Zitat
Start von HDTV – ProSieben und Sony starten gemeinsame Kampagne
Langfristige Kooperation zum Start von HDTV / Ausstrahlung von „Minority Report“ am 30. Oktober 2005 in High Definition
München, 26. Oktober 2005. Heute fiel in München der Startschuss für ein neues Fernseh-Zeitalter. ProSieben strahlt seit Mittag sein Programm parallel zur Standard-Verbreitung auch in HDTV aus. Das hoch auflösende Fernsehen bietet Bilder in bestechender Schärfe und bislang nie erlebter Detailgenauigkeit.
ProSieben und Sony haben sich zu einer langfristigen Kooperation entschlossen, um Zuschauer, Konsumenten und den Handel für HDTV zu gewinnen. Die beiden Vorreiter der HD-Technik starten eine gemeinsame multimediale Marketingkampagne, um über den Qualitätsvorsprung durch High Definition visuell und leicht verständlich aufzuklären. Flankiert wird diese Kooperation von klassischen Werbemaßnahmen, redaktionellen Gewinnspielen, der Einbindung von Sony und des Themas HDTV auf ProSieben.de und im ProSieben TEXT sowie der Präsenz der Marke ProSieben am POS und in sämtlichen Kommunikationskanälen von Sony.
ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic: „Als beliebtester Sender sind wir unserer Zielgruppe verpflichtet, immer neue Technologien zu liefern. Wir waren die ersten bei Dolby Digital und haben mit Blockbustern und Dokumentationen, die wir bereits in High Definition ausgestrahlt haben, auch unsere Vorreiterrolle in der HD-Welt unter Beweis gestellt. Mit Sony als führende digitale Entertainment-Marke haben wir den idealen Partner zum Start ins neue Fernsehzeitalter gefunden.“
Wichtigstes Ziel für Sony ist es, sein Image als einziger Anbieter einer vollständigen HD-Welt auszubauen. „Sony bietet diese Kooperation die Möglichkeit, seine HD-Produkte, HD-ready-Fernseher und HD-Camcorder bei einer Technik und Lifestyle orientierten Zielgruppe überzeugend zu positionieren“, sagt Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Deutschland. „Mit dieser Kooperation gewinnt Fernsehen für jeden Zuschauer einen noch höheren Unterhaltungswert.“
ProSieben präsentiert ausgewählte Programm-Highlights in HD: u.a. Blockbuster wie „Minority Report“ (30.10.05), „Gangs of New York“ (20.11.05), „Spiderman“, „Men in Black II“ und „Terminator 3“, aber auch Top-US-Serien wie „Grey’s Anatomy“ bieten eine so stark verbesserte Bildqualität, dass das Fernsehbild nahezu dreidimensional erscheint. Die Sendungen und Formate, die nicht ursprünglich in HD produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.
Verbreitung:
Die Verbreitung von ProSieben HD erfolgt im neuen Modulationsverfahren DVB-S 2 über ASTRA 19,2° Ost und den Transponder 102. Der Sender arbeitet bei der Aus-
strahlung von HDTV-Inhalten mit dem Format 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.) und dem verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4/AVC. Neben glasklaren und
gestochen scharfen Bildern im 16:9-Format können sich die Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, auch auf Dolby-Digital-Sound freuen; das Audio-Encoding erfolgt im AC3-Standard.
Um für die Zuschauer kenntlich zu machen, welche Sendungen in echtem HDTV ausgestrahlt werden, wurde ein HDTV-Icon entwickelt, das den Programmzeitschriften zur Kennzeichnung entsprechender Inhalte auf www.presse.ProSieben.de zum Download angeboten wird.
Technische Details:
ASTRA 19,2° Ost
Transponder 102
Downlink-Frequenz: 12,441 GHz
Polarisation: vertikal
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S 2
Video-Encoding: MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.)
Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat.1
Quelle: prosiebensat1.de
Langfristige Kooperation zum Start von HDTV / Ausstrahlung von „Minority Report“ am 30. Oktober 2005 in High Definition
München, 26. Oktober 2005. Heute fiel in München der Startschuss für ein neues Fernseh-Zeitalter. ProSieben strahlt seit Mittag sein Programm parallel zur Standard-Verbreitung auch in HDTV aus. Das hoch auflösende Fernsehen bietet Bilder in bestechender Schärfe und bislang nie erlebter Detailgenauigkeit.
ProSieben und Sony haben sich zu einer langfristigen Kooperation entschlossen, um Zuschauer, Konsumenten und den Handel für HDTV zu gewinnen. Die beiden Vorreiter der HD-Technik starten eine gemeinsame multimediale Marketingkampagne, um über den Qualitätsvorsprung durch High Definition visuell und leicht verständlich aufzuklären. Flankiert wird diese Kooperation von klassischen Werbemaßnahmen, redaktionellen Gewinnspielen, der Einbindung von Sony und des Themas HDTV auf ProSieben.de und im ProSieben TEXT sowie der Präsenz der Marke ProSieben am POS und in sämtlichen Kommunikationskanälen von Sony.
ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic: „Als beliebtester Sender sind wir unserer Zielgruppe verpflichtet, immer neue Technologien zu liefern. Wir waren die ersten bei Dolby Digital und haben mit Blockbustern und Dokumentationen, die wir bereits in High Definition ausgestrahlt haben, auch unsere Vorreiterrolle in der HD-Welt unter Beweis gestellt. Mit Sony als führende digitale Entertainment-Marke haben wir den idealen Partner zum Start ins neue Fernsehzeitalter gefunden.“
Wichtigstes Ziel für Sony ist es, sein Image als einziger Anbieter einer vollständigen HD-Welt auszubauen. „Sony bietet diese Kooperation die Möglichkeit, seine HD-Produkte, HD-ready-Fernseher und HD-Camcorder bei einer Technik und Lifestyle orientierten Zielgruppe überzeugend zu positionieren“, sagt Manfred Gerdes, Geschäftsführer Sony Deutschland. „Mit dieser Kooperation gewinnt Fernsehen für jeden Zuschauer einen noch höheren Unterhaltungswert.“
ProSieben präsentiert ausgewählte Programm-Highlights in HD: u.a. Blockbuster wie „Minority Report“ (30.10.05), „Gangs of New York“ (20.11.05), „Spiderman“, „Men in Black II“ und „Terminator 3“, aber auch Top-US-Serien wie „Grey’s Anatomy“ bieten eine so stark verbesserte Bildqualität, dass das Fernsehbild nahezu dreidimensional erscheint. Die Sendungen und Formate, die nicht ursprünglich in HD produziert und erhältlich sind, werden aufwärts konvertiert, so dass sie qualitativ dem DVD-Standard entsprechen.
Verbreitung:
Die Verbreitung von ProSieben HD erfolgt im neuen Modulationsverfahren DVB-S 2 über ASTRA 19,2° Ost und den Transponder 102. Der Sender arbeitet bei der Aus-
strahlung von HDTV-Inhalten mit dem Format 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.) und dem verbesserten Komprimierungsstandard MPEG4/AVC. Neben glasklaren und
gestochen scharfen Bildern im 16:9-Format können sich die Zuschauer, die über geeignete Empfangsgeräte verfügen, auch auf Dolby-Digital-Sound freuen; das Audio-Encoding erfolgt im AC3-Standard.
Um für die Zuschauer kenntlich zu machen, welche Sendungen in echtem HDTV ausgestrahlt werden, wurde ein HDTV-Icon entwickelt, das den Programmzeitschriften zur Kennzeichnung entsprechender Inhalte auf www.presse.ProSieben.de zum Download angeboten wird.
Technische Details:
ASTRA 19,2° Ost
Transponder 102
Downlink-Frequenz: 12,441 GHz
Polarisation: vertikal
FEC: 9/10
Modulation: DVB-S 2
Video-Encoding: MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sek.)
Audio-Encoding: AC3 - Dolby Digital
Service Name: ProSieben HD
Service Provider: ProSiebenSat.1
Quelle: prosiebensat1.de
DVB-S.2: DVB-S.2 hat vorteile weil man im MPEG 4/H.264-Format senden kann und für HDTV nur 6-8MB Bandbreite statt 25MBit/s im MPEG2 benötigt.
(Mehr Infos zu DVB-S.2: Satzentrale.de)
Aber leider kann es kaum jemand sehen da es kaum (keine?) Hardware ála Reseiver gibt...
Mehr dazu: heise.de: HDTV-Start ohne Zuschauer
Was mich daran stört ist einfach die tatsache das P7S1HD nur über DVB-S.2 gesendet wird!
Als ich im September gehört hab das ProSieben und Sat1 in HD senden wird, hab ich gedacht dass ich das mit meiner SkyStar2 sehen kann. Hat ja auch mit AstraHD funktioniert und nun diese News (Siehe heise.de oder prosiebensat1.de)
Natürlich schaue ich über den PC fern, aber es gibt ja überhaupt keine DVB-S.2 Karte.
Vielleicht hätten sich die Hersteller mal bemüht diese Karten Rechtzeitig heraus zu bringen.
MFG
asgard
Wenn falsches Forum bitte verschieben...
Dieser Beitrag wurde von asgard bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 16:24