Suche Lüfter Für X2 4400
geschrieben 20. Oktober 2005 - 15:31
ich bin auf der Suche nach einem Lüfter für meinen X2 4400
Folgendes System
Gigabyte GA-K8N-Ultra-9
Amd X2 4400
2x1024 GB Kingston
465 Watt Enermax
Gigabyte GV-NX66T128D
120 mm Lüfter vorne
120 mm Lüfter hinten
Temperatur etwa 30 bis 40 Grad, je nach Beanspruchung
NICHT übertaktet
Hauptsächliches Einsatzgebiet: Programmierung und Videobearbeitung, ab und zu aktuelle Games spielen (SS2, DS2, AoEIII (maximal 2 bis 3 Stunden am Tag))
Zur Zeit ist der Standard AMD Lüfter drauf, der doch etwas Laut ist.
Jetzt suche ich einen Lüfter/Kühler, den man nicht oder fast nicht mehr hört.
Der PC soll auch nachts laufen um Videos zu konvertieren (DivX).
Die Lüfter-Threadschlachten hier im Forum sind recht interessant,
haben mir aber leider nicht wirklich geholfen.
Brauche ich eigentlich noch einen Lüfter auf meinem Kühler oder reicht ein passiver Kühler aus?
Gruß
Stefan
Anzeige
geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:15
Zum Kühler:
Maximaler Preis?
mein Vorschlag:
Scythe Ninja:
+Sehr gute Kühlleistung
+Auch als Passivkühler verwendbar
-Schwer zu befestigen
-Lüfterbefestigung nicht ganz einfach
Das non plus ultra in Sachen Passivkühlung ist allerdings der Scythe NCU-2005.. scau ihn dir einfach mal an.
Auch der Noiseblocker Cool Scraper ist ein 1a Kühler und dem Scythe ebenbürtig, die Lüfterbefestiugung ist hier besser.
geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:16
mfg
geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:16
geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:17
geschrieben 21. Oktober 2005 - 00:12
geschrieben 21. Oktober 2005 - 09:25
Oder der SI-120 mit diesem Lüfter.
Extrem leise und dazu noch sehr gute Werte.
geschrieben 21. Oktober 2005 - 09:30
Zitat (rubberduck: 21.10.2005, 01:12)
64 Grad is ja wohl mehr als schlecht. So um die 55°C is mit den von mir genannten Maximum und bei dem THermalright wahrscheinlich auch.
Gebt's doch endlich mal auf, Zalman zu vergöötern. Die waren mal vor 2-3Jahren gut aber die Zeiten sind längst vorbei, doch was geblieben ist, das ist der Name, doch das scheinen einige nicht ganz zu kapieren.
Wegen der AUsrichtung:
Bei dem X2 ist Richtung Netzteil dohc nicht so optimal, da das Ding schon einiges mehr an Abwärme produziert und das Ntzteil einfach zu heiß würde; von daher besser nach hinten und da direkt von nem Gehäuselüfter absaugen lassen.
Dieser Beitrag wurde von bluecifer bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 09:32
geschrieben 21. Oktober 2005 - 12:42
geschrieben 21. Oktober 2005 - 13:34
geschrieben 21. Oktober 2005 - 13:56
Zitat
von der kühlleistung hab ich in nem test gesehen, dass der (minimal) schlechter is als der scythe.
der zalman ist wirklich nich der beste. würde auch den scythe oder den neuen thermalright nehmen. dazu entweder den noiseblocker sx1, der teurere jedoch nich bessere papst lüfter, oder den hier schon empfohlenen alphacool lüfter.
geschrieben 21. Oktober 2005 - 14:24
Zitat (bluecifer: 21.10.2005, 10:30)
Gebt's doch endlich mal auf, Zalman zu vergöötern. Die waren mal vor 2-3Jahren gut aber die Zeiten sind längst vorbei, doch was geblieben ist, das ist der Name, doch das scheinen einige nicht ganz zu kapieren.
Wegen der AUsrichtung:
Bei dem X2 ist Richtung Netzteil dohc nicht so optimal, da das Ding schon einiges mehr an Abwärme produziert und das Ntzteil einfach zu heiß würde; von daher besser nach hinten und da direkt von nem Gehäuselüfter absaugen lassen.
Diese Äußerung von dir gibt mir gleich in zweierlei hinsicht Recht, dass du über den X2 (DualCore) wenig informiert bist, geschweigeden Erfahrung mit diesem Prozessor hast. Die 64 grad beziehen sich auf Vollast. d.h. es werden beide Kerne zu 100% ausgelastet. Und wenn man mal genau überlegt , arbeiten ja 2 CPU´s in einem Gehäuse ->Es wird also zwangsläufig mehr Wärme "produziert". Da man aber in der Praxis kaum 2 leistungsintensive Prozesse gleichzeitig am Laufen hat, ist dies nur als Test zu werten, auch Benchmark genannt.
Keine Ahnung ob du dir mal den Zalman CNPS 9500 genau angeschaut hast, bei dem was du geschrieben hast, anscheinend nicht. Dann wüsstest du nämlich, das man Selbigen auch so Montieren kann, dass die warme Abluft direkt nach hinten (Richtg. Ausgang) befördert wird. Und so hatte ich es in meinem Beitrag auch geschrieben.
Und damit du ewas beruhigt bist: Ich bin kein "Zalman-Fanatiker", aber mich überzeugt die Qualität und die Kühlleistung, wobei ich aber nicht in Abrede stellen will, daß auch andere Hersteller gute Kühler produzieren.
geschrieben 21. Oktober 2005 - 14:28
Zum Thermalright SI-120 habe ich auch schon viel gutes gelesen.
Man benötigt dann nur noch einen guten Lüfter
Sp!ke_324: Zu deinem Lüfter, der sieht nicht schlecht aus. 14db sind eine Wohltat für die Ohren.
Was haltete Ihr von diesem Lüfter: Papst F2GLL
Wurde bei Tweakers4u und Computerbase im Test mit dem SI-120 verwendet.
Was bedeutet 12V und 5V bei den Lüftern. Wo schließt man das an?
Sollte ich dann auch Leitpaste nehmen, wie hier immer geschrieben wird
Gruß
Stefan

Hilfe
Neues Thema
Antworten