WinFuture-Forum.de: Umsteigen: Winxp Prof => Win 2000 Oder Win 2003? Brauche Rat! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Umsteigen: Winxp Prof => Win 2000 Oder Win 2003? Brauche Rat!


#1 Mitglied ist offline   -Nagash- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2005 - 12:07

Hallo,

ich möchte gerne von Windows XP weg und auf Windows 2000 oder Windows 2003 Server Standard umsteigen.

Damits keine Missverständnisse gibt: Ich bin Informatik Student und kann Mircosoft Produkte (bis auf Office) inklusive Lizenz gratis erwerben.

Was könntet ihr mir empfehlen? Ich bin gerade am überlegen auf welches BS ich nun umsteigen soll.
Ich habe gelesen, dass man Windows 2003 Server ganz gut zu einer Workstation "ummodeln" kann.
Anwendungsgebiete sind: Alltägliches Arbeiten mit dem PC (Email, Office, Surfen etc.), ein wenig Grafikdesign, Programmierung (Java unter NetBeans) WebDesign und ich spiele auch ganz gern am Abend nach einem harten Tag. Hauptsächlich World Of Warcraft. Wichtig ist mir natürlich, dass Online Games ohne Probleme gehen.

Grund für den Wechsel: Seit ich neue Hardware eingebaut habe (Athlon 64, Asrock 939Dual Sata2), habe ich merkwürdige Probleme mit Windows XP SP.2Prof.
Z.B. sind nach jedem Neustart die Taksleiste, sowie die Fenster "eingefroren", und nur druch Druck auf strg+alt+entf wieder freizuschalten. Das Problem tritt (seltener & unregelmäßig) auch während dem Betrieb auf.
Drag&Drop geht nicht mehr, Markieren im Open Office Writer nicht möglich. Auch Neuinstalationen haben nichts gebracht und im Netz ist zu dieser Problematik auch nichts zu finden.
Und mir ist Win XP mittlerweile einfach zu "aufgebläht".

Ich kann mir vorstellen, dass Win 2000 mittlerweile ausgreift ist.
Gibt es irgendwelche Anwendungen die nicht laufen, bzw. nur bedingt laufen?
Andererseits ist Win 2003 natürlch aktueller als 2000.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gruß