WinFuture-Forum.de: Suse Lässt Sich Nicht Mehr Deinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Suse Lässt Sich Nicht Mehr Deinstallieren andere Distri lässt sich nicht drüberbügeln


#1 Mitglied ist offline   amalbhalbe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 643
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BMW E38 740i V8 286 PS 4.4L Hubraum
  • Interessen:Design is the production of braindysentery

geschrieben 22. Oktober 2005 - 20:34

Hallo zusammen,

ein Kollege hat mich angerufen und meinte er könne sein Suse nicht mehr deinstallieren - soviel mal allgemein
kleine Übersicht:

Zuerst hatte er Mandrake installiert ( 10.1 ), hatt ihn ja auch gefallen und wollte dann doch mal suse ausprobieren und hat dann suse 9.1 Pro installiert.
Das lief ja auch soweit alles gut, bis er wieder Mandrake haben wollte, laut seinen Aussagen kann man diese Distris nicht paralell installieren selbst mit partitionierung ( warum auch immer ).
Wollte er Suse wieder deinstallieren ging aber nicht - sobald er Mandrake CD einlegt und zu dem Punkt kommt wo es eigentlich installiert werden sollte, kommt nur ein schwarzer Bildschirm und pc steht still. kein Festplattenzugriff kein garnix mehr -

Da ich selber nich so Erfahrung mit dem habe, wiß ich nicht obs da wo im bootmenü optionen gibt zum formatieren der Platte bevor mandrake wieder raufgespielt wird oder so, er meinte es ginge nicht bzw. er sieht nix davon

Im Suse Handbuch stand laut ihm etwas von "fdisk / mbr" um die hdd zu formatieren, versuchte er ging aber nichts -
Ich weiß spärrliche Angaben aber über Telefon kann ich auch net mehr sehen

Vielleicht fällt euch was ein?

Wichtig: Er hat keinen Zugang zum Internet insofern sind Lösungen wie Tool´s und Co die es zum saugen gibt ne recht unangenehme Lösung bin aber trotzdem dankbar für jede Hilfe



sein pc:

Chili Green
AMD Sempron 3000 +
Hdd: Samsung 120 GB
mobo: Asus K8vmx

mfg Rene
Pc is my life, amd my world, intel my enemy and Linux my Hell
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 22. Oktober 2005 - 23:10

Hallo

Zu Linux deinstallieren:

Man braucht nur die Partition löschen und den Bootmanager anpassen. Das kann man z.B. in Windows über die Datenträgerverwaltung (rechte maustaste am Arbeitsplatz --> verwalten) machen, oder natürlich auch unter Linux bzw. Knoppix. Oder man kann auch von der XP CD booten und dort die Partition löschen.

Zum Bootmanager:
Wenn er ordnungsmäßig funktioniert, spricht nichts dagegen, lilo oder grub weiter zu verwenden. Du musst den Eintrag nur noch auch der /etc/lilo.conf oder /boot/grub/menu.lst oder /boot/grub/grub.conf entfernen. Wenn du lilo hast, musst du lilo nochmal ausführen.

zum fdisk /mbr

Du musst das fdisk von der XP CD verwenden und nicht von Linux, weil es dort auch den Befehl gibt. Ansonsten gibt es noch die Befehle fixboot und fixmbr die du in der Wiederherstellungskonsole eingeben kannst, um den Originalen Windows MBR wiederherzustellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0