WinFuture-Forum.de: Gehäuseinneres lackieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Gehäuseinneres lackieren wie geht's am besten und wie schauts aus


#1 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 18. Oktober 2005 - 14:42

hiho ihr helden :D
hät mal ne frage an euch. bei uns in der örtlichen disko is mir (mal wieder) aufgefallen, wie geil es ausschaut, wenn uv-licht auf weißes trifft ;D
dann kam mir die idee mein inneres vom gehäuse auch in weiß zu lackieren. sprich die ganze hardware rauszuzupfen und abkleben etc und dann lackieren.
jetzt wollt ich mal die leute unter euch fragen, die sowas schonmal mitgemacht haben. gibts eventuell bilder von nem weißen inengehäuse mit uv-beleuchtung?
zum vorgehen:
ich hätt jetzt innen das gehäuse abgeschliffen (160-180 körnung oder so...kp..) und dann ein paar schicten baumarkt weiß aus der dose reingeklopft. am schluss vl noch klarlack oder so. is das so in ordnung oder nicht? was sollt ich beachten ?

hoffe mir kann geholfen werden ;) cu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:10

Dann mal viel Spaß.

Ich würd sowas nicht mehr machen durch das abschleifen wirst stark Lackprobleme bekommen, aber auch ohne, den der Lack hält da so gut wie überhaupt nich. Ich habs probiert und er is überall gelaufen sogar mit DD-Lack.

Würd dir also lieber empfehlen wenns perfekt sein soll frag mal beim Lackierer nach wieviel er nehmen würde. Ich werd wahrscheinlich meine Auto Teile (Innenraum) auch net selber machen auch wenn ich alles hab was ich brauch ein etwas staubfreier Raum auch aber das ist dann nich 100% sicher obs gut wird. Und da mein Lackierer das gut machen muss/sollte, er die Mittel hat und dazu einen etwa 5 Euro teueren Preis will sag ich nicht nein.

Dazu kommt du sparst dir Zeit und Ärger.
0

#3 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2005 - 22:44

Von innen etwas wo man gut ran kommt mit 400er Schleifpapier aufrauhen. Danach muß eine Grundierung aufgetragen werden ( so hell wie möglich ), da Weiss schlecht deckt. Danach kann der Lack folgen, wobei danach kein Klarlack mehr nötig sein sollte. Alternativ würden sich auch Klebefolien eignen, was aber etwas mühseliger ist.
@ Sp!ke_324: der Untergrund muß angerauht werden, weil die Farbe gerade auf glatten Oberflächen zum blättern neigt. Darum benutzt man ja die Grundierung.
0

#4 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 19. Oktober 2005 - 06:49

asterx du musst net denken das ich blöd bin :blush: .. ich hab angeraut und grundiert und wieder angeraut - ohne Erfolg
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2005 - 11:10

Sp!ke_324 ich wollt Dich nicht vom Stuhl schupsen. Es war nicht ersichtlich mit der Grundierung. Ich hatte auch wohl die Läufer überlesen :blush:. Eventuell war es zu Kalt oder Du hast die Farbe zu dick aufgesprüht ( Ferndiagnose ).
Comici eventuell ist die einfachste Lösung das Gehäuse zu streichen.
0

#6 Mitglied ist offline   Skippy 

geschrieben 19. Oktober 2005 - 11:26

das problem mit den farben wird nur leider sein das du nicht schon vorher prüfen kannst ob diese UV- aktiv sind .

Ich würde ja eher zur ner schönen grafiti Dose raten gibbts in real im baumarkt und natürlich bei fast jedem Händler für Autoteile

du solltest aber nicht vergessen alle stellen im gehäuse abzudecken wo später schrauben rein sollen
für die kleinen schrauben machen sich am besten streichhölzer einfach ein stückweit reinstecken und nach dem lakieren sofort wieder rausziehen also nicht warten bis es getrocknet ist
0

#7 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 19. Oktober 2005 - 11:29

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 19.10.2005, 12:10)

Sp!ke_324 ich wollt Dich nicht vom Stuhl schupsen. Es war nicht ersichtlich mit der Grundierung. Ich hatte auch wohl die Läufer überlesen :blush:. Eventuell war es zu Kalt oder Du hast die Farbe zu dick aufgesprüht ( Ferndiagnose ).
Comici eventuell ist die einfachste Lösung das Gehäuse zu streichen.


Das Blöd musst net so ernst nehmen hab ich auch net sollte nur zeigen das ich nicht unerfahren bin.

Übringesn das Streichen hatte ich auch zwischen durch probiert ^^.

Und ich war eigendlich nicht in einem Kalten raum und der DD Lack wurde in nem Lackiererraum mit extra Belüftung gesprüht. Und ich hab eigendlich immer 3 Schichten gemacht und dabei natürlich nicht so das es läuft aber da man ein Gehäuse drehen und wenden kann wie man will sind immer Flächen die senkrecht verlaufen und da reicht es schon wenn man dünn sprüht und es läuft nach ner Zeit oder es gibt eben Nasen.
0

#8 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 19. Oktober 2005 - 19:07

hey leute, danke für eure zahlreichen antworten! :blink:
das mit der farbe stimmt. ich weiß nicht ob die uv-aktiv sind... :8):
zu der grafitti farbe: die sind dann schöön leuchtend ?
hät jetzt abgeschliffen -> grundiert -> par schichten lack. ich hab aber bloss kein bock, weil sp!ke gemeint hat, dass das ned so toll rauskommt, das nachher das innere zum würgen ausschaut. dann hät ich ein problem ^^
@sp!ke: du schriebst, dass du das streichen auch schon probiert hast, aber nich ob gut oder schlecht war :D kannst mal erfahrung schreiben, weil streichen würd mir auch einleuchten, wobei ich denk, dass es dabei verstärt zur "nasenbildung" kommt....
ps.: hat jetzt ein bild davon?

thx an euch nomal...gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 19. Oktober 2005 - 19:32

Also natürlich is streichen nicht gut geworden. Der Grund is der das die Farbe da noch dicker ist auch wenn man wenig nimmt hat das Zeug so gut wie keinen halt. Bei mir isses also wieder gelaufen.

Das einzige was du machen kannst is wirklich aus 20 cm Entfernung auftragen und zwar so das du etwa überall nicht länger als 1 sec bist. Jedenfalls so das etwas drauf ist auch wenn man es kaum erkennt.

Beim Lackieren heisst es manchmal weniger ist mehr und wenn du 10 Schichten machen musst aber bei jeder sehr wenig sollte es auch nicht laufen. Hört sich zwar einfach an ist es aber nicht das kann wie bei mir auch von einer in die andere Sekunde nach hinten losgehen.


Ich hof du hast nen staubfreien Raum oder nen großen Karton wo du es dann reinlegen kannst sonst is nicht nur das Laufen der Farbe ein Problem :blink:.
0

#10 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2005 - 23:11

Mal ein Tipp. Die Farbe erst mal nur dünn aufsprühen, so das es immer matt und rauh aussieht. Das wiederholen bis das ganze fast Weiss oder welcher Farbton auch immer angenommen hat. Stell eine Lampe daneben damit man gut sehen kann. In dem letzten Arbeitsgang mußt Du versuchen im Kreuzgang Nass in Nass zu sprühen ( dadurch vermeidet man matte Stellen ). Nimm nur große Farbdosen, weil die den Lackfilm länger offen halten ( gesprühte Bereiche trocknen nicht so schnell an ). Wenn es das 1. Mal ist, mach eine Probe auf auf einem glatten Stück Holz oder ähnlichem. Falls Du streichen willst nimm einen Kuttenlecker ( Heizkörperpinsel ( gewinkelter Flachpinsel )) und eine kleine Schaumstoffrolle für die Flächen. Eine Heißluftpistole oder guter Haarföhn können bei den jetzigen Temps helfen. Das Gehäuse kurz vor dem Lackieren auf ca 40°C bringen. Ich habs mal gerade so geschrieben das auch ein Noob damit was anfangen kann. Also sorry.
0

#11 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 20. Oktober 2005 - 13:29

also hey echt cool von euch!! danke für eure anleitungen. ich werde das ding sprayen und in naher zukunft dann mal ein ergebnis posten. vielen dank nochmal!!! :)
0

#12 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2005 - 21:38

Good Lack!
0

#13 Mitglied ist offline   KaMpFKeKz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 22. November 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2005 - 15:36

Wie siehts aus? Ist was draus geworden?
gruß KeKz
0

#14 Mitglied ist offline   Comici 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:wannweil

geschrieben 24. November 2005 - 18:20

nee noch nich, das wird erst in den winterferien warsch. passieren, da ich mir da einenen neuen rechner hol (der thread drunter ^^) und dann sowieso alles raus muss :huh:

gruss

Dieser Beitrag wurde von BlueWeasel bearbeitet: 27. November 2005 - 01:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0