WinFuture-Forum.de: Guter Wlan Router Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Guter Wlan Router Gesucht


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

  geschrieben 23. Oktober 2005 - 09:25

Sooo, hab bald DSL 2000 und bin jetz schon n bissl am überlegen welchen Router ich da am besten verwenden sollte, hab mich mit den einzellnen Geräten bisher noch nich befasst, da ja bisher hier nur ISDN lag.

Folgende Eckdaten sollte der Router möglichst erfüllen können (kein muss)
  • Übertragungsrate 108 Mbit
  • Sowohl WLAN als auch RJ45 Ports
  • gute empfangsqualität durch 2 dünnere Wände hindurch bei max. 15m entfernung
  • WLAN Qualität sollte auch bei unterschiedlichen Chipsätzen auf den Clientkarten möglichst nicht sinken
  • VOIP Anschluss
  • Mindestens WEP1 Verschlüsselung
  • möglichst günstig ;)
Welchen Router könnt ihr mir da so empfehlen? Sagen wir mal im Rahmen von max. 150€? Wie gesagt...bin mir im Klaren das wahrscheinlich nicht alle Punkte umsetzbar sind, aber ich hör halt lieber auf Usermeinungen als auf irgendwelche Testberichte aus Computerzeitungen die eventuell eh wieder n bissl gepusht wurden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 23. Oktober 2005 - 13:18

also wenn du mehr wert auf wlan legst, empfehle ich dir ein netgear produkt. allerdings kannst bzw. musst du auf einige features verzichten (zB p2p mit netgear ist nicht zu empfehlen)

ansonsten kann ich dir einen zyxel-router empfehlen. da kriegst du noch was für die kohle...wies mit dem wlan aussieht weiss ich nich da ich meinen netgear als wlan brauche! hab aber ne zywall und die is echt zu empfehlen! hat alles was man braucht! support ist ebenfalls gewährleistet.
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Oktober 2005 - 14:35

Zitat

Übertragungsrate 108 Mbit
  • Sowohl WLAN als auch RJ45 Ports
  • gute empfangsqualität durch 2 dünnere Wände hindurch bei max. 15m entfernung
  • WLAN Qualität sollte auch bei unterschiedlichen Chipsätzen auf den Clientkarten möglichst nicht sinken
  • VOIP Anschluss
  • Mindestens WEP1 Verschlüsselung
  • möglichst günstig

Da kann ich dir die Produkte von AVM ans Herz legen. Wirf besonders mal einen Blick auf die AVM Fritz!Box Fon 5050. Sollte deine Preisklasse sein und hat als Anschlüsse 1*USB, 2*Ethernet, VoIP, 3Analoge und 1 ISDN-Telefon ist anschliessbar. Desweiteren unterstützt sie auch schon WPA2.
Empfang ist hervorragend, habe selbst 2 Siemens-Sticks, 2 Netgear und eine Conceptronic Wlan-Karte am laufen und habe trotz 10-30Metern kaum Einbussen.
Allerdings kann ich dir gleich zu deinem 3.Punkt sagen, wenn du bei den Clientkarten auf die Billigvariante setzt hast du mit keinem Router viel Spass.

0

#4 Mitglied ist offline   big/ping 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 24. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2005 - 22:13

hallo ich selber benutzte die fritz.box 7050 ist eine schöne Sache und gut zu bedienen
bin sehr zufrieden da ich sie auch als Telefonanlage eingerichtet habe

sie ist einfach nur super kann man bedenken los kaufen da sie auch für voip geeignet ist
support auch sehr gut



mfg
big/ping :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   The Dog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.131
  • Beigetreten: 28. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kölle am Rhing

geschrieben 27. Oktober 2005 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (begg: 23.10.2005, 14:18)

allerdings kannst bzw. musst du auf einige features verzichten (zB p2p mit netgear ist nicht zu empfehlen)


Kannst du mir da ne Begründung geben? Ich hatte eigentlich vor mir demnächst nen Negear zu holen.
0

#6 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2005 - 22:36

Beitrag anzeigenZitat (avnas: 27.10.2005, 23:19)

Kannst du mir da ne Begründung geben? Ich hatte eigentlich vor mir demnächst nen Negear zu holen.


Sie hängen sich sehr schnell auf, da sie mit den enormen Anfragen nicht zurecht kommen. In solchen fällen ist auf jedenfall zu Linksys zu raten. Zudem kann man hier viele alternative Firmewares drauf machen und bekommt somit bei einem 50-100€ Features, welche man normalerweise erst bei 500€ Routern hat.
0

#7 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 28. Oktober 2005 - 07:28

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 27.10.2005, 23:36)

Sie hängen sich sehr schnell auf, da sie mit den enormen Anfragen nicht zurecht kommen. In solchen fällen ist auf jedenfall zu Linksys zu raten. Zudem kann man hier viele alternative Firmewares drauf machen und bekommt somit bei einem 50-100€ Features, welche man normalerweise erst bei 500€ Routern hat.

kann ich nur bestätigen :smokin: mein DG834B streikt auch öfters mal, da war meine FritzBox wesentlich besser ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#8 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 28. Oktober 2005 - 11:31

Danke Phate! is so!!
hab meinen netgear-router "degradiert" nur noch fürn wlan-gebrauch! ^^
bin auf zyxel-produkt umgestiegen und mehr als zufrieden! support ebenfalls immer gewährleistet.

zu linksys kann ich leider nix sagen...hab ich keine erfahrungen mit gemacht!
0

#9 Mitglied ist offline   Triale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 13. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2005 - 20:04

also Netgear würde ich persönlich nicht empfehlen, sitze hier gerade, dauernd Verbindungsabbrüche usw.. Nur Ärger mit Netgear W-Lan Router + Usb-Stick.

Gruß Triale
0

#10 Mitglied ist offline   padrak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2005 - 11:10

benutze selber einen zyxel prestige 660hw-67 und bin sehr zufrieden. hat 4 ports, ist adsl2+ ready und erfüllt auch deine restlichen "wünsche". kostet um die 70 euro.
0

#11 Mitglied ist offline   RublMC 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 13. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Alles was mir gefällt

geschrieben 03. November 2005 - 12:05

Sers,

ich hab den Netgear WGT624v3 und den USB-Stick WG111T (Verbindung: 108MBit).
Entfernung der angeschlossenen PC's: ca. 30m
Beides funktioniert einwandfrei. Hatte noch keine Verbindungsabrüche. Und auch P2P funktioniert wunderbar, zumindest seh ich da im Moment noch keinen Unterschied zu früher ohne Router. Ich kann also den Behauptungen nicht zustimmen.
Preis für beides (Router+USB-Stick): 89 EUR bei MediaMarkt (zur Zeit im Angebot).
www.ps3-fifaliga.de
0

#12 Mitglied ist offline   Buddabrod 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:RLP

geschrieben 03. November 2005 - 13:18

Nutze den WRT54G von Linksys (~65€), hat zwar kein VOIP-Anschluss, kannst aber per Fremdfirmware zig Funktionen nutzen, die man normalerweise erst in 400€ teureren Routern findet. Der kommt auch mit bis zu 4096 Verbindungen zurecht, also deutlich mehr als die meisten Router.
Wenn du den WRT54GS nimmst, haste auch deine "108MBit/s", aber eben nur mit anderen entsprechenden Linksys-Produnkten, wie es eben immer so ist. Ist ein langsamerer Client oder einer mit "Speedbooster" einer anderen Firma dabei haste nur 54Mbit/s.
btw. wird sogar WPA2 unterstützt.
0

#13 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 03. November 2005 - 22:39

Mal ne ganz andere Idee die mir heute ein Freund vorschlug:

Also, ich zieh ja nu mit meiner Freundin zusammen und die bringt nen alten Rechner mit in die Wohnung (500 Mhz, 128Mb Ram, TNT2 Graka)

Den Rechner wollten wir dann später als Server nutzen (Testwebserver, DonkeyClient)...

Mein Kumpel meinte ich könnte mir ja aus dem Rechner gleichzeitig nen Router basteln, das hätte zum einen den Vorteil das ich mir die Strom und Anschaffungskosten für den Router spare und ich zudem noch selbst bestimmen kann was mein Router alles kann und was nicht!

Wäre es also möglich, den Server mit einer 108er WLAN Karte auszustatten, diesen als AccessPoint einzurichten der mich dann ins WAN Routen kann?

Wollte als OS dann Ubuntu Server 5.10 nutzen und als Routinglösung IPCop, wurde mir jedenfalls empfohlen und das man es via WEB Fernsteuern kann sah echt gut aus.

Wenn das umsetzbar wäre, wie wäre es dann mit der Netzwerkperformance? Ist zb der Ping ins Internet bei einem kompakten Router besser als wenn ich mir nen eigenen Router bastel?

Aso, natürlich wäre dann noch immer nicht das VOIP Problem gelöst, gibt es dafür günstige Adapter oder sowas? Eventuell sogar als WLAN Base?
0

#14 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 04. November 2005 - 18:30

Du weisst aber schon das IPCop ein eigenständiges OS ist? Du müsstest dich also zwischen IPCop und Ubuntu entscheiden. Bei IPCop solltest du über ein kleines RAM Upgrade nachdenken, da dort 128MB nicht gerade viel sind.

Die RTT sollte eigentlich nicht anders sein als bei vernünftigen Routern. Wenn der "Router" und Last steht könnte sie mit einem "normalen PC" natürlich besser ausfallen als bei einem Router.

Die Konfiguration der WLAN Karte als AP könnte mit Ubuntu einfacher werden als unter IPCop (da ist ja glaube nichtmalmehr gcc dabei), wobei es sich trotzdem empfiehlt für das WLAN einen eigenständigen AP zu installieren (schon alleine von den besseren Positionierungsmöglichkeiten).
Das mit Test-Webserver und eD-Client wird unter Ubuntu auch einfacher als unter IPCop (IPCop ist ja auch nicht unbedingt für sowas gedacht).

Und SIP-kompatible VoIP-Boxen wo man analoge Telefone anschließen kann gibt es ja genug, wobei es natürlich einfacher wäre gleich ein LAN-VoIP bzw WLAN-VoIP Fon zu kaufen (wobei diese natürlich etwas teurer sind als wenn man sich eine VoIP Box holt und alte analoge Telefone anschließt).
0

#15 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 05. November 2005 - 17:09

Okay, danke dir puppet, dein Beitrag hat mir geholfen, denke mal ich werde es jetzt ganz einfach so machen:

Als Router werd ich mir die Fritz!Box 7050 FON kaufen, die ist denk ich vom P/L-Verhältniss her am besten.

Den alten Rechner meiner Freundin werd ich denk ich mit WIN2K bespielen und ihn als File & Download-Server missbrauchen, da sollten die 128MB Ram auch für reichen, oder kennt ihr n besseres OS für solche Aufgaben? Mag an Windows halt immernoch das alles mit 2 klicks Tadellos installiert ist, hab mich mal mit Linux-Systemen befasst und was mich damals daran völlig genervt hat waren diese millionen von Abhängigkeiten die die Packete untereinander haben, zumahl zb Suse die benötigten Packete für zb VNC auch nicht automatisch runterladen konnte.

Der Server wird dann auch kabelgebunden mit der Fritz!Box verknüpft.

Mein Rechner und mein Notebook haben ja bereits 108er WLAN Karten, das Notebook hat ne PCMCIA Karte von Philips, die war zwar ziemlich günstig, hat aber nen guten Atheros-Chip drauf.

Mein Spiele-PC hingegen hat nur ne hama 108er Karte, ich glaub die könnte Probleme machen, aber da heißt es denk ich erstmal testen.

Bekomm ich denn dann mit der Fritz!Box in Verbindung mit den beiden Karten auch meine 108Mbit im idealfall hin, oder geht das durch die unterschiedlichen Chips nicht, sodas die Fritz!Box nur mit 54Mbit läuft? Wäre wichtig für eventuelle Multimediaanwendungen.

Schade das es IPCop nicht als Pack-Lösung für andere Distris gibt, dann hätte man das gut unter einen Hut bringen können.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0