WinFuture-Forum.de: Merkwürdiges Problem - Mainboard Oder Cpu Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Merkwürdiges Problem - Mainboard Oder Cpu Defekt?


#1 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 23. Oktober 2005 - 17:44

Hallo zusammen,

Habe hier ein System mit folgenden Komponenten (nichts davon übertatktet):
- Athlon XP 1800 (optisch in einwandfreiem Zustand, keine gebrochenen Kanten o.ä.)
- Asus A7v333 Mainboard (Standardversion ohne Zusätze, aktuellstes non-beta Bios)
- 1x512MB Apacer DDR 2100 Ram
- Asus Radeon9600xt 128mb (agp)
- WDC AC313000R 13GB Bootplatte (ata)
- 300W NoName Netzteil (Daten: 12v - 15A, 5v - 30A, +3.3v - 14A, -5v - 0.5A, -12v - 0.5A, +5v/SB - 2A)

Das Problem ist folgendes: Mal startet das System - mal nicht! Folgende 3 Fälle können dabei auftreten:

1. Bios Fehlermeldung (via Lautsprecher): "System failed cpu test" nach Anlaufen der Lüfter, Bild erscheint dabei keines
2. Die Lüfter laufen an und es kommt überhaupt keine Fehlermeldung (weder akkustisch noch visuell) - nach kurzer Zeit bleibt der Grafikkartenlüfter dann stehen, cpu Lüfter dreht weiter.
3.Wenn ich Glück habe kommt es auch vor, dass das System ganz normal startet ins Windows.

Was ich beobachtet habe: Wenn Fall 1 oder 2 eintritt bleibt es für einen bestimmten zeitraum dabei- mehrmaliges ein/ausschalten hilft hier nix. Wenn ich es dann eine gewisse Zeit später nochmals versuche, kann Fall 3 eintreten :D
Habe Prime95 bereits 4h laufen lassen (Torture Test -> Blend) ohne dass ein Fehler gefunden wurde. Kann ich damit einen CPU Defekt bereits ausschliessen?
Netzteil hab ich auch ein anderes getestet und die Grafikkarte läuft in einem anderen System ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Thx a lot!

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 18:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:02

Hast dus mal mit nem anderen Netzteil probiert? Wenn ziemlich alles spinnt ohne irgendnen Grund liegts meistens am Netzteil! :D
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:18

Beitrag anzeigenZitat (googelybear: 23.10.2005, 18:44)

Netzteil hab ich auch ein anderes getestet und die Grafikkarte läuft in einem anderen System ohne Probleme.

-> d.h. ja :D Sind beides 300W Netzteile - was ja von der Leistung her reichen sollte, da nur das nötigste angeschlossen ist, und ja z.B. Prime oder 3DMark stabil laufen.

Dieser Beitrag wurde von googelybear bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 18:18

0

#4 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 18:24

Hä? Ich dachte dein Recner startet teilweise ned richtig....Was hat das jetzt mit der Grafikkarte zu tun? :D :D
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:18

Ich hoffe nichts - da die Grafikkarte ja wie gesagt in einem anderen System problemlos lief (ich habe einfach versucht, soviel wie möglich auszuschliessen). Da bei Prime kein Fehler angezeigt wird würde ich am eheseten auf das Mainboard tippen. Bin mir aber nicht sicher, wie zuverlässig das Programm ist.
Da ich kein 2. passendes MB zur Verfügung habe zum testen, und die Garantie schon lange abgelaufen ist, möchte ich so sicher wie möglich sein, dass es auch tatsächlich an diesem liegt. Nicht dass ich nachher noch viel geld in ein mittlerweile veraltetes mb investiere und es sich dann herausstellt, dass dies gar nicht das Problem war.
0

#6 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 23. Oktober 2005 - 20:51

Wie gesagt, ich tippe auf Netzteil...
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 23:07

Versuch mal den Speicher umzustecken, hatte so ein seltsames Verhalten bei meinem Ex Rechner. Rechner lief über mehrere Tage dann liess er sich nicht mehr starten. Ansonsten würde ich auf das Netzteil tippen.
0

#8 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2005 - 23:14

Hast du mal die Batterie vom MoBo gewechselt? Darauf Tippe ich nämlich :( .
Denn, wenn Pkt. 3 eintritt, läuft ja der PC, also würde Cpu, GraKa und MoBo (bis auf die wahrscheinlich leere Batterie) in Ordnung sein.
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 23:37

Die Batterie dient doch nur zur Stützung der Bioseinstellungen. Wenn die Batterie leer wäre würde er trotzdem starten aber nur mit den Werkseinstellungen.
0

#10 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 23. Oktober 2005 - 23:54

Ich würde auch auf ein zu schwaches Netzteil tippen und die MoBo-Batterie hat damit nix zu tun...
Sollte es das Netzteil doch nicht sein, kanns fast nur noch der RAM sein!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#11 Mitglied ist offline   googelybear 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 09. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2005 - 00:14

Erstmal danke für die Tipps! :(
- Habe den Ram soeben mit Windows Memory Diagnostic gechecked (basic & advanced tests) und der konnte keinen Fehler finden.
- Die Batterie hab ich noch nicht gewechselt, da ich auch dachte, dass darauf nur die bios settings gespeichert sind. Also wenn diese leer sein sollte, würde automatisch bei jedem start das bios angezeigt, da er die Einstellungen nicht finden konnte. (Der bios code wird doch separat gespeichert und nicht von der Batterie gespiesen oder?)
- Warum ich nicht an ein zu schwaches Netzteil glaube: Falls es zu schwach wäre, müsste der Rechner doch speziell unter Last, wie z.B. Prime oder 3D Mark, instabil werden und bspw. abstürzen. Tut er jedoch nicht. Das Problem besteht einzig und allein beim Einschalten. Gemäss dieser Seite benötigt der Rechner zudem lediglich 142.4 Watt. Die einzige Erklärung die für mich plausible wäre: Beim Einschalten benötigt der Rechner für kurze Zeit relativ viel Strom (mehr als sonst) für Initialisierung oder so. Wäre das möglich?
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:02

Die 300 Watt reichen ja, aber das Netzteil altert und die Kondensatoren verlieren an Kapazität. Ausserdem wird bei den Noname Teilen des öfteren nicht mal die aufgedruckten Werte erreicht.
0

#13 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 24.10.2005, 11:02)

Die 300 Watt reichen ja, aber das Netzteil altert und die Kondensatoren verlieren an Kapazität. Ausserdem wird bei den Noname Teilen des öfteren nicht mal die aufgedruckten Werte erreicht.

Ich meine eher die allgemeine Leistung (Quallität) des Netzteils nicht nur allein die Wattanzahl. Da er schon ein zweites Netzteile getestet hatte und sich keine Veränderung einstellte ging ich eher von der zu geringen Leistung beim starten des PC aus. Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - sorry!

Zitat

Die einzige Erklärung die für mich plausible wäre: Beim Einschalten benötigt der Rechner für kurze Zeit relativ viel Strom (mehr als sonst) für Initialisierung oder so. Wäre das möglich?

Genau so war mein Gedanke!

Edit:
Hab auch mal die Hochrechnung meines PC's gemacht laut der Seite wären das bei mir 277 Watt und anhand eines Spannungsmessers den ich mal dazwischen gehangen habe waren es 312 Watt (ohne TFT)!

Dieser Beitrag wurde von Megolk bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 11:12

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#14 Mitglied ist offline   lxk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 194
  • Beigetreten: 02. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hof
  • Interessen:Mountain Biken, WWW, Programmieren

geschrieben 24. Oktober 2005 - 11:18

Habe zur Zeit genau so ein Porblem bei einem Rechner!

1x lässt er sich einschalten, dann wieder mal nicht! konnte aber keine bestimmte Zeit feststellen!

Hab auch schon alles ausprobiert! Andere GraKa anderes Netzteil, anderer RAM, neues Mainboard wurde gekauft.

Wenn ich aber ein anderes Netzteil eingebaut habe dann passiert genau das selbe. Er startet sich ganz normal das Windows. Dann arbeitet man ein bisschen und plötzlich ist er weg und er lässt sich nicht mehr Booten.

Das einzige was ich noch nicht ausprobiert habe ist der CPU.

Ich habe auch keine Idee mehr was ich machen soll!
0

#15 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 11:49

@lxk: Also bei dir ist es aber was anderes, denn dein PC geht ja noch an und wärend des Betriebs geht er einfach aus und dann nicht mehr an.
Das hört sich aber für mich sehr stark nach defektem CPU an!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0