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Nachrichten zum Thema: Entwicklung
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Was Lernen?


#1 Mitglied ist offline   alexr_32 

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  geschrieben 20. Oktober 2005 - 19:21

Hi

mich würde es mal reizen vll so ein Minispiel zu machen (für den anfang). Ich hab noch keinerlei Programmierkenntnisse und weis auch nicht wirklich was man dafür alles können muss.

Wär nett wenn ihr mir da helfen würdet :blink:
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#2 Mitglied ist offline   chsch 

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geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:18

Ich denke mal auch ein Minispiel ist für den Anfang recht schwer.
Wenn man daran denkt, das ein Programm ala "Windows Rechner" nicht ohne ist.
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#3 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:34

ich würde dir delphi empfehlen, denn ein freund von mir hat damit auch schon ganz lustoige mini games gemacht, oder java auf dem ja die ganzen handy games basieren....:blink:
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#4 Mitglied ist offline   alexr_32 

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geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:49

Erstmal danke für die meldungen. Könnt ihr mir noch progs oder internet seiten sagen wo das alles beschrieben wird
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#5 Mitglied ist offline   Fabi 

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geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:09

falls du dich vielleicht dazu entscheidest c++ zu lernen (wie ich :D :D :) ) kann ich dir das buch empfehlen:
C++ Objektorientiertes Programmieren von anfang an; von Helmut Erlenkötter.


zu den anderen beiden Sprachen hab ich leider keine sites oder infos.... :blink:
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#6 Mitglied ist offline   Sepultura 

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geschrieben 21. Oktober 2005 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (F$KiNg: 20.10.2005, 23:09)

falls du dich vielleicht dazu entscheidest c++ zu lernen (wie ich ;D ;D :D ) kann ich dir das buch empfehlen:
C++ Objektorientiertes Programmieren von anfang an; von Helmut Erlenkötter.
zu den anderen beiden Sprachen hab ich leider keine sites oder infos.... :wink:


Da bist du nicht als einziger ;) .

Das Buch habe ich auch. Aber so toll ist es nicht, dort fehlt ein kleines wenig etwas.
Herr Erlenkötter benutzt andauernd char beispiel[hier irgendeine Zahl], auch wenn er das mit einem schönen

#include<iostream>
#include<string>

int main()
{
  std::string beispiel;
  // .....
  std::getline(std::cin,beispiel);
}

verbessern könnte.

Wieso er den komplizierteren Weg über char in manchen Fällen gemacht hat, ist mir nicht bewusst. Mein Weg ist in einigen Fällen wesentlich einfacher.

Also das obig genannte Buch + andere Bücher. Aber C/C++ ist zum Spiele Programmieren auch gut geeignet. Ich würde dir diese Sprache empfehlen.
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#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

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geschrieben 21. Oktober 2005 - 22:57

Also ich würde empfehlen C zu lernen. Dann C++ und GUI. Dieser Weg ist für anständige Programmierung unvermeidbar.
Wer nur kleine Tools machen will sollte lieber VB.net oder auch C# lernen. Hängt immer alles von den Bedürfnissen ab.
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#8 _MagicAndre1981_

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geschrieben 21. Oktober 2005 - 23:10

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 21.10.2005, 23:57)

Wer nur kleine Tools machen will sollte lieber VB.net oder auch C# lernen.


Kleine Tools mit dem .NET Framework :wink: So ein Käse. Damit kann man riesige Programme erstellen und zwar viel besser als mit C/C++ .

André
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#9 Mitglied ist offline   eMotion 

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  geschrieben 22. Oktober 2005 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 21.10.2005, 23:10)

Kleine Tools mit dem .NET Framework :wink: So ein Käse. Damit kann man riesige Programme erstellen und zwar viel besser als mit C/C++ .

André


Sicher kann man mit .net riesen Programme erstellen aber viel besser als mit C/C++ wag ich zu bezweifeln. Wenn man nur halbwegs ahnung hat vom programmieren weiß man auch das .net kein höheres niveau also z.B. BCB is! du kannst mit BCB das gleiche machen wie auch mit vb.net o.ä.! Befehlssyntax = Befehlssyntax -> man muss es nur verstehen ;D !!

Dieser Beitrag wurde von eMotion bearbeitet: 22. Oktober 2005 - 09:31

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#10 Mitglied ist offline   Sepultura 

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geschrieben 22. Oktober 2005 - 16:32

C# hat doch viel von Java abgeguckt, oder sehe ich das falsch?

Ich mag nicht so Java.
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#11 Mitglied ist offline   Samuel Nutkin 

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geschrieben 22. Oktober 2005 - 20:41

Ich hab vor einen halben Jahr mit C/C++ angefangen, und hab mir auch ein Buch dazu gekauft(C/C++ Kompendium, Markt und Technik, kaufts des net, es ist total schlecht!!) hab's mir aber etwas anders vorgestellt. Mittlerweile hab ich ein "Schulbuch" von meinem großen Bruder bekommen(Informatik für Ingenieure, Vieweg Verlag), und ich hab auch mein Gebiet ein wenig verlagert(Kryptologie). Ich kan mir gut vorstellen, besonders wenn man ein newbie ist es sehr schwer werden kann ein Spiel zu programmieren. Veilleicht kommst du eher ans ziel, wenn du von vorhandenen Spielen die Editoren benutzt!!
Was willst du denn überhaupt für Spiel programmieren? Soll es Tetrisartig, oder eher ein Ego- shooter sein, vielleicht ein Rennspiel,..........
Samuel
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#12 Mitglied ist offline   alexr_32 

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geschrieben 22. Oktober 2005 - 21:21

Danke für die vielen Antworten.

Zu der Frage von Samuel: Naja ich dachte da schon eher an so was tetris artiges für den anfang. Da ich mir denke das der Rest am anfang zu schwer sein dürfte (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zu den Büchern: Sind sie von nöten um gut lernen zu können. Programmieren hab ich in der Schule erst in 2 jahren und sonst bin ich ziemlich knapp bei kasse. Da wär so ne gute internet seite schon praktisch.
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#13 Mitglied ist offline   bluecifer 

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geschrieben 22. Oktober 2005 - 21:27

Also mit Delphi/Pascal wird es ziemlich schwer sowas zu programmieren... kann mir nich vorstellen, dass das mit Pascal geht.
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#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

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geschrieben 22. Oktober 2005 - 23:08

also das mit C# oder VB.net kein großen Progs ideal sind, ist Zweifelsfrei. Wenn ms schon selber schreibt "due to performance bla bla" das man CPP nehme sollte dann finde ich das sehr witzig. Ja es stimmt das C# viel von Java abgeguckt hat. Beide haben ihre vorteile und Nachteile. Für Windows ist C# sicherlich besser, aber Java hat auch viel Vorteile. Dennoch sind beide nicht native und demnach nicht zu gebrauchen für wirklich Leistungsfähige Software. Wer eben nur Oberflächlich Programmieren will oder nicht ALLZU große progs, der kann C# der VB.net ruhig nehmen, ansonsten sollte man C++ nehmen was natürlich mehr Lernaufwand ist, wenn es anständig sein soll.
Java wird zudem von den Uni genommen weil es nunmal vollständig OOP ist. Keine globale main etc. C++ ist hybrid und hat lediglich die fähigkeit objektorientiert zu sein. Ansonsten lern Assembler da kann dir wenigstens keiner Vorwerfen deine Programmiersprache sei scheisse!
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#15 Mitglied ist offline   alexr_32 

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geschrieben 23. Oktober 2005 - 01:58

ui langsam wird mir schwindlig vor lauter sprachen und fachausdrücken
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