WinFuture-Forum.de: Umsteigen: Winxp Prof => Win 2000 Oder Win 2003? Brauche Rat! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Umsteigen: Winxp Prof => Win 2000 Oder Win 2003? Brauche Rat!


#1 Mitglied ist offline   -Nagash- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 12:07

Hallo,

ich möchte gerne von Windows XP weg und auf Windows 2000 oder Windows 2003 Server Standard umsteigen.

Damits keine Missverständnisse gibt: Ich bin Informatik Student und kann Mircosoft Produkte (bis auf Office) inklusive Lizenz gratis erwerben.

Was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin gerade am überlegen auf welches BS ich nun umsteigen soll.
Ich habe gelesen, dass man Windows 2003 Server ganz gut zu einer Workstation "ummodeln" kann.
Anwendungsgebiete sind: Alltägliches Arbeiten mit dem PC (Email, Office, Surfen etc.), ein wenig Grafikdesign, Programmierung (Java unter NetBeans) WebDesign und ich spiele auch ganz gern am Abend nach einem harten Tag. Hauptsächlich World Of Warcraft. Wichtig ist mir natürlich, dass Online Games ohne Probleme gehen.

Grund für den Wechsel: Seit ich neue Hardware eingebaut habe (Athlon 64, Asrock 939Dual Sata2), habe ich merkwürdige Probleme mit Windows XP SP.2Prof.
Z.B. sind nach jedem Neustart die Taksleiste, sowie die Fenster "eingefroren", und nur druch Druck auf strg+alt+entf wieder freizuschalten. Das Problem tritt (seltener & unregelmäßig) auch während dem Betrieb auf.
Drag&Drop geht nicht mehr, Markieren im Open Office Writer nicht möglich. Auch Neuinstalationen haben nichts gebracht und im Netz ist zu dieser Problematik auch nichts zu finden.
Und mir ist Win XP mittlerweile einfach zu "aufgebläht".

Ich kann mir vorstellen, dass Win 2000 mittlerweile ausgreift ist.
Gibt es irgendwelche Anwendungen die nicht laufen, bzw. nur bedingt laufen?
Andererseits ist Win 2003 natürlch aktueller als 2000.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 18. Oktober 2005 - 13:58

also win xp pro is eigentlich gar nich so übel!! man braucht es lediglich richtig zu konfigurieren (-> selbstverständlich auf die eigenen wünsche bzw. auf was man wert legt). also ich denke wenn du auch ab und an mal zocken willst, rate ich dir von win2k und/oder win2k3 server ab; die meisten spieleentwickler zielen auf xp ab!

btw win2k wird gar nich mehr weiterentwickelt; win2k3 server weiss ich nich! ;(
0

#3 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 18. Oktober 2005 - 14:09

Ich würde dir empfehlen bei Windows XP zu bleiben.
Vielleicht musst du halt es mal komplett neu installieren damit wieder alles sauber läuft.
Möglich das es durch die Hardwarewechsel bzw. duch die daraus resultierenden Treiberwechsel Konflikte gab.
Tipp: Unbedingt ab einer CD mit bereits integriertem SP2 installieren.

Frage: Bezogen sich "Neuinstalationen" auch auf das komplette Windows?

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 18. Oktober 2005 - 14:13

0

#4 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 18. Oktober 2005 - 14:10

kann ich bestätigen! mach des ding mal platt und spiel dann überall die neusten treiber auf! (saug sie am besten vom i-net wie graka-treiber oder sound-karten-treiber direkt vom hersteller)
0

#5 Mitglied ist offline   -Nagash- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:26

Danke für eure Antworten.
Ja, hatte die C: Partition formatiert und XP inkl. Servie Pack 2 komplett neu installiert. Treiber etc. sind auch alle neu und frisch gezogen.
Habs 2 mal probiert und 2 mal waren es die selben Symptome. ;D
Ich hatte auch schon nach den Symptomen gegoogelt, es gibt auch noch ein Paar andere die sich damit rumplagen, aber eine Lösung weiss keiner... :/
0

#6 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:28

Ich kann dir nur Windows Server 2003 (Standard, bitte nicht Standard) empfehlen. Sehr sehr verlässlich, gut konfigurierbar, für mich ganz klar, dass bessere OS.
0

#7 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (stefanra: 18.10.2005, 16:28)

Ich kann dir nur Windows Server 2003 (Standard, bitte nicht Standard) empfehlen. Sehr sehr verlässlich, gut konfigurierbar, für mich ganz klar, dass bessere OS.


Aus welchem Grund?
0

#8 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 18. Oktober 2005 - 16:02

du hast nicht zufällig dieses Problem? dann gibts ne lösung

Zitat

Als praktikabler Trick bleibt, die Stromspar-Funktion des Prozessors abzuschalten: Wenn man in den "Energieoptionen" das Energieschema "Dauerbetrieb" statt "Minimaler Energieverbrauch" wählt, so verschwinden die Bildfehler.

0

#9 Mitglied ist offline   !ce8lue 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 437
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:PC, Kamera, Frauen, Autos, Frauen, Filme, Frauen, Skaten,... ach ja, und Frauen :D

geschrieben 18. Oktober 2005 - 19:57

Ich würde bei der Entscheidung zw 2k und 2k3 auch 2k3 sagen. Hatte bei 2k arge probleme n DX9c und sowas draufzuspielen. Die 2k3er läuft einwandfrei und stabiler als xp, wobei xp pro noch verträglich ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0