Directx-wirrwarr ich hab keinen durchblick mehr
#1
geschrieben 19. Oktober 2005 - 22:23
ich seh hier directx runtimes, dann developer runtimes, dann redistributable und noch das sdk. was ist was? hab ich was vergessen?^^ ich wei0 nicht, ich blick da nicht mehr durch. wofür ist das alles?
thx & cu
xdestroy
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#2 _Benjamin_
geschrieben 19. Oktober 2005 - 22:25
Ein Blick hierauf sollte denke ich helfen
#3
geschrieben 20. Oktober 2005 - 00:56
da steht nur was über die einzelnen directx-teile. ich meine aber eher die zig verschiedenen files die ms im download center hat. bis jetzt sind mir halt die 3 dinger aufgefallen (sdk,redist und runtimes). jedenfalls steht überall kreuz und quer "hier ist das und das enthalten, aber nicht das" und wieder woanders fehlt dies und das usw...
was ist genau das redisributable und was sind die runtimes. das sdk ist mir geläufig, aber wofür brauche ich das andere zeugs?
#4 _Benjamin_
geschrieben 20. Oktober 2005 - 08:24
#5
geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:01
Die Redistributable ist die ganze DirectX Runtime und "eigentlich" auch nur was für Entwickler. Dieses in der Regel 30MB große Paket können die Entwickler dann zu ihren Produkten legen.
In der Regel braucht ein normales Benutzer nur die Standard End-User Runtime
#6
geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:18
Wobei man dazu sagen muss, dass es sich bei der von Dir angegebenen "End-User Runtime" lediglich um einen kleinen Installer handelt, der dann bei der Installation den benötigten Rest aus dem Internet lädt, während die "Redistributable"-Version auch ohne Internetanbindung zur Installation verwendet werden kann, da sich die Installationsroutine den oben erwähnten "benötigten Rest" dann aus dem Archiv selbst holt (das Endergebnis ist dasselbe).
Also wenn man DX9 für ein eigenes Treiber- und/oder Updatearchiv haben will, sollte man auf jeden Fall die "Redistributable" nehmen, weil man damit einfach flexibler ist (vor allem, wenn man auch mal Kisten von Leuten flott macht, die keine Internetverbindung oder nur ISDN
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#7
geschrieben 20. Oktober 2005 - 10:22
#8
geschrieben 20. Oktober 2005 - 22:02
ja und im sdk? ist da das runtime-zeugs mit drinne? wird das beim installieren vom sdk automatisch auch mit installiert, oder muss ich das extra installieren? ich will ja anwendungen mit directx schreiben, aber will das ja auch testen...
#9 _MagicAndre1981_
geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:09
Zitat (XDestroy: 20.10.2005, 23:02)
Bei WindowsXP SP2 ist DX9c schon mit drin
#10
geschrieben 20. Oktober 2005 - 23:36
EDIT:
was ist z.B. der unterschied zwischen den beiden (ausser version,sprache):
http://www.microsoft.com/downloads/details...&displaylang=de
http://www.microsoft.com/downloads/details...&DisplayLang=en
Dieser Beitrag wurde von XDestroy bearbeitet: 20. Oktober 2005 - 23:51
#11
geschrieben 21. Oktober 2005 - 00:07
Wenn Du das DirectX 9.0c SDK benötigst, weil Du Anwendungen schreiben willst, dann benötigst Du das hier:
DirectX 9.0 SDK Update - (October 2005)
DirectX 9.0c Redistributable (October 2005) for Software Developers - Multilingual
DirectX 9.0 SDK Update (October 2005) Symbol Files
Windows® Server 2003 SP1 Platform SDK (für die Symboldateien für Windows XP SP2)
Falls Du unterstützung für Managed DirectX benötigst, brauchst Du noch die entsprechende .NET Framwork und ggf. dessen SDK aus dem MSDN .NET Framework Developer Center
Weitere Informationen findest Du im Microsoft DirectX Developer Center.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Oktober 2005 - 12:24
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Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
#12
geschrieben 21. Oktober 2005 - 18:24
wofür sind die symboldateien?
muss ich die redistributable jetzt auch runterladen? weil auf der seite vom sdk steht "It also continues to include the DirectX 9.0c Runtime and Redistributable."
thx!!!!
cu

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