WinFuture-Forum.de: Suche Schmalen 80er Lüfter Mit Blauen Leds - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Suche Schmalen 80er Lüfter Mit Blauen Leds muss AC Freezer64 modden


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 25. Oktober 2005 - 10:23

Hallo Leute,

hab ein kleines Prob mit dem CoolerMaster Blue Ice 2 bzw. dem ArcticCooling Freezer 64.
Hab den AC Freezer64 (CPU-Kühler) auf meinem Board (s. Sig) verbaut. Wollte gestern den CM Blue Ice 2 (Northbridgekühler) auch reinbasteln. Da stellt sich raus, dass der Freezer64, der Blue Ice 2 und das MSI K8T-Neo FSR nicht zusammenpassen, sprich: die Northbridge ist zu nah an der CPU und somit kann ich aufgrund der Abmaße den Blue Ice 2 nicht unterbringen. Es ist der Lüfter des Freezer64 im Weg.
Jetzt hab ich mir gedacht, schraub ich den Lüfter runter und setze nen 80er dafür drauf. Der Originallüfter des Freezer64 hat die Maße 72x72x46 und ein 80er halt 80x80x25.
Nun meine eigentliche Frage: Gibt es irgendwo 80er-Lüfter, die unter 25mm breit sind? Falls jemand was weiß, bitte posten. Ich hab bisher nur 60er mit 20mm Breite gefunden. Würde einen Lüfter mit blauen LEDs bevorzugen und (selbstredend) leise.
Hab schon überlegt, wenn nichts geht, dann 4 40er (40x40x10). Aber der Geräuschpegel...:angry:

Gruß

Kampfrapunzel

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 16:12

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2005 - 10:59

Mir fällt da der Zalman ZM-OP1 - 80mm ein.
Habe hier glaub ich irgendwo einen "rumfliegen", wenn ich ihn finden sollte bekommst du ihn geschenkt.
Weiß nicht genau ob den schon jemand abgestaubt hat!? :angry:
Im Preisvergleich hab ich den so ab 5-6 Euro gesehen.

Technische Daten:

Maße: 80x80x15 mm
Anschluß: 3-Pin Molex
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: Silent Mode: 1400 Umdr./Minute
Drehgeschwindigkeit: Normal Mode: 2800 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: Silent Mode: 20 dB
Geräuschentwicklung: Normal Mode: 33 dB
Spannung: 5-12 V
Lebensdauer: >50.000 Std.
Gewicht: 75 g

Bild zum Lüfter:
http://www.ichbinlei...es/zm-op1-c.jpg

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 11:00

0

#3 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 25. Oktober 2005 - 11:19

Das ding wird dann wohl nicht besonders leise sein... da würd ich lieber ein Stückchen vom NB-Kühler abdremeln... Der kühlt dann immernoch genug.
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2005 - 23:12

also (40x40)*4 taugt gar nix. der kühlt dann so scheiße und is zudem laut.
da gibts aber einen mit 2cm von meiner lieblingsfirma noisblocker:))

genau: http://www.bestselle...ter.de/?ID=8103


aber ob dir das was bringt, würd da gar nichts umbauen, verschlechtert denk ich mal die kühlleistung.
was has du denn für einen nortbridgekühler jetz drauf?
also ich musste bei meinem epox auch den nb kühler anschleifen, das wäre kein problem.

ansonsten, dieser dürfte bei jedem passen: http://www.bestselle...ter.de/?ID=5224

hab den auch, der kühlt fast so gut wie die aktive lösung.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 23:14

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Oktober 2005 - 09:44

Erst mal danke für eure Vorschläge.

@BAstiL:
Auf den Zalman ZM-OP1 - 80mm bin ich bei meinen Recherchen auch gestoßen. An dem gefällt mir ziemlich gut, dass der bis 2800 U/min hoch geht. Hab aber in anderen Foren gelesen, dass der nicht SOO leise sein soll. Hattest Du den schon verbaut? Was ist deine Meinung?

@bluecifer & pjaeger´05:

Hab Euch mal ein Bild vom Blue Ice 2 reingepackt. Da is nich viel mit "abdremeln" Angehängtes Bild: Blue_Ice_2.jpg
Hier auch mal ein Link: http://www.allround-pc.com/index.php?revie...109/bericht.htm

@pjaeger´05 only:
Also, ich würde nicht nur EINEN 40x40 vebauen, sondern VIER. Damit dürfte die Kühlleistung reichen. Danke für den Link des Noiseblockers. Der geht so in etwa in die Richtung, wie ich mir das vorstelle. Leider nur Bis 1800 U/min. Der Originallüfter des Freezers64 läuft mit 2200 U/min.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 10:28

das is egal, der noiseblocker ist trotzdem besser, auch bei niedrigeren umdrehungen.


auch wenn du 4x40mm holst(hab ich ja auch geschriebn gehabt), kühlt das scheiße und ist laut.

der is ultra übertrieben der norhbridgekühler:) da is wirklich nich viel mit abdremeln. ein zalman nb47j hätts auch getan:)

nochmal, der noiseblocker is besser als der original eigentlich, 2. hol nich 4x40mm², das kühlt total scheiße und ist verdammt laut

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 27. Oktober 2005 - 10:32

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. Oktober 2005 - 11:08

Ich hätte mir nie so ein "Gerät" für die nB gekauft...vor allem wegen dem 40er-Lüfter *ohrenzuhalt*


@Zalman-Lüfter
Wie soll er auch leise sein bei 2800 Umdrehungen?
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 11:15

vor allem kühlt der für aktiv auch nich soo der megahammer..
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Oktober 2005 - 11:53

An die 2 Pappnasen pjaeger´05 und bluecifer:

Ich habe den Thread erstellt, um einen moglichst flachen, möglichst leisen 80mm Lüfter (mit blauen LEDs) zu finden und nicht, um so was

Zitat

der is ultra übertrieben der norhbridgekühler:) da is wirklich nich viel mit abdremeln. ein zalman nb47j hätts auch getan:)
oder dergleichen zu lesen. Wie heißt das Unterforum hier? Ach ja, PC-Tuning.
Wenn es euch nicht gefällt, is mir Wurst. Wenn ihr sowas nicht braucht, is mir auch Wurst.
Wenn ihr mir Tips geben könnt, bin ich Euch dankbar. Wenn nicht, brauch ich auch keine Post von Euch hier drin.
Für den Fall, dass ich paar Fotos von meinen PC mal poste und nach eurer Meinung frage, dann könnt ihr immer noch eure Meinung zur Optik und Sinn und Zweck des Ganzen abgeben.

@bluecifer:

Zitat

@Zalman-Lüfter
Wie soll er auch leise sein bei 2800 Umdrehungen?

Der Originallüfter des Freezers hat auch 2200 U/min und den höre ich gar nicht. Soviel zu "schnell=laut". Ist nicht immer der Fall. Außerdem: Hast Du den Zalman verbaut oder im Betrieb erlebt? Dann kannste ja posten, ob er laut oder leise ist.

@pjaeger´05:

Zitat

vor allem kühlt der für aktiv auch nich soo der megahammer.

Ich hab den normalen Passiv-NB-Kühler drauf. Ich denke schon, dass ein aktiver besser kühlt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 27. Oktober 2005 - 12:17

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 12:26

ich meinte das der für nen aktiven kühler nicht so gut kühlt.
und ich hab dir die antwort geliefrt mit dem 2cm Kühler. Also was wills du dann mehr? auch hab ich dir gesagt das 4*40mm² nix taugt. also was beschwers du dich dann?

laut=schnell sags du wäre nich so

ich sag dir mehr umdrehungen pro minute=mehr leistung is auch nich so.

der 2cm noisblocker dreht zwar weniger ist dennoch besser, hol doch dann den.

und mit dem nb war , hab dich ja nich angegriffen, hab nur gesagt wofür man überhaupt sowas braucht. ich sag ja nix dagegen das du dir den gekauft hast, nur jetzt has du probleme.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 27. Oktober 2005 - 12:30

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Oktober 2005 - 12:37

Irgendwie gingen Eure Aussagen z.T. ein wenig am Thema vorbei. Musste nur mal kurz ein Statement dazu abgeben, damits nicht ausartet. Hatte mich schon ein wenig gewundert, weil Eure sonstige Beiträge eigentlich immer ziemlich produktiv sind.
Werd noch bisl weitersuchen. Wenn ich was finde, poste ich es mal. Ansonsten werde ich mir mal den Noiseblocker genauer anschauen bzw. auch mal den Zalman.

Gruß
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 13:01

würde den noiseblocker dem zalman vorziehen, da dieser schlechter kühöt als der noisblocker.

hab noch 2 von titan gefunden:

http://www.titan-cd....?Model=TFD-8015

http://www.titan-cd....?Model=TFD-8020

aber ich würde den noiseblocker vorziehen, da der wirklich gut kühlt und zudem leise ist.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 27. Oktober 2005 - 13:11

Mal was anderes:

Du könntest dir auch nen Duct (also ein "Kanal") zu einem der hinteren Gehäuselüfter bauen, und mal schauen, ob die Temps nicht ausarten.
0

#14 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 27. Oktober 2005 - 14:16

@bluecifer:

Das mit den Kanälen hab ich mir auch schon mal überlegt. Hatte mal bisl rumgesponnen und das für CPU, Graka, Festplatte und Northbridge skizziert. War mir nur zuviel Bastelei und von der Optik her hätte ich da wirklich schöne Kanale bzw. Formteile gebraucht. Grad um die 2 HDD nen Kasten mit Adapter für den Lüfter und Schlauch. Wäre Platztechnisch auch eng geworden, da ich nur nen MIDI-Tower habe.
Aber jetzt hab ich den Blu Ice 2, der mir auch von der Optik her gut gefällt und den will (muss :( ) ich reinbasteln.
Beim nächsten kommt warscheinlich sowieso ne Wakü rein.

@pjaeger´05:
Auf die Titan bin ich zwar noch nicht gestoßen, aber ich hab mir mal nen Titan für ne Voodoo 3 geholt. Den musste ich 2 mal umtauschen, weil die nicht richtig gelaufen sind. Bin von Titan nicht wirklich angetan und die Lautstärke der o.g. ist auch nicht ohne. Klar, der kommt sowieso an ne Lüftersteuerung, aber es muss nicht unbedingt Titan sein.

Trotzdem Danke.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2005 - 14:23

hab ja geschriebn, dass ich den noiseblocker auch vorziehen würde. aber du hast ja an der produktivität gezweifelt:)), dann hab ich noch schnell 2 gefunden:))

also das mit den tubes find ich zu aufwendig, dann doch eher mal mit dem noiseblocker lüfter anfangen:)
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0