Arbeitsgruppe ist jetzt angepasst. Eine Fehlermeldung erscheint jetzt zwar nicht mehr, dennoch zeigt er jweils den 2. Rechner nicht an, wenn ich unter Netzwerkumgebung/gesammtes Netzwerk/microsoft netzwerke/ etc. klicke... Die Verbindungsgeschweindigkeit beträgt immer noch 11 Mbit/s

Ein kleiner Schritt weiter: Ich kann jetzt jeweils den anderen Rechner sehen, jedoch habe ich noch keinen Zugriff. Das kann ja jetzt wirklich nicht mehr viel sein, woran liegt...

Ach so noch zu einer Frage von oben: Ich habe keine Firewall installiert. Die Win XP Firewall ist auf beiden Rechner komplett deaktiviert (Dienst abgeschaltet)...

Dieser Beitrag wurde von RollinCHK bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 19:19

0

#10 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:18

Was hast du den für IP Adressen vergeben?
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#11 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:24

Notebook: 192.168.0.2
Hauptrechner WLAN-Karte: 192.168.0.3
Das Subnetz ist bei beiden Rechnern: 255.255.255.0

Die LAN Karte, die im Hauptrechner steckt und an der das DSL Modem hängt, hat keine feste Zuweisung. Ich denke das kommt später noch, denn wenn das alles irgendwann mal läuft, würde ich schon gern die Internet-Verbindung des Hauptrechners auf dem Notebook nutzen wollen...
0

#12 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:28

Kannst du Netzwerkumgebung--> rechte Maus--> Eigenschaften--> F3 den Pc über den Namen oder auch die IP suchen?
99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#13 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:32

Ja den Computernamen des anderen Rechners kann ich suchen und er wird auch gefunden. Wie schon gesagt, mittlerweile werden beide Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt, bei beiden Rechnern, aber es ist kein Zugriff möglich...
0

#14 Mitglied ist offline   andreas726 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 381
  • Beigetreten: 26. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:im Ländle

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:36

Welches XP hast du denn Home oder Prof?
Hast du wenn Prof die einfache Dateifreigabe aktiviert oder ist die erweiterte Freigabe aktiv. Sollte letzteres der Fall sein so müssen auch noch Berechtigungen gesetzt werden.
Nochmal die Frage nach der PFW?

Dieser Beitrag wurde von andreas726 bearbeitet: 29. Oktober 2005 - 19:37

99,9% aller Computerfehler sitzen ca. 60cm vor dem Bildschirm ;-)
Hätte es keine Vögel und Insekten gegeben, hätte der Mensch dann je versucht zu fliegen?
Natürlich, denn seine grenzenlose Dummheit ist einzigartig auf der Welt.
0

#15 Mitglied ist offline   RollinCHK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 235
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Oktober 2005 - 19:42

Eine PFW habe ich nicht installiert. Auf dem Laptop ist XP Home, auf dem Hauptrechner XP Pro installiert. Die einfache Dateifreigabe ist jeweils aktiviert und ein Ordner auf jedem Rechner testweise frei gegeben. Es ist zum verrückt werden. Ich habe gerade einen Rechner neu gestartet, nun zeigt er die Computer unter der Netzwerkumgebung nicht mehr an... Ich verzweifel so langsam...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0