WinFuture-Forum.de: Directx-wirrwarr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Directx-wirrwarr ich hab keinen durchblick mehr


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2005 - 22:23

weiß hier jemand was das alles für directx-versionen sind die es gibt?
ich seh hier directx runtimes, dann developer runtimes, dann redistributable und noch das sdk. was ist was? hab ich was vergessen?^^ ich wei0 nicht, ich blick da nicht mehr durch. wofür ist das alles?


thx & cu
xdestroy
0

Anzeige



#2 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2005 - 22:25

http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
Ein Blick hierauf sollte denke ich helfen :) das SDK ist übrigens für Entwickler ;)
0

#3 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2005 - 00:56

ja da hab ich auch schon geguckt da steht aber nichts ;)
da steht nur was über die einzelnen directx-teile. ich meine aber eher die zig verschiedenen files die ms im download center hat. bis jetzt sind mir halt die 3 dinger aufgefallen (sdk,redist und runtimes). jedenfalls steht überall kreuz und quer "hier ist das und das enthalten, aber nicht das" und wieder woanders fehlt dies und das usw...
was ist genau das redisributable und was sind die runtimes. das sdk ist mir geläufig, aber wofür brauche ich das andere zeugs?
0

#4 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 08:24

soweit ich es durch google rauslesen konnte, gehören die anderen beiden zur spieleprogrammierung btw. zur delphi programmierung ... allgemein halt für jede programmierung die eine directX schnittstelle bietet Oo
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:01

Wie schon Benjamin richtig erwähnt hat, ist das SDK (Software Development Kit) nur was für Entwickler. Also nur, wenn du selber DirectX Applikationen erstellen möchtest.
Die Redistributable ist die ganze DirectX Runtime und "eigentlich" auch nur was für Entwickler. Dieses in der Regel 30MB große Paket können die Entwickler dann zu ihren Produkten legen.

In der Regel braucht ein normales Benutzer nur die Standard End-User Runtime
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:18

@Witi:

Wobei man dazu sagen muss, dass es sich bei der von Dir angegebenen "End-User Runtime" lediglich um einen kleinen Installer handelt, der dann bei der Installation den benötigten Rest aus dem Internet lädt, während die "Redistributable"-Version auch ohne Internetanbindung zur Installation verwendet werden kann, da sich die Installationsroutine den oben erwähnten "benötigten Rest" dann aus dem Archiv selbst holt (das Endergebnis ist dasselbe).

Also wenn man DX9 für ein eigenes Treiber- und/oder Updatearchiv haben will, sollte man auf jeden Fall die "Redistributable" nehmen, weil man damit einfach flexibler ist (vor allem, wenn man auch mal Kisten von Leuten flott macht, die keine Internetverbindung oder nur ISDN :) oder Modem ;) haben!)
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:22

stimmt auch wieder. Yep, haste recht!
0

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:02

also ist doch im grunde das redist nix anderes als das, was bei ms immer als netzwerk-installationsdatei bezeichnet wird, und das end-user teil ne art web-setup, richtig?


ja und im sdk? ist da das runtime-zeugs mit drinne? wird das beim installieren vom sdk automatisch auch mit installiert, oder muss ich das extra installieren? ich will ja anwendungen mit directx schreiben, aber will das ja auch testen... :blink:
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 20.10.2005, 23:02)

ja und im sdk? ist da das runtime-zeugs mit drinne? wird das beim installieren vom sdk automatisch auch mit installiert, oder muss ich das extra installieren? ich will ja anwendungen mit directx schreiben, aber will das ja auch testen... :D


Bei WindowsXP SP2 ist DX9c schon mit drin :blink: , da brauchst du nix mehr zu installieren. Wenn du programieren willst musst du noch das SDK drauf hauen.
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:36

ja ich hab das sdk drauf aber da sind scheinbar die runtimes nicht dabei. das ist doch alles zum heulen^^

EDIT:
was ist z.B. der unterschied zwischen den beiden (ausser version,sprache):

http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=de

http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=en

Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 23:51

0

#11 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Oktober 2005 - 00:07

Der eine Link ist das normale DirectX 9.0c Redist (DirectX 9.0c Redistributable for Software Developers - Multilingual vom 04.08.2004), das andere ist eine spezielle SDK Version vom DirectX 9.0b, welche das normale DirectX 9.0b Redist für Endverbraucher beinhaltet und eine Spezielle DirectX 9.0b Debug Version, welche sich Endverbraucher nicht istallieren sollten.

Wenn Du das DirectX 9.0c SDK benötigst, weil Du Anwendungen schreiben willst, dann benötigst Du das hier:

DirectX 9.0 SDK Update - (October 2005)
DirectX 9.0c Redistributable (October 2005) for Software Developers - Multilingual
DirectX 9.0 SDK Update (October 2005) Symbol Files
Windows® Server 2003 SP1 Platform SDK (für die Symboldateien für Windows XP SP2)

Falls Du unterstützung für Managed DirectX benötigst, brauchst Du noch die entsprechende .NET Framwork und ggf. dessen SDK aus dem MSDN .NET Framework Developer Center

Weitere Informationen findest Du im Microsoft DirectX Developer Center.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 12:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2005 - 18:24

ahhh. danke für die links das hat geholfen. das managed krams brauch ich ja für mfc nicht.

wofür sind die symboldateien?

muss ich die redistributable jetzt auch runterladen? weil auf der seite vom sdk steht "It also continues to include the DirectX 9.0c Runtime and Redistributable."

thx!!!!
cu
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0