WinFuture-Forum.de: Welchen Speicher....... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Welchen Speicher.......


#1 Mitglied ist offline   skelettor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:03

Halli Hallo, Frage habe einen 3.2(64) gig Rechner und hab mir von 1024 Arbeitsspeicher MDT auf 2048 MDT Arbeitsspeicher aufgerüstet .Mein Board MSI K8N Neo2 Platinum.
So nun meine Frage:) Habe 4 SLots für die Speicher die sind jetzt alle vollgesteckt mit 4 mal 512, war das so gescheit wie ich das gemacht habe, oder hätt ich lieber die alten 2 stück 512 speicher + einen 1024 speicher dazu stecken solln:(
Also vom logischen is das mit die 4st 512 Riegel ja richtig aber was meint ihr:)Achja und das Duall chanel will ich auch net verlieren ,hätt ich das verloren wen ich nur einen 1024 riegel rein getan hätte?

Kennt sich einer aus weil ich hätte eben noch die chance die 2 stück 512 zurück zugeben,oder hätte das irgent eine auswirkungen wen ich nur einen 1024 speicher reinstecke ,hab gehört das bei den 64gern rechner man immer 2 oder 4 speicher stecken muss ,sonst fährt das system net hoch:8


So thx schon mal für die netten Antworten ui ich sehe gerade das ich im falschen tread bin ich hoffe das macht nix :smokin: sorry

Grüsse Skelle

Dieser Beitrag wurde von skelettor bearbeitet: 28. Oktober 2005 - 14:05

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:08

Das ist schon richtig so. Wenn du nur einen 1024er Riegel reingetan hättest, wäre es das gewesen mit dem Dual Channel. Bei 2 1024ern hätte es schon wieder anders ausgesehen. Also wenn du mit deinen 2 GB zufrieden bist, lass alles so wie es ist.
0

#3 Mitglied ist offline   skelettor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:16

thx für die schnelle antwort 2 gig speicher reichen für die nächsten 2-3 jahre deswegen lass ich das dan so thx noch mal :smokin:
ps : in 2-3 jahren werden warscheilich ddr2 oder noch höhere Speicher Standard sein:)

achja noch was warum steht wen ich bei Everest den SPEICHER teste Dual PC2700 DDR laufen die speiche net auf Dual PC3200 DDR oder wie is das? Oder gibts da net so viel unterschiede?
0

#4 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:23

Was sind das denn für Speicher? 2700er oder 3200er. Oder sind es verschiedene. Wenn du einmal 2700er hast und einmal 3200er dann taktet der runter.
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2005 - 14:29

Wenn du alle Speicherbänke bestückt hast und sie Double-Sided sind werden sie nur noch mit PC2700 angesprochen, egal ob es PC3200 ist oder nicht, mehr schafft das Board einfach nicht :smokin:
Hatten wir aber schon ein paar Mal hier im Forum....

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 28. Oktober 2005 - 14:30

0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:02

Das Problem läßt sich aber leicht mit einem Bios Update beheben, oder man stellt den es Manuell auf DDR400. Die MSI Boards lassen sich leicht per Hand zurücksetzen, was bei Asus nicht immer klappte. Ich hatte es mit dem K8N SLI-Plat. . 2 unterschiedliche Paare ( DS ).
0

#7 Mitglied ist offline   skelettor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 118
  • Beigetreten: 12. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:06

@breaker .du hast recht es sind alle beide wen ich sie extra stecke auf 3200 und wen ich alle 4 rein stecke habe ich nur 2700:(
Der Everest gibt mir auch schlechtere werte wen ich alle drinnen hab .
Was soll ich tun deiner meinung fahr ich so viel schLÄCHTER .oder funktioniert das mit den boards heutzutage nicht anders?

hm und merkt man da so einen unterschied; wen der speicher runtergetaktet ist oder merkt man das net so das ich das so lassen kan und mir keine sorgen machen muss? ICH MEIN BEIM ZOGGEN UND ARBEITEN

Dieser Beitrag wurde von skelettor bearbeitet: 28. Oktober 2005 - 18:33

0

#8 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 28. Oktober 2005 - 18:17

Äh man kann übrigens auch mit verschiedenen Speichergrössen Dual-Channel benutzen, z.b. 2x512MB auf der einen Seite und 1x1024 auf der anderen. Musst Du im Handbuch schauen, da steht wie man sie stecken muss damit der Dual-Channel gewährleistet ist.
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2005 - 22:45

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 28.10.2005, 19:17)

Äh man kann übrigens auch mit verschiedenen Speichergrössen Dual-Channel benutzen, z.b. 2x512MB auf der einen Seite und 1x1024 auf der anderen. Musst Du im Handbuch schauen, da steht wie man sie stecken muss damit der Dual-Channel gewährleistet ist.

Das sollte man nicht machen, vorallem nicht mit dem MSI K8N Neo2 Pla. Die Leistung die dir Everest anzeigt wirdt du nicht erreichen (Spitzenwertte) aber dafür Performance und Stabilität. Dafür musst du aber ein paar Einstellungen im Bios vornehmen. Ich geh jetzt mal von meinem Board aus welches mit einem AMD (s.Sig.) läuft. Ich habe den HT (auf 5x) so eingestellt und den FSB auf 200 Mhz (5x200=1000). So sollte es ungefähr bei dir im Bios aussehen. Die Einstellungen nimmst du allesamt im CellMenü vor. Desweiteren müsstest du noch die Timings anpassen. Da du MDT verwendest können die Werte variieren. Ich habe meine auf 2,5-3-3-5 eingestellt.

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Verzögerung
Athlon64 2400 MHz MSI K8N Neo2 Platinum MS-7025nForce3-Ultra Dual PC3200 DDR 2.5-3-3-5 59.9 ns
CPU
System Clock: 200.98
Multiplier: 12.00
Original System Clock:200.00
Original Multiplier: 12.00

Wie gesagt, es sind Richtwerte die bei dir anders aussehen können, aber dein Speicher sollte jetzt als Dual PC 3200 erkannt werden.
(falls er nicht Starten sollte (mit kurzem Hupen), Bios reseten und erneut einstellen, bis es Stabil läuft.
Bei mir hatte es aucheine Weile gedauert bis ich die, für das System, optim. Werte hatte.

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 31. Oktober 2005 - 22:16

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0