WinFuture-Forum.de: Drucken Im Windows Netzwerk Auch Ohne Netbios? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucken Im Windows Netzwerk Auch Ohne Netbios?


#1 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

  geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:07

Hallo,

ist es mit deaktiviertem NetBios in einen Windows XP Netzwerk trotzdem möglich Druckerfreigaben zu nutzen?

Und wenn ja wie?!

Danke im Vorraus!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:12

Wenn du nur Windows XP (oder 2000) im Netzwerk hast benötigst du für Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke sowieso kein NetBIOS, dafür gibt es ja den MS-DS!
Falls du auch kein MS-DS einsetzen willst kannst du einfach die Druckdienste für UNIX installieren (unter Software -> Windows Komponenten -> Weitere Datei- und Druckdienste für das Netzwerk) und dann einfach über LPR (oder Standard-TCP/IP-Port mit RAW oder LPR) Drucken. Dafür muss aber am Druckserver auch der Dienst "TCP/IP-Druckserver" (LPDSVC) laufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:24

Was genau ist MS-DS?

Die Druckdienste für Unix.... das klingt interessant. Ich schaus mir mal an!!
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Tarnatos: 23.10.2005, 15:24)

Was genau ist MS-DS?
Der Microsoft Directory Service - den Windows 2000 und XP für Datei- und Druckerfreigabe auch benutzen wenn er (auf beiden PCs) verfügbar ist?

Wobei viele Home-User ja weiterhin NetBIOS benutzen, nur damit sie eine durch Broadcasts zusammengehaltene Liste mit Computern im Netzwerk haben (weil sie dank DHCP keine statischen IP Adressen haben und auch keinen WINS Server haben) und die NetBIOS Namensauflösung benutzen können (oder wollen?).

Wenn du keine Netzwerkumgebung und NetBIOS Namensauflösung benötigst (oder einen Verzeichnisdienst/Server benutzt) kannst du NetBIOS auch komplett deaktivieren. Bei Windows 2000 und XP funktioniert die Datei- und Druckerfreigabe für Windows-Netzwerke auch weiterhin (mit o.g. Einschränkungen).

Ohne Verzeichnisserver musst du allerdings deine Rechner (bzw Freigaben) manuell der Netzwerkumgebung hinzufügen (-> Netzwerkresource hinzufügen) und dabei entweder IP Adressen oder FQDNs benutzen.
Falls du einen Router mit DNS Proxy verwendest kannst du die FQDNs ja auch dort eintragen, ansonsten musst du dies über die HOSTS-Datei machen.
Bei Druckern gibst du ja i.d.R. sowieso direkt die IP Adresse oder den FQDN (bzw bei NetBIOS eben den NetBIOS-Computernamen) ein, somit macht dies hier eigentlich gar keinen Unterschied.
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:54

Dateiübertragungen mache ich mitlerweile über FTP (FileZilla). Das ist einfacher. Da die Kombination von XP Pro 32 Bit, XP Home 32Bit und XP Pro 64Bit oftmals zu Problemen und falschen Dateirechten führte.

Einzigstes Manko hier, der Windows Explorer unterstützt kein SFTP bzw. SSL/TLS.

Da nun ein DSL Anschluss und somit auch eine deutlich längere Onlinezeit des als "File/Download Server" eingesetzten Windows XP Pro Systems ansteht, möchte ich mich gänzlich von NetBios im Netzwerk verabschieden.

Hier treffe ich nun aber auf die Hürde, dass ich nicht mehr über das Netzwerk drucken kann, was ich jedoch benötige.

Sobald ich an den XP Home Rechner, an dem die Drucker hängen, dran komme probiere ich mal den Weg über LPD/LPR aus.

Gibt es dort etwas besonderes zu beachten?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 15:26

Also ich nutze NetBIOS schon seit Windows 2000 Zeiten nicht mehr (der MS-DS läuft ja unabhängig von NetBIOS), und wie schon oben erwähnt kannst du auch ohne NetBIOS über Windows Datei- und Druckerfreigabe drucken (du hast eben keine Netzwerkumgebung und NetBIOS Namensauflösung mehr - was man ja in kleinen Netzwerken eigentlich nicht benötigt, genauso wie bei großen Netzwerken wo es Verzeichnisserver gibt).

Du musst dann eben beim Netzwerkdrucker die IP Adresse oder (falls vorhanden) den FQDN eingeben (was du ja bei NetBIOS genauso machen musst). Für LPR trifft dies übrigens genauso zu, nur das du da eben noch einen Dienst (LPDSVC) mehr hast.

Und ob es unter XP HE auch den TCP/IP-Druckserver gibt weiss ich nicht (den Standard-TCP/IP - den du am Client ja benötigst - gibt es aber), da die HE aber sowieso was Networking betrifft sowieso total untauglich ist bezweifle ich dies allerdings.
0

#7 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 15:38

Zitat

und wie schon oben erwähnt kannst du auch ohne NetBIOS über Windows Datei- und Druckerfreigabe drucken


Nur wie?!

Ich habe dein Topic zwar aufmerksam gelesen, aber ich kann nicht behaupten, dass ich es vollständig verstanden habe.

Wenn ich NetBios deaktiviere, so bekomme ich ja auch kein Übersicht im Explorer mehr.

Auch dann nicht wenn ich den Rechner mit \\IP anspreche!

Gibt es vielleicht ein Step by Step Tut dafür?
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 15:48

Doch mit \\IP und \\FQDN funktioniert es auch weiterhin, oder hast du den MS-DS gleich mit deaktiviert?
Was sagt Start -> Ausführen: cmd /k netstat -an | find ":445"
0

#9 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 16:00

cmd /k netstat -an | find ":445"


Hier bei öffnet sich einfach ein neues CMD Fenster es wird nichts angezeigt.

OS: WinXP Pro x64
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 16:04

Gratuliere, dann hast du den MS-DS gleich mit deaktiviert, da kann das natürlich nicht funktionieren.

Hast du NetBIOS manuell deaktiviert oder hast du ein Tool/Skript dafür benutzt?
0

#11 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 16:08

Nein ich habe kein Script benutzt. Alles per Hand.

Ich habe NetBios über den Gerätemanager deaktiviert:
Eingefügtes Bild

Sowie das TCP/IP Protokol der Netzwerkkarte von NetBios entbunden:
Eingefügtes Bild

##Nachtrag:
Zusätzlich den Dienst "TCP/IP NetBIOS Helper" auf Manuel gesetzt.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 16:28

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 23. Oktober 2005 - 17:22

Beitrag anzeigenZitat (Tarnatos: 23.10.2005, 17:08)

Nein ich habe kein Script benutzt. Alles per Hand.

Ich habe NetBios über den Gerätemanager deaktiviert:
Glückwunsch. Damit hast du auch gleich den MS-DS deaktiviert (sowie DHCP-Client und einige andere Sachen).
Schau mal ob du den Treiber wieder aktiviert und geladen bekommst, das klappt nämlich nicht immer.
Das "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" bei der TCP/IP Konfig (wie auf dem Bild danach) reicht vollkommen aus um NetBIOS (Port 135-139) zu deaktivieren.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 10:18

0

#13 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 23. Oktober 2005 - 17:59

Ich habe es jetzt hinbekommen. Leider mußte ich auf dem Home Rechner einen LPD Server installieren, aber es funktioniert wunderbar. (Die Home Version bringt leider keinen LPD Server mit)

So habe ich mir das gewünscht.

Danke dir für deine Hilfe!!!

NetBios und MS-DS bleibt auch weiterhin aus. Ich benötige es nicht.
Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 00:34

Zitat

Glückwunsch. Damit hast du auch gleich den MS-DS deaktiviert (sowie DHCP-Client und einige andere Sachen).


So ein Unsinn, DHCP hat damit nix zu tun.

Zitat

Das "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" bei der TCP/IP Konfig (wie auf dem Bild danach) reicht vollkommen aus um NetBIOS (Port 135-139) zu deaktivieren.


Auch hier nur Quatsch. Durch diese Konfiguration wird nur NetBIOS-over-TCP/IP entbunden, über IPX geht's beispielsweise trotzdem noch. Und RPC auf Port 135/TCP bleibt davon genauso unberüht wie der ohnehin unbenutze Port 136.

Sauber entbinden kannst du es, indem du einfach dieses Protokoll für das jeweilige Interface abschaltest.


Im übrigen kannst du mit den Unix-Druckdiensten auch IPP statt LPR anbieten, was Windows-Clients ebenfalls verstehen, was idR etwas schmerkfreier als LPR ist.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.10.2005, 01:34)

So ein Unsinn, DHCP hat damit nix zu tun.
Dann schau mal wovon "DHCP-Client" unter XP abhängig ist.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 24.10.2005, 01:34)

Auch hier nur Quatsch. Durch diese Konfiguration wird nur NetBIOS-over-TCP/IP entbunden, über IPX geht's beispielsweise trotzdem noch. Und RPC auf Port 135/TCP bleibt davon genauso unberüht wie der ohnehin unbenutze Port 136.
Ok, aber NWLink/IPX/SPX gehört wohl kaum zu einer Standardinstallation weder findet es heut auf Heim-PCs großartig verwendung.
Btw wollte ich eigentlich 137-139 schreiben, hab es jetzt auch gleich mal korregiert.
Und ich bin davon ausgegangen das er DCOM RPC in den Komponentendiensten deaktiviert hat (bzw wie er im "Suche Spezielle Personal Firewall"-Thread geschrieben hat über DCOMBulator).
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0