WinFuture-Forum.de: Netzteil Ausstecken Bei Nichtbetrieb ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Netzteil Ausstecken Bei Nichtbetrieb ?


#1 Mitglied ist offline   wojtek85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 10. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Köln

  geschrieben 24. Oktober 2005 - 19:45

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, und zwar finde ich es relativ lästig, jedes mal mein Notebook-Netzteil bei Nichtbetrieb aus der Steckdosenleiste auszustecken. Und was ich nun wissen wollte, ist, ob man das Netzteil auch einfach stecken lassen kann ? Es leuchtet dann zwar die Kontroll LED auf, aber macht das was oder ist es nicht weiter schlimm - solange keine Stromquelle dranhängt ?!

Vielleicht weiss jmd. weiter ...

Danke.

MFG,W

Anzeige



#2 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2005 - 19:59

Afaik wird dabei die Stromrechnung ein wenig belastet, zumindest wenn es (das NT) warm wird.

Dieser Beitrag wurde von deen bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 20:03


#3 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:11

Kaufe dir eine Steckdose, die man abschalten kann. Somit besteht das Problem nicht.

#4 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:24

hi,
ich denke das ist kein unterschied zu anderen stand-by-geräten, und wenn das laptop nicht läuft braucht das netzteil auch nix tun :D

mfg
b4

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 24. Oktober 2005 - 21:40

Beitrag anzeigenZitat (wojtek85: 24.10.2005, 20:45)

Es leuchtet dann zwar die Kontroll LED auf, aber macht das was oder ist es nicht weiter schlimm - solange keine Stromquelle dranhängt ?!


Du bezahlst so unnötig Geld für die nichtgenutze Energie (Wärme im NT) und das Netzteil wird so unsinnig beansprucht, was vielleicht auch dazu führt, dass das die Lebensdauer verringert.

Also wie oben bereits erwähnt, Schalterleiste kaufen. Am besten mit Überspannungsschutz!

Achso von wegen Energieverschwendung, CO2 und so blabla geh ich nun nicht weiter drauf ein :D


PS: Gerne rechne ich dir auch aus, wieviel Geld evtl. verschwendest, wenn du das dringesteckt lässt.

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2005 - 00:05

Das sinnvollste ist wirklich eine Steckdosenleiste mit Schalter oder eine mit Master / Slave. Muß halt jeder für sich entscheiden ob ihm die paar €uros stören. Bei mir darf ein Timer und die Halo Nachttischlampe am Strom nuckeln.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0