WinFuture-Forum.de: Mindestanforderung Für X800gto? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Mindestanforderung Für X800gto? Damit sie nicht gnadenlos ausgebremst wird!


#1 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 20. Oktober 2005 - 17:06

Hi, zurzeit besitze ich folgende Komponenten:

AMD Athlon XP 2000+
ASRock K7VT2
768 MB DDR RAM 266
GeForce4 MX 440
400 Watt Netzteil

und möchte mir diese Grafikkarte kaufen. Würde diese durch meine anderen Komponenten gnadenlos ausgebremst werden? (damit meine ich wirklich GNADENLOS). Wenn ja, müsste ich mir sonst Gedanken machen über einen neuen Prozessor und Mainboard. Könnte ich dann zumindest für's erste mit meinen alten RAM-Riegeln zocken, oder würden diese wiederum das neue System gnadenlos ausbremsen? (damit meine ich wirklich GNADENLOS). :)

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Oktober 2005 - 17:25

welches spiel ist den so cpu limitiert, das ein 2k sooo stark bremst?

letztendlich kann unter solchen gesichtspunkten keine cpu schnell genug sein.
Admin akbar
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 17:32

Verstehe diesen ganzen momentanen Hype ums "Ausbremsen" hier im Forum eh nicht, aber der ist eh ziemlicher Quatsch.
Eine CPU kann keine Graka ausbremsen, oder hat schon mal irgend jemand auf der Graka-Verpackung gesehen "Mindestanforderung: 4Ghz oder vergleichbar, 2Gig Ram und nen Nforce4-Mainboard"?
Du bist, je nachdem welche Graka du bisher drin hattest, entweder langsamer, gleich schnell oder schneller in den Fps. Wenn es dann soweit ist das die CPU-Leistung nicht mehr reicht kannst du dir immer noch überlegen aufzurüsten.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 17:33

0

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Oktober 2005 - 18:25

@breaker: besitzt du hl2? kannst du den takt deiner cpu verstellen? da kannst du es nachvollziehen.
Admin akbar
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 18:53

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.
Das eine höhere CPU-Leistung auch eine bessere Gesamtperformance ergibt ist mir durchaus klar.
Aber wenn ich auf einem 2K Prozi eine Radeon 7000 oder eine X850XT laufenlasse habe ich mit letzterer eindeutig bessere Spielergebnisse.
Gesehen an der momentanen Leistung habe ich also auf jeden Fall Gewinn.
Wenn ich dann noch den Prozi aufrüste habe ich natürlich mehr Gewinn, scho klar. Aber das eine CPU eine Graka "Ausbremst" ist letzten Endes eine Milchmädchenrechnung, schneller bin ich erstmal auf jeden Fall.
Und aufrüsten kann ich später immer noch.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 18:55

0

#6 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. Oktober 2005 - 18:53

das ist kein einfaches reden sondern tatsache.

Ich merks ja bei mir auch hab eine 6800 bei einem 2,4Ghz getakteten AMD XP und der bremst meine Graka. Ich könnt mehr erreichen aber mein Prozi kommt mit der Arbeit nicht richtig nach/mit.

Ein A64 mit gleichem Takt packts locker nur die alten XP's /Semptrons usw schaffens nicht. 2Ghz seh ich ehrlich gesagt als ein nichtssagenden wert an.

Edit: Moment mal du sagst selbst den Grund behauptest aber dann wieder das es humfug ist ? Eine X850XT wird aufjedenfall langsamer sein mit einem 2Ghz und mit einem z.B. 4000+ oder eben A64 besser laufen und genau das ist doch der Punkt, was ja heisst das sie vorher nicht die volle Leistung zeigen konnte.


Kann man auch sehr gut an Aquamark sehen die Cpu und Gpu Score.

Dieser Beitrag wurde von Sp!ke_324 bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 18:57

0

#7 Mitglied ist offline   belia269 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 09. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dawoihleb

geschrieben 20. Oktober 2005 - 19:10

Soweit ich das jetzt verstanden habe, wird zwar die Grafikkarte ausgebremst, jedoch nicht in einem so hohen Maße, dass ich unzufrieden wäre (es sei denn, ich bin Benchmark-geil :) ).

Vielen Dank für die Infos.

mfG Belia
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 20. Oktober 2005 - 19:59

Und ob Grafikkarten durch zu langsame CPU's ausgebremst werden.. Selbst ein FX-57 ist zu langsam für ein SLI gespann aus 2x 7800 GTX. Erst mit den DualCore's könnte sich das wieder ändern :blink:


Wohlgemerkt: Es ist nur ein Beispiel

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 20:00

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 20:28

Beitrag anzeigenZitat (Sp!ke_324: 20.10.2005, 19:53)

Edit: Moment mal du sagst selbst den Grund behauptest aber dann wieder das es humfug ist ? Eine X850XT wird aufjedenfall langsamer sein mit einem 2Ghz und mit einem z.B. 4000+ oder eben A64 besser laufen und genau das ist doch der Punkt, was ja heisst das sie vorher nicht die volle Leistung zeigen konnte.

Ich wollte damit sagen, das wenn sie ihre jetzige Graka aufrüstet sie auf jeden Fall einen enormen Leistungsschub spüren wird, CPU hin oder her.

@Belia: Korrekt, wenn du nicht grad benchmarkgeil bist wirst du es nicht bereuen. Und die passende CPU kannst du dir immer noch holen wenn die Preise gefallen sind.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 20:29

0

#10 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 20. Oktober 2005 - 20:49

Bei mir ist es so ich konnte jede Grafikkarte reinmachen und die lief gut sogar die x800gto und ich habe nur 1,8 GHZ. Mei lief alles wunderbar.
0

#11 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 20. Oktober 2005 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (Neverball: 20.10.2005, 21:49)

Bei mir ist es so ich konnte jede Grafikkarte reinmachen und die lief gut sogar die x800gto und ich habe nur 1,8 GHZ. Mei lief alles wunderbar.


keiner stellt das in Frage aber was du da merkst ist nicht die volle Leistung der Graka. Besser wirds ja aber eben nicht auf die Ebene des möglichen :blink:.
0

#12 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:19

die frage ist, jetzt wirklich noch ne agp karte zu kaufen?!
ich meine das sys is scho beim ram auf dem absteigenden ast. der unterschied zwischen 266 un 400mhz ist extrem!
ne x800gto is gute wahl aber dann doch eher versuchen glei noch de kurve zu pci-e zu kriegen.
wäre zumindest mein vorschlag.
die gto kann auf deinem sys nich mehr sooo viel reißen! un dann kommt erst neuer ram, dann neue cpu un dann neues board sicher auch glei mit der cpu. das wird dann nen A64 sein un wenn man da nich nen pci-e board kauft dann ist das jetzt sinnlose geldverschwendung!


mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0