WinFuture-Forum.de: Rießenproblem Mit Pentium D - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Rießenproblem Mit Pentium D


#1 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steiermark - Österreich
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

  geschrieben 21. Oktober 2005 - 19:54

Hallo!

Mein Problem sieht so aus:
Ich habe mir vor einem Monat einen Rechner aus von mir ausgesuchten Komponenten bei einem kleinen PC-Händler zusammenstellen lassen.
Herzstück ist ein Pentium D 840, 3.2 GHz.
So, dieser Prozessor, das ist inzwischen auch Intel bekannt, scheint allgemein, und im besonderen mit ASUS-Mainboards (auch ich habe eines), zu heiß zu werden. Über 70 Grad sind keine Seltenheit, 80 Grad kommen durchaus auch vor (nach wenigen Minuten Volllast).
Der Händler, der wie mir nun scheint reichlich inkompetent ist, meinte heute, als ich ihm den Rechner brachte, er könne nur mehr probieren, einen neuen Lüfter, den Intel wegen der besagten Probleme anbietet, zu montieren, was in ca 1 Woche erledigt sein soll.

Nun aber meine Frage: Angenommen es haut dann nicht hin, und die CPU hat immer noch weit über 60 Grad, was kann ich dann machen?
Ist es möglich die verdammte CPU und das Mainboard zurückzugeben und dafür den vollen Kaufpreis zu verlangen? Den ganzen PC kann ich wohl nicht zurückgeben, da ich schon Umbauten (Löcher zur Lüfterbefestigung gebohrt) vorgenommen habe?
Ich komme aus Österreich, deutsches Recht wird da wohl nichts helfen.
Eine Wakü würde er mir übrigens für einen Aufpreiß von 200 Euro einbauen, der spinnt wohl!
Weiß jemand Rat?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 21. Oktober 2005 - 22:41

Hast du alle Komponenten extra zusammengesucht?

Wenn das der Fall ist, dann sollte ein Umtausch ohne Probleme von statten gehen, du hast Garantie auf das teil und wenn die Benutzung des PC's nicht möglich ist dann sollte getauscht werden.

In deinem Fall würde sogar ein Tausch der CPU helfen.

Zeigt das Asus Board bei allen CPU's zu hohe Temps, dann sollte das Board ausgetauscht werden.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Sir Richard Bolitho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 18. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steiermark - Österreich
  • Interessen:Computer, Musik (Trompete, Barock), marinehistorische Romane, Astronomie

geschrieben 22. Oktober 2005 - 17:19

Ja, ich habe alle Komponenten extra zusammengesucht.
Ob ein Tausch der CPU helfen würde, wage ich zu bezweifeln. Irgendwie scheinen da sehr viel betroffen zu sein. Und den einen Pentium D 840 gegen einen anderen auszutauschen hört sich nicht sehr erfolgversprechen an, wenn das möglicherweise ein Serienfehler ist.
So bleibt mir nur der Wechsel zu AMD, was aber bedeutet, RAM und Mainboard müssten mitgetauscht werden, obwohl die eigentlich korrekt funktionieren.
Mein Problem ist, kann ich auch die Umtauschen, obwohl nur die Intel CPU der Übeltäter ist?
Das ist halt irgendwie wie, mitgehangen, mitgefangen.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   Beng 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2005 - 22:33

LEsen Asus Boards nicht einfach eine zu hohe Temperatur aus?
Wenn alles stabil läuft und es keine Probleme gibt, hsast du glaube ich kein Recht dazu etwas zurückzugeben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0