WinFuture-Forum.de: Wie Macht Die Hummel Das? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wie Macht Die Hummel Das? Motivationstraining


#1 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 23. Oktober 2005 - 12:03

Hallo zusammen,

hatte gestern ein Motivationstraining. Das grosse Ziel ist es alles zu erreichen was man erreichen möchte.
Habe gestern einen Satz mitbekommen der mich wirklich gefesselt hat. Würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Motivation und der kleinen Hummel hören ;)

Die Hummel kann aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts und ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen. Weil sie aber von diesen Gesetzen keine Ahnung hat, fliegt sie trotzdem.

Da dann, have FUN
Marcel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Talla 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Esslingen

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:02

Nach Schulaerodynamik ists wirklich schwer zu verstehen warum die Hummel fliegen kann, rein von Schlag der Flügel würde es nicht gehen, aber der Trick liegt in der Bewegung der Flügel beim Schlagen so das die durch Verwirbelungen zusätzlich Druckunterschiede erzeugen und so dann der Aufrieb doch wieder ausreicht.
Heimat ist nicht immer dort, wo wir zur Welt kamen - Heimat ist wo wir lieben. *Ehm Welk

#3 Mitglied ist offline   Geist 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 21. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norderstedt

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:10

Vielleicht hat die Hummel ein Ausgeklügeltes Nervensystem. Sry :8):
Der beste Weg einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu wischen, besteht darin,
einen Besseren zu machen.

#4 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (Geist: 23.10.2005, 14:10)

Vielleicht hat die Hummel ein Ausgeklügeltes Nervensystem. Sry :8):


Das habe ich auch und trotzdem kann ich aus eigener Kraft nicht fliegen. :8):

#5 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:55

]Warum können Hummeln fliegen?Diese überraschende Frage wird mir häufig gestellt. Der Hintergrund der Frage liegt wohl in folgendem Spruch: “Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.”In der Tat rätselten Wissenschaftler bis vor kurzem, wie Insekten überhaupt fliegen können. Die Hummel mit ihrem großen, schweren Körper und verhältnismäßig kleinen Flügeln war für dieses Rätsel stets das Musterbeispiel.Erst Dr. Charlie Ellington, Biomechaniker der Universität Cambridge, löste dieses Rätsel: die Aerodynamiker hatten nämlich eines übersehen: anders als bei Flugzeugen sind die Flügel von Insekten nicht starr sondern schlagen durch die Luft! Dadurch erzeugen sie ihren Auftrieb auf ganz andere Weise als unsere Flugzeuge.Bei Flugzeugen entstehen an den Tragflächen Wirbel, die nach hinten wegströmen. Auch die Flügel der Insekten erzeugen kleine Luftwirbel. Da sich der Insektenflügel jedoch nach unten bewegt (und zwar an der Spitze schneller als am Rumpf) entsteht an der Spitze des Flügels ein Unterdruck. Dieser Unterdruck zieht den Wirbel nun am Flügel entlang, so daß er die ganze Länge des Flügels entlang streift und nicht wie beim starren Flügel eines Flugzeuges sofort nach hinten wegzieht.Dieser Wirbel verschafft dem Flügel des Insekts zusätzlichen -bisher nicht berücksichtigten- Auftrieb. Das ist der Trick der Hummel beim fliegen...Das Thema Fliegen war auch bereits Gegenstand der hervorragend gemachten Sendereihe des WDR “Quarks & Co” mit Ranga Yogeshwar. Auch das Thema “Hummel” wurde hier angesprochen. Wer noch mehr zur “Faszination Fliegen” wissen will, kann auf der Homepage des WDR einiges darüber erfahren:[/quote][quote name= sagte:

Kann eine Hummel fliegen?


In Seminaren über Selbstmanagement, besonders beim Thema "Positives Denken", erzählen Trainer auch heute noch gern folgendes:

“Die Hummel kann aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts und ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen. Weil sie aber von diesen Gesetzen keine Ahnung hat, fliegt sie trotzdem. Wüsste sie von diesen Gesetzen …”

“Was Hummeln von den Naturgesetzen verstehen, kann ich nicht beurteilen”. Der Mensch tappte jedenfalls bis vor kurzem bezüglich des Hummelflugs ziemlich im dunkeln. “Insekten können nicht fliegen, gemäß den konventionellen Gesetzen der Aerodynamik”, begann ein Artikel von Charles Ellington und Kollegen, der im Dezember 1996 in der Zeitschrift Nature erschien.

Die Forscher untersuchten das Flugverhalten von Insekten im Windkanal (wegen der größeren und langsamer schlagenden Flügel wählten sie Motten). Die anströmende Luft wurde mit Rauch versetzt, so dass mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Photos der Strömung gemacht werden konnten.

Ergebnis: Für den größten Teil des Auftriebs sorgt nicht das Flattern, sondern ein bis dahin unbekannter zylinderförmiger Wirbel an der Flügelvorderseite der Insekten. Und seitdem stimmt die Rechnung."


So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

#6 Mitglied ist offline   mcsick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Salzburg/Österreich

geschrieben 25. Oktober 2005 - 23:38

heißt das, das ich auch fliegen kann wenn ich mich gscheid anstell? :D :D

geile sache, auf jeden fall :P
<3

#7 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 01:18

Beitrag anzeigenZitat (mcsick: 26.10.2005, 00:38)

heißt das, das ich auch fliegen kann wenn ich mich gscheid anstell? :D :D
Jein. Denn das gescheid anstellen und die korrekten Flügel vorrausgesetzt, würde es an mangelnder Kraft für die Häufigkeit der notwendigen Flügelschläge die für den notwendigen Auftrieb sorgen, scheitern. Wenn man die Flügel vergrößern würde um weniger Flügelschläge zu benötigen, würde man gleichzeitig auch wiederum mehr Kraft benötigen da ja der Luftwiederstand steigt, was also genauso scheitern würde.
Wenn alles passen würde, müsste es eigendlich möglich sein. :D Der Mensch ist nunmal nicht zum Fliegen geeignet und wird es auch nie schaffen aus eigener Kraft.

Zitat

Die Hummel kann aufgrund ihrer Aerodynamik, ihres Gewichts und ihrer Flügelfläche nach den Gesetzen der Physik gar nicht fliegen.
Falls hier mit Aerodynamik allein die Körperform gemeint sein soll, frag ich mich was das damit zutun hat :P , denn die Hummel befindet sich ja nicht im ständigen Vorwärtsflug wo der Luftwiederstand eine Rolle spielt, denn im Schwebeflug spielt die Aerodynamik des Körpers keine Rolle. Und genauso wie die anderen Komponenten. Warum soll ein Körper der für seine verhältnismäßig geringe Flügelfläche einen hohes Gewicht hat nicht unbedingt fliegen können? Nur weil es laut Formel nicht auf Anhieb möglich sein soll? Der Mensch mit seiner Engstirnigkeit. Wenn der Flügelschlag nur schnell genug ist um genügend Auftrieb zu erzeugen spielt das Gewicht zu der Flügelgröße doch eigendlich nicht die alleinige Rolle, gibt ja wie gesagt noch mehr Komponenten die eine Rolle spielen als nur diese beiden Sachen.
Ich glaub sowieso das man nicht immer alles mit dem Menschen direkt vergleichen kann, da dabei wie gesagt auch immer irgendwelche andere Komponenten mit entscheidend sind die sich nunmal auf Grund der Menschlichen Größe zu solchen Insekten schon nicht direkt vergleichen oder in verbindung bringen lassen (keine Ahnung, kann es nicht genau erklären bin kein Wissenschaftler). Aber wenn man z.B den Menschen und eine Mücke vergleicht und beide aufs Wasser stellt, geht der Mensch logischer weise unter im Gegensatz zur Mücke die auf Grund der natürlich jetzt hohen Oberflächenspannung des Wasser im Verhältnis zu ihrem Gewicht und ihrer Größe eine entscheidende Rolle im vergleich zum Menschen spielt.
Oder was weis ich warum z.B eine Ameise im vergleich zum Menschen nunmal ohne Probleme ein vielfaches ihres eigenen Gewichtes tranzportieren kann obwohl wohl kaum die Kraft dabei die alleinige Rolle spielen dürfte, sie kann es aber was sich auch sicherlich in irgendeiner Weise auf die Größe zum Menschen und dadurch auf irgendwelche anderen Einflüsse zurückführen lässt (keine Ahnung was).

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 02:12

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#8 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 01:40

Beitrag anzeigenZitat (Postal: 23.10.2005, 13:03)

Hallo zusammen,
hatte gestern ein Motivationstraining. Das grosse Ziel ist es alles zu erreichen was man erreichen möchte.

Wo bekommt man denn so ein Motivationstraining? :P

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 02:16

Beitrag anzeigenZitat (Großer: 26.10.2005, 02:40)

Wo bekommt man denn so ein Motivationstraining? :P
Jeden Tag fast vor der Haustür (zumindest wenn man sehen will was man nicht erreichen möchte im Leben).
Wenn ich z.B so die Alkis an der Tanke sehe, sag ich mir: Egal was kommt, so will und werd ich nie enden. Da such ich mir schon Notfalls irgendwelche Wege um das zu vermeiden, denn dann ist das Leben wirklich vorbei. :D

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 26. Oktober 2005 - 02:36

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.

#10 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2005 - 08:20

Beitrag anzeigenZitat (Win-Fan: 26.10.2005, 03:16)

Jeden Tag fast vor der Haustür (zumindest wenn man sehen will was man nicht erreichen möchte im Leben).
Wenn ich z.B so die Alkis an der Tanke sehe, sag ich mir: Egal was kommt, so will und werd ich nie enden. Da such ich mir schon Notfalls irgendwelche Wege um das zu vermeiden, denn dann ist das Leben wirklich vorbei. :P

Das stimmt. :D
Doch zum Glück gehören die Jungs bei mir hier nicht zum Straßenbild.

#11 Mitglied ist offline   TTDSnakeBite 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 21. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Oktober 2005 - 00:47

auf deutsch, hätte ich nie was von physik gehört, könnte ich heute fliegen! ;)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0