WinFuture-Forum.de: Problem Mit Der Galaxy 6800 Gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Problem Mit Der Galaxy 6800 Gt tackt von galaxy macht probleme


#1 Mitglied ist offline   BlackNexxus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 19:59

also ich habe eine 6800 gt von galaxy wie ihr euch bestimmt denken könnt^^

die tackten die gpu etwas höher, nämlich auf 370 mhz. dafür ist ein windowsregestrie eintrag auf der cd bei gewesen.

so wenn ich denn benutze und anspruchsvolle Spiele spiele blebt das spiel immer mal wieder stehn.
ich habe den tackt mal auf 340 zurückgestellt und da gabs keine probleme mehr. ich habe mit riva tuner die temperaturen vergleichen und verstgestellt, das es lediglich etwas länger dauert bis die graka sich aufgeheißt hat, kommt aba auf die gleiche temp letztendlich. also schließ ich temp probs aus, aba was dann? wird übrings so bis 72° heiß, dazu noch: riva zeigt die gleiche temp wie der treiber an, everest ist immer 10° tiefer... aba nicht bei der umgebungstemperatur.

ich habe dann noch eine andere frage:
im 2d betrieb brauche ich ja eigendlich nicht soviel leistung, spricht da irgendwas dagegen die graka für 2d weit runter zu tackten, wegen niedrieger temp und damit bessere möglichkeit für langsamdrehender lüfter = leiser?

mein sys:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional x64 Edition
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
AMD Athlon 64 3500+ (Vincent)
MSI K8N Neo2 Platinum (MS-7025)
1024mb dualchannel ram von corsair
Audigy 2 ZS
dc-100 raidkontroller
cinergy 1200 dvbt tvkarte von terratec - leider keine 64bit treiber :wink:

hoffe ihr könnt mir helfen
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Oktober 2005 - 23:32

Im 2D Betrieb sind die Karten doch runter getaktet. Vielleicht hilft ja schon eine bessere Be- und Entlüftung des Gehäuses mit extra Gehäuselüfter? Weil hier nix von Lüftern steht. Wie sind die anderen Temperaturen?
0

#3 Mitglied ist offline   BlackNexxus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2005 - 13:53

also seit ich sie im 2d runtergestellt hatte is sie meist bei 56° vorher 62° also hmm bist du sicher mit dem automachtischem runtertackten ?

im 3d vorher wie nacher also glaub ich net das es wie schon gesagt an der temp liegt, hab auch gehäuselüfter

cpu und sys sind im 2D meist bei 37 3D weis ich jetzt nicht

und umgebung vom graka war früher im 2D um 42° jetzt 37° im 3D wieder etwas über 40
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:19

dann hats nix mit den temps zu tun, dein chip verträgt dann vll nich mehr als 340mhz :( ...

takte im 2d mit coolbits runter und versuche 3d hochzutakten, gerade bei deinem problem mit coolbits übertakten, das prüft nämlich, ob die karte den takt verträgt.

evrest zeigt immer weniger an, bei mir 6°C! Guck bei z.b. coolbits

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´05 bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 10:20

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:25

also wenn die Karte nicht mehr als 340MHz vertragen würde, hättest du Grafikfehler, und da die anscheinend nicht auftreten tipp ich auch eher mal auf die Kühlung...

Muss ja nicht stimmen, was der Kühler ausliest... teste doch mal mit offenem Gehäuse.
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:30

ich weiß, aber die temperaturen waren noch im grünen bereich. und das kann ja nich sein, dass manche karten ausgeliefert werden, die einfach zu heiß werden, blueWeasel hats gleiche problem, dass seine karte zu heiß wird. hätte auch auf die temperaturen getippt, aber die sind eigentlich noch ok. und die 30mhz von 370 auf 340 lassen nich soo die temps fallen, also denke ich mal das vll der chip nich viel verträgt
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2005 - 10:41

Aber wenn der Hersteller die Karte mit dem garantierten Takt von 370 bewirbt sollte die dann damit laufen. Die Temperaturen von ca 70°C gehen ja noch in Ordnung. Hat die Galaxy nicht den AC Silencer drauf? Bei welchen Games tritt das Stocken auf?
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2005 - 12:01

ja hat sie:)

die hohen temperaturen bei einem silencer sind auch scho komisch.

wie wäre es, wenn du die karte einfach tauschst?

wenn du nämlich irgendwas kühlerwechsel oder so machs, is deine garantie futsch.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BlackNexxus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 08. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2005 - 16:37

ich danke euch schonmal

also in meinem altem system war sie auch 10° kühler, ich vermuter die kommen, daher das der si-20 cpukühler recht nah an ihr dran ist.
dort hatte ich übrings auch keine probs, allerings konnte ich dir graka dort auch nicht ausnuzen, da die andere hardware zu langsam war. werde dann wohl mal das mit dem offenen gehäsue machen (hab übrings den lüfter auch schon mal hocgedreht und hat nur etwas länger gedauert it den temp anstieg, aber probs kamen trozdem) und gegebendenfalls dem hersteller anschreiben...
und games die ich getestet hatte, waren Ut2004, Fabel, wow und gta san andreas

werde mir mal coolbits anschauen und rivatuner übreprüft genause wie der treiber auch denn tackt

Dieser Beitrag wurde von BlackNexxus bearbeitet: 25. Oktober 2005 - 16:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0