WinFuture-Forum.de: Winxp - Wlan - Jede Minute Pingschwankung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Winxp - Wlan - Jede Minute Pingschwankung


#1 Mitglied ist offline   helli0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Oktober 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Oktober 2005 - 10:24

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas eigenartiges Problem. An meinen neuen WLAN Router von Linksys melden sich 2 PCs über je einen USB-WLAN Dongle an (ein Win2k und ein WinXP System). Das Windows 2000er System läuft einwandfrei, nur mein XP Rechner macht mir sorgen. Dort habe ich ca. jede Minute eine Pingschwankung von 1500 ms und höher, das macht online gaming unmöglich da entweder n riesen Lag oder sogar ein Disconnect die Folge ist. Ich habe an den Router mal das Netzwerkkabel angeschlossen und dort habe ich keine hohen Pings. Der Win2k Rechner hat auch über den USB-Dongle keine hohen Pingschwankungen. Die Leitung ist auch ok, habe vom Router selbst auch einen Pingtest über mehrere Minuten gefahren und da war alles einwandfrei.

Kann es sein das mein XP System jede Minute irgendetwas an den USB Ports prüft?!? Ich habe mir schon gedacht mal den Plug&Play Dienst auszuschalten, dummerweise hängen da noch weitere Dienste dran bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie abschalten kann wie z.B. Verwaltung von logischen Datenträgern. Ich will ja nich, dass ich beim rebooten oder abschalten der Dienste keine HDDs mehr habe ^^. Kennt zufällig jemand schon das Phänomen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß
helli0r
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   begg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:St. Gallen - CH

geschrieben 17. Oktober 2005 - 14:29

Hallo!!
Eigentlich ist dein Problem relativ einfach geklärt: nutze RJ45!! ;-D

also zur erklärung: da WLAN (habe zu hause auch WLAN; jedoch nur an meinemzum surfen und e-mails checken) zur zeit einfach noch nicht ausgereift ist, rate ich dir, wieder auf kabel umzusteigen. dies aus dem grund, da im normalfall jede stunde einmal ein disconnect stattfindet zum router. dies kann div. ursachen haben wie zB das signal ist zu schwach; routermarke und wlan-karten-marke sind nicht dieselbe etc....! aber für p2p wie auch online-gaming ist wlan definitiv nicht geeignet wegen den oben genannten gründen!

habe mich auch schon einmal für wlan eingerichtet...wie gesagt...auch PC vernetzt...nun bin ich wieder auf kabel jenau aus demselben grund! lange rede kurzer sinn: wlan ist nicht geeigent für p2p/online gaming!
gruss
0

#3 Mitglied ist offline   helli0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:01

Tschuldige, hätte ich vorher anmerken sollen, dass ich solche Antworten nicht möchte? :D

Ich hab genug Erfahrung mit WLAN, spätestens mit den neuen Standards ist es vollwertig und wie ich in meinem Hauptpost versucht hatte deutlich zu machen, tritt das Problem nur bei WinXP und nicht bei Win2k auf. Dummerweise ist der Win2k Rechner mein alter und ich wollte doch gerne auf meinem neuen zocken ;).

Das Problem ist rein bei WinXP zu suchen, nicht an meinem Netzwerk, soviel steht fest. Ich hätte gerne ein paar Antworten von Leute die sich mit XP und dessen Diensten auskennen. Wie erwähnt würde ich ja gern probieren den Plug&Play Dienst zu deaktivieren, allerdings hängen da noch weitere wichtige Dienste dran ohne die denke ich, ich mein Rechner neu aufsetzen kann ^^
0

#4 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:07

Ich hatte auch schwankungen bzw. verbindungsprobleme zu meinem laptop.
ich hab dann irgendwann den kanal gewechselt...
versuch das mal.

aber im grunde würde ich auch auf USB tippen .hast du SP2 ?
da gabs ja mal Probleme mit USB.

Und ich glaub das das WLAN auf jeden fall ausgereift genug ist um darüber zu zocken...
lol....was fürn dummes gelaber.
0

#5 Mitglied ist offline   helli0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 15:43

Ja ich benutze SP2. Den Kanal gewechselt habe ich noch nicht, denke auch eher das ist dafür da um Störungen mit anderen Netzen aus dem Weg zu gehen oder? Wären wir wieder bei dem Thema, dass es nicht am WLAN liegt, werde es aber trotzdem mal versuchen, danke.

Habe mir heute noch eine WLAN PCI Karte ausgeliehen die ich mal testen werde, sollte es danach funktionieren kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf USB tippen, mal sehen... Hast du da genauere Informationen bezüglich USB und WinXP SP2?!?

Noch was... Wer schonmal mit Bluetooth gearbeitet hat, weiß WLAN zu schätzen :D
0

#6 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 17. Oktober 2005 - 16:02

Nein das ist völliger Schwachfug, dein Problem ist folgendes:

Windows XP hat einen Dienst, der nennt sich: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", den musst du abschalten...der sucht nämlich in einer bestimmten Taktung im WLAN nach offenen Netzen, das führt dann natürlich zu hohen Pingschwankungen.
Den Dienst gibt es auch glaube ich erst seit SP2 und er hat schon viele Onlinegamer in den Wahnsinn getrieben :D
Im normalen Windowsbetrieb bekommt man das eigentlich auch garnicht mit...aber wenn halt um Pings geht trückt der schon ziemlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...vertrau auf dein WLAN :)

Dieser Beitrag wurde von GrafZahl bearbeitet: 17. Oktober 2005 - 16:08

0

#7 _-=[J]=-_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Oktober 2005 - 17:13

na wenigstens einer der sich auskennt :-)
wie bei CS wenna weiter nach servern sucht...

klingt gut ...
0

#8 Mitglied ist offline   helli0r 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 17. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2005 - 19:18

GrafZahl. Wärsu weiblich, 21 und süss wüsste ich nun was mit dir anzufangen. Aber so sag ich einfach mal vielen Dank :D.

Es lag genau an diesem Dienst, nun läuft alles wunnerbar. Dankeschön, und... wieder was gelernt (aber so falsch lag ich da nich mit dem Dienst, ich wusste nur nich welcher ^^)
0

#9 Mitglied ist offline   << J053PH >> 

geschrieben 17. Oktober 2005 - 19:31

Beitrag anzeigenZitat (GrafZahl: 17.10.2005, 17:02)

Nein das ist völliger Schwachfug, dein Problem ist folgendes:

Windows XP hat einen Dienst, der nennt sich: "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", den musst du abschalten...der sucht nämlich in einer bestimmten Taktung im WLAN nach offenen Netzen, das führt dann natürlich zu hohen Pingschwankungen.
Den Dienst gibt es auch glaube ich erst seit SP2 und er hat schon viele Onlinegamer in den Wahnsinn getrieben :)
Im normalen Windowsbetrieb bekommt man das eigentlich auch garnicht mit...aber wenn halt um Pings geht trückt der schon ziemlich.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...vertrau auf dein WLAN ;)


Tja...ich brauche diesen Dienst allerdings, weil mein normaler Treiber kein WPA unterstützt. :D
Wie kann ich trotzdem zu einem guten Ping kommen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0