WinFuture-Forum.de: Von X800 Pro Auf X1800 Xt Pe Lohnenswert? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Von X800 Pro Auf X1800 Xt Pe Lohnenswert?

#1 Mitglied ist offline   Keemo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 22. Oktober 2005 - 14:37

Nun ja ihr Hübschen,

ich besitze zurzeit ne X800 Pro von Saphire, hätte aber das Geld und auch die Möglichkeit auf ne ATI X10800 XT PE (gibts doch schon odA?) aufzurüsten.

Ich spiele auf einen 21Zoll Monitor eigentlich alle Spiele auf 1600x1200x32@100Hz soweit gehts auch flüssig, da die CPU und der Ram auch nicht schlecht sind (3,2Ghz und Infineon 1GB Ram).

Nun ist die Frage, gibts eigentlich Spiele die mit der X800 Pro nicht mehr so doll in 1600x1200 laufen? Weil sogar Battlefield2 läuft flüssig.

Weil die Karte ist ja so gesehen nicht sooo billig grad, aber verdiehne ja auch nicht grad schlecht und da stelle ich mir die Frage lohnt es sich momentan von einer X800 auf eine X10800 XT PE aufzurüsten?

Hab mir so Gedanken gemacht, ob es auch so grosse Unterschiede von Shader 2.0 zu Shader 3.0 gibt, was ja die neue Karte unterstützt und da ich sowieso Grosszocker bin und sehr sehr viele Games teste/zocke ob es die Karte wert ist oder ich doch lieber noch ein bisschen die zeit und den Preisverfall (wie etwa nach Weihnachten) abwarten soll.

Was meint ihr?

Danke euch, Knuddelige Greezis

Keemo

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 23. Oktober 2005 - 03:03

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   lolzem88 

• Beigetreten: 27. Februar 05
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 22. Oktober 2005 - 14:54

hi,
wenn du wirklich son großzocker bist, dann sollte sich das schon lohnen.
zumal du sagst, dass es vom geld her ja kein problem ist.
dann wuerd ichs auch machen wenn ich das geld haette :ph34r:
achso eine frage..
falls du die karte holst, brauchste dann die x800 noch?
weil wollte mal von meiner 9800se runter, weil in bf2 und so kommts freigeschaltet auf 9800pro schonma zu grafikbugs und das nervt extrem.
ist deine jetzige agp?
falls du sie dann nicht mehr brauchst schreib mir mal ne pm oder melde ich bei mir im icq unter 284369961.
0

#3 _Martin_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Oktober 2005 - 15:18

Ich würde mir lieber noch 1 GB RAM kaufen, weil Spiele wie BF2 es brauchen, da sind deine 1 GB RAM auch nicht mehr gut. :ph34r:

BTW. ich glaube es heißt wenn dann "X1800 XT PE" nicht X10800 XT PE... ;D
0

#4 Mitglied ist offline   lolzem88 

geschrieben 22. Oktober 2005 - 15:23

@ martin
das war wohl nur ein tippfehler seinerseits :ph34r:
ich hab auch 2 gig ram aber 1 gig ist eigentlich noch seeeehr ausreichend bei dem restlichen sys, das er hat.

Dieser Beitrag wurde von dmX` bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 15:27

0

#5 Mitglied ist offline   Keemo 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 22. Oktober 2005 - 15:42

Nun ja, also wie sagt man so, kauft man sich nen neuen PC im Laden und geht wiedA raus, ist es schon längst veraltet *g*

Was mich ja interessiert ob es sichtbare grosse Unterschiede zwischen Shader 2.0 und Shader 3.0 gibt?

An den Poster mit der Frage wegen der Graka:

Also es handelt sich um eine PCI-E Graka, die läuft bei mir auf einen Asus A8VE-Deluxe Board.

Saphire Radeon X800 Pro Vivo (256MB), dazu muss ich noch sagen das ich die Karte zwar nicht übertaktet habe, diese aber mit nen Bios auf 16Pipelines freigeschaltet habe, da sie die Taktfrequenzen einer X800 XT PE gemessen in ATI Tool nicht vertragen hätte und ich das dann nur bei den 16PL gelassen habe.

:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von Keemo bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 15:45

0

#6 _Martin_

geschrieben 22. Oktober 2005 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (dmX`: 22.10.2005, 16:23)

@ martin
das war wohl nur ein tippfehler seinerseits :ph34r:
ich hab auch 2 gig ram aber 1 gig ist eigentlich noch seeeehr ausreichend bei dem restlichen sys, das er hat.

Für normele Spiele etc. sind 1 GB noch OK, aber wenn es an Spiele wie BF2 oder FEAR geht sind min. 1.5 GB zu empfehlen, um alles auf Max. zuspielen.
0

#7 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 22. Oktober 2005 - 16:22

Zitat

Nun ist die Frage, gibts eigentlich Spiele die mit der X800 Pro nicht mehr so doll in 1600x1200 laufen? Weil sogar Battlefield2 läuft flüssig.

Zitat

Ich würde mir lieber noch 1 GB RAM kaufen, weil Spiele wie BF2 es brauchen, da sind deine 1 GB RAM auch nicht mehr gut. smile.gif

Lesen - Denken - Schreiben, ok?

Also wenn ich gfenug Geld hätte würde ich keinen Grund sehen, mir die nicht u kaufen. Du brauchst halt, falls deine aktuelle Graka über AGP läuft, ein neues Mobo aber das sollte dann ja das kleinste Problem sein :ph34r:
0

#8 Mitglied ist offline   lolzem88 

geschrieben 22. Oktober 2005 - 17:34

hi, eben ne frage dazu.
ich hab noch nen intel p4 2,8 ghz ht prozessor
kann ich wenn ich nen pci-e board hole den ueberhaupt noch verwenden oder brauch ich dafuer nen anderen sockel?
0

#9 _Martin_

geschrieben 22. Oktober 2005 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 22.10.2005, 17:22)

Also wenn ich gfenug Geld hätte würde ich keinen Grund sehen, mir die nicht u kaufen. Du brauchst halt, falls deine aktuelle Graka über AGP läuft, ein neues Mobo aber das sollte dann ja das kleinste Problem sein ;D

Ja, ich meinte nur wenn man BF2 auf Max. Details spielt bringen 1 GB RAM nix mehr. Aber wenn ich BF2 mit Min. Details auf 1600 spiele läuft es flüssig, ist ja klar. ;)

Anders gesagt, ich würde mir anstatt einer Graka lieber 1 GB RAM dazu kaufen, weil die X800 pro ja noch völlig in Ordnung ist.

Aber nun gut, ich will mich nicht streiten. :ph34r:

MfG
0

#10 Mitglied ist offline   BlackNexxus 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Oktober 05

geschrieben 22. Oktober 2005 - 21:55

Beitrag anzeigenZitat (Keemo: 22.10.2005, 16:42)

Also es handelt sich um eine PCI-E Graka, die läuft bei mir auf einen Asus A8VE-Deluxe Board.

Beitrag anzeigenZitat (bluecifer: 22.10.2005, 17:22)

Also wenn ich gfenug Geld hätte würde ich keinen Grund sehen, mir die nicht u kaufen. Du brauchst halt, falls deine aktuelle Graka über AGP läuft, ein neues Mobo aber das sollte dann ja das kleinste Problem sein ;)

ich würde mal sagen an die eigende nase fassen ;)

also ich denke 1GB sollte ausreichen [weiß allerdings nicht wirklich wie es bei solchen auflösungen is, aba dachte, dass belegt eher den grafikspeicher (wenn ich falsch liege berichtig mich^^), was auf jeden bedeutet: wenn du die neue kaufst, dann die mit 512 mb]. würde da eher auf ein schnellern speicher umsteigen besonders da man mitm amd 64 selten mit 4 ramsteinen dualchannel hat. natürlich kann man auch auf größere umsteigen aba wenn du das machst, also 2 ma 1gb, dann am besten schnellen. ich weiß zwar nicht was fürn infinion du hast aba allgemein is der herstller nicht unbedingt als superschneller bekannt. soll nich heißen das der scheiße is ;) is schon ein guter ;)

so zum pixelshader 3.0 also es sind fast alle effeckte auch mit dem pixelshader 2.0 zu machen und werden meist auch wenn möglich gemacht. es is einfach nur komplizierter für den hersteller. es kommen aber auch langsame spiele die mitm 3.0 bischen schöner aussehn ;). ausserdem is HDL (hoffe das is richtig geschrieben xD halt dieses beleuchtungs teil^^) mit 2.0 auch nur eingeschränckt. gibt aber auch nicht so viele spiele die das nutzen :-/. zudem gibt es noch weiter einschränckungwie glaub kein AA damit HDL (ich glaub das heißt echt anderes LOL) und noch paar andere die ich net mehr weis, also könnte es sein, das es garnicht genuzt wird, solltest du dich mal informieren wenn du die neue hollst.
annsonsten wird in nächster zeit wohl kein spiel kommen, was du mit der karte nur mit häßlichem bild spielen kannst. also könntest du noch etwas warten mit dem kauf. ich weiß zwar nicht wie es mit dem preisfall aussieht, aber für mich wär viel interessanter was nvidia noch darauf konntern wird. stichwort 7800 ultra auch wenn nvidia dazu noch nix gesagt hat ;)

Dieser Beitrag wurde von BlackNexxus bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 21:56

0

#11 Mitglied ist offline   Dawn 

• Beigetreten: 18. Februar 04
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 22. Oktober 2005 - 22:00

Beitrag anzeigenZitat (dmX`: 22.10.2005, 18:34)

hi, eben ne frage dazu.
ich hab noch nen intel p4 2,8 ghz ht prozessor
kann ich wenn ich nen pci-e board hole den ueberhaupt noch verwenden oder brauch ich dafuer nen anderen sockel?

Es gibt mehrere Versionen des P4 HT mit 2,8 GHz... wenn du noch ein AGP System hast kann man jetzt schon sagen: Nein den kannst du nicht mehr verwenden du brauchst ein neues board, neue cpu und ddr2 ram.

Zitat

ausserdem is HDL (hoffe das is richtig geschrieben xD halt dieses beleuchtungs teil^^)

HDR ;) High Dynamic Range

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 22:02

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0