Was Lernen?
geschrieben 23. Oktober 2005 - 03:42
@Sepultura ich kann dir sagen warum er char einem std::string vorzieht.
weil die performance(geschwindigkeit) besser ist und weil man sich so eine bibliothek sparen kann(#include<string>).
z.b. wenn ich ein wort in char Buffer[1024]; ablege wird das vom programm dort einfach abgelegt mache ich das ganze mit std::string Buffer dann prüft das programm ob der string groß genug ist um das wort zu fassen wenn nicht wird noch mehr speicher angefordert dann wird überprüft ab das wort das zeichen /0 am ende hat wenn nicht wird eins angehängt dann wird kopiert
daraus folgt das man sachen wo es auf performance ankommt oder wo die größe der zu kopierenden daten festeht nach möglichkeit eher char nutzen als std::string
@eMotion bei der programmierung kommt es auch nicht auf niveu an sondern auf performance und funktionsumfang .NET ist auch nicht eher als eigene sprache zu verstehen sondern eher als erweiterung.
es soll die integration und zusammenarbeit von Programm und Betriebsystem verbessern wie seinerzeits mit einführung der windows.h und winsock.h (einbindung der windows Api schnittstelle in c/c++ bzw dann MFC klasse von Visual Studio.
und ich muss dich auch entäuschen vieles was sehr einfach in .NET zu realisieren ist lässt sich nur schwer mit reinen C++ so hinbekommen
@alexr_32 es gibt auch softwarepakete extra zum spieleprogrammieren ich hatte damals bei media markt in so ner rabat aktion eins gekauft 19-DM weil ne VollVersion von Visual Studio6 Standard Edition dabei war
das wäre für dich die beste wahl.
weil die performance(geschwindigkeit) besser ist und weil man sich so eine bibliothek sparen kann(#include<string>).
z.b. wenn ich ein wort in char Buffer[1024]; ablege wird das vom programm dort einfach abgelegt mache ich das ganze mit std::string Buffer dann prüft das programm ob der string groß genug ist um das wort zu fassen wenn nicht wird noch mehr speicher angefordert dann wird überprüft ab das wort das zeichen /0 am ende hat wenn nicht wird eins angehängt dann wird kopiert
daraus folgt das man sachen wo es auf performance ankommt oder wo die größe der zu kopierenden daten festeht nach möglichkeit eher char nutzen als std::string
@eMotion bei der programmierung kommt es auch nicht auf niveu an sondern auf performance und funktionsumfang .NET ist auch nicht eher als eigene sprache zu verstehen sondern eher als erweiterung.
es soll die integration und zusammenarbeit von Programm und Betriebsystem verbessern wie seinerzeits mit einführung der windows.h und winsock.h (einbindung der windows Api schnittstelle in c/c++ bzw dann MFC klasse von Visual Studio.
und ich muss dich auch entäuschen vieles was sehr einfach in .NET zu realisieren ist lässt sich nur schwer mit reinen C++ so hinbekommen
@alexr_32 es gibt auch softwarepakete extra zum spieleprogrammieren ich hatte damals bei media markt in so ner rabat aktion eins gekauft 19-DM weil ne VollVersion von Visual Studio6 Standard Edition dabei war
das wäre für dich die beste wahl.
Anzeige
geschrieben 23. Oktober 2005 - 09:38
Zitat (Skippy: 23.10.2005, 04:42)
klar, wenn man keine ahnung hat is das so (das es in c++ alles schwerer zu sein scheint)!
was is denn performance und funktionsumfang bei dir? Die Anwendung mit dem höheren funktionsumfang hat nen höheres niveau, oder nich? Und Irgendwie isset auch nich der Sinn des Programmierens einfach nur noch zweimal ins Formular zu klicken und alles funktioniert. Man sollte auch noch Spaß an der ganzen Sache haben, und vor allem auch das was man tut verstehen. Und das macht man nicht, wenn einem die Programmiersprache (oder die Erweiterung) alles vorgibt. Somit kann ich wohl doch bei meinem Standpunkt bleiben das C++ (eventuell doch) ein klein wenig mehr niveau aufweist also z.B. VB! << weil da muss der Anwendungsentwickler noch selber denken!
geschrieben 23. Oktober 2005 - 19:25
@Skippy
Für seine Programme, die er im Buch geschildert hat, ist es unerheblich ob char oder std::string. Bei std::string brauch man nicht bei if-Bedingungen kein string compare machen!!!
Für seine Programme, die er im Buch geschildert hat, ist es unerheblich ob char oder std::string. Bei std::string brauch man nicht bei if-Bedingungen kein string compare machen!!!
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN
Boykottiert JAPAN
geschrieben 24. Oktober 2005 - 08:44
Zitat
Somit kann ich wohl doch bei meinem Standpunkt bleiben das C++ (eventuell doch) ein klein wenig mehr niveau aufweist also z.B. VB! << weil da muss der Anwendungsentwickler noch selber denken!
Die verwendete Programmiersprache hat doch nichts mit dem Niveau des Programmierers zu tun.
Alex, ich bin über C, Delphi, C++ zu Java gekommen. Die Syntax unterschiedet sich ein wenig, aber viel wichtiger als die Wahl der Sprache ist doch, was du daraus machst. Hast du die Hintergründe von ObjektOrientierterProgrammierung (OOP) verstanden, kannst du sehr schnell von C++ nach Java umlernen, oder nach ObjectPascal (Delphi). Viel mehr Arbeit als das Umlernen wird imho sowieso, eine GrafikAPI (also eine Bibliothek, die dich schnell auf den Bildschirm zeichnen lässt, zB SDL oder DirectX) zu verstehen und ordentlich zu verwenden. Auch braucht es einfach seine Zeit, bis man "seinen Stil" gefunden hat und halbwegs lesbaren Code schreiben kann. Die meisten Probleme wirst du also so oder so begegnen, egal welche Sprache du wählst - und gerade als Anfänger würde ich dir empfehlen, das zu nehmen was dir am ehesten zusagt. Lass die Geschwindigkeitsgründe oder was ab k00lsten ist einfach mal außen vor. Wenn du dir nicht zutraust, den reservierten Speicher wieder freizugeben, dann schnapp dir Java oder .Net, wenn dir eine GraficAPI zu kompliziert ist, nimm ne einfachere - auch wenn die langsamer ist. Am Anfang wirst du sowieso nichts wirklich supertolles programmieren. Das wichtigste ist, dass du vorran kommst, und dich nicht an irgendwelchem Blödsinn aufhängst.
Grüße,
olli
I'm mó. mo's good twin.
geschrieben 24. Oktober 2005 - 12:34
genau das meint ich ja damit! es gibt keine sprache die von der syntax oder ähnlichem her ein höheres niveau aufweist. Es ist halt die Art und Weise wie programmiert wird und somit unterscheiden sich die Endlösungen (die entwickelten Anwendungen) in Ihrem Niveau. Es hängt also immer davon ab was der Anwendungsentwickler aus seiner Aufgabe macht!
Und welche Sprache nun einfacher ist hängt auch vom Programmierer ab. Ich persönlich komme mit BCB besser klar als mit z.B. VB.net ... das liegt aber hauptsächlich daran das ich seid fast 8 Jahren damit arbeite!
Und ich glaube nicht das sich die Syntax unterscheidet. Am Beispiel "Wenn - Dann - Sonst" sieht man das doch am besten. Bestenfalls sieht der Aufbau der Syntax anders aus:
C++:
if (Bedingung) { Anweisung } else {Anweisung}
VB:
if (Bedingung) then Anweisung else Anweisung
Delphi:
if (Bedingung) begin Anweisung end else Anweisung begin Anweisung end
Also wie gesagt, die Syntax ist die selbe nur der Aufbau ist ein anderer!
Und welche Sprache nun einfacher ist hängt auch vom Programmierer ab. Ich persönlich komme mit BCB besser klar als mit z.B. VB.net ... das liegt aber hauptsächlich daran das ich seid fast 8 Jahren damit arbeite!
Und ich glaube nicht das sich die Syntax unterscheidet. Am Beispiel "Wenn - Dann - Sonst" sieht man das doch am besten. Bestenfalls sieht der Aufbau der Syntax anders aus:
C++:
if (Bedingung) { Anweisung } else {Anweisung}
VB:
if (Bedingung) then Anweisung else Anweisung
Delphi:
Also wie gesagt, die Syntax ist die selbe nur der Aufbau ist ein anderer!
geschrieben 24. Oktober 2005 - 13:16
Zitat
Delphi:
Eher so:
if (Bedingung) THEN begin Anweisung end else begin Anweisung end
Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 24. Oktober 2005 - 13:17
geschrieben 24. Oktober 2005 - 20:07
Also auf alle Fälle solltest du dir ein gutes Buch zulegen, dann hast du was in der Hand, kannst es nachschlagen, usw.
Aber für C++ zuminstestens gibt es einige teilweise recht passable Onlinekurse!!
einfach mal in Google C++ Kurs eingeben, wird mit den andern wahrscheinlich auch gehen!
http://www.google.de/search?hl=de&q=C%2B%2...gle-Suche&meta=
Aber für C++ zuminstestens gibt es einige teilweise recht passable Onlinekurse!!
einfach mal in Google C++ Kurs eingeben, wird mit den andern wahrscheinlich auch gehen!
http://www.google.de/search?hl=de&q=C%2B%2...gle-Suche&meta=
geschrieben 24. Oktober 2005 - 20:23
ja. also von mir zuletzt halt die empfehlung, wenn du beruflich etwas in der richtung machen willst, dann nehm auf jeden fall(!!!) C/C++/Java!!!
cu
cu

Hilfe
Neues Thema
Antworten